Wer hat schon Gott erlebt?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mi 21. Sep 2005, 20:28 - Beitrag #81

..nein Maschine, ich habe dich schon verstanden...und ich frage mich, warum Gott immer nur für das Übel, den Ungerechtigkeiten hier auf dieser Welt verantwortlich gemacht wird, und ich frage mich, ob daran nicht der Mensch selbst dafür zu verantworten ist, und frage ich mich ebenso, ob auch Gott für das Schöne hier auf dieser Welt verantwortlich in dem Sinne gemacht wird...oder warum
wird auf ihn der Finger gezeigt, wenn sich Menschen bekriegen....
und natürlich ist Blutkrebs scheisse und noch besch...er wenn es Kinder erwischt und doch werde ich ihn nicht alleine dafür verantworten wollen...
vielleicht bei einer einzigen Sache: er hat den Menschen geschaffen...und genau so wie er ist und nur sein kann.

Rosalie
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2003
Mi 21. Sep 2005, 20:39 - Beitrag #82

@Maschine: das ist ein ganz heißes und auch unter Theologen umstrittenes Thema: warum läßt ein gütiger Gott das Leid zu? Wir leben in einer gefallenen Welt. Der freie Wille (<zu e-noon und Maurice schiel..>) des Menschen hat sich Gott gegenüber verweigert. Dadurch ist viel Leid über diesen Planeten gekommen und kommt es immer noch. Gott will dieses Leid nicht, kann aber, (rein hypothetisch) um sich selbst nicht untreu zu werden , den Menschen nicht zu seinem Glück zwingen.

Unschuldige trifft es oft. Das hat nichts mit Rache bis in was auch immer für Glied zu tun, sondern damit, dass wir Menschen alle irgenwie miteinander verbunden sind. Keiner lebt für sich und unter meinen Fehlern müssen andre dann event. leiden. Und übrigens: der unschuldigste aller Menschen hat das größte Leid aller Menschen auf sich genommen um diese zu retten - aus Liebe.

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Mi 21. Sep 2005, 20:54 - Beitrag #83

Redest du von einem Märtyrer?

Also nun ja, ich glaube aber nicht, dass die Verkettung so weitreichenden Einfluss hat, dass daraus Blutkrebs (oder vergleichbares) für Kleinkinder entsteht.

Rosalie
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2003
Mi 21. Sep 2005, 21:03 - Beitrag #84

im weitesten Sinne schon: ich meinte Jesus.

Woher kommt Krebs? Unter anderem von Umweltgiften. Woher kommen diese? Der Mensch ist aus auf Profit und Macht und beutet die Schöpfung aus.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mi 21. Sep 2005, 21:07 - Beitrag #85

..überfliegst du nur unsere Worte Maschine oder willst du uns auch nicht verstehen...? und warum nach einem, warum nach dem Schuldigen suchen, für alles Leid hier auf dieser Welt...und da du ihn bereits gefunden hast, was machst du nun mit ihm....geht es dir jetzt damit besser...?

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Mi 21. Sep 2005, 21:12 - Beitrag #86

Nun ich versuche mich lediglich Gott "anzunähern". Dabei befasse ich mich sowohl mit dem Übel (wie bereits geschildert) als auch mit dem Guten an Gott... ich denke für das Emotionale für die Liebe, die Gefühle kann man Gott wieder "Bonus gutschreiben".

Sicher meinte ich auch nicht, dass er der Verursacher ist, sondern einer der heilen kann... damit es seinen Menschen besser geht.

Vorherige

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast