Xirtam, besser als Matrix

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 27. Sep 2005, 09:37 - Beitrag #41

Fragen der von dir gestellten Art werden schon seit jeher gestellt, ex-Sünder; die Antworten darauf sind so trivial, daß die Wirklichkeit anscheinend nicht geeignet ist, der Sehnsucht von Menschen nach Sinn standzuhalten - nur so ist zu erklären, daß immer wieder neue phantastische Antworten gegeben werden, mehr oder weniger gut durchdacht und strukturiert, die allesamt daran kranken, daß sie üblicherweise nicht verifizierbar und nicht falsifizierbar sind.

Wann hört ein Kind auf, an den Weihnachtsmann zu glauben? Wenn es über die Idee des Weichnachtsmannes sich hinausentwickelt hat. Ich habe aufgehört, an Gott zu glauben.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 27. Sep 2005, 10:50 - Beitrag #42

Daß du die Fragen umkehrst, war an der Zeit, da deine Antworten nicht wirklich zufriedenstellend waren - mal sehen...



$this->bbcode_list('1')
  • Wie erklärt Ihr mir das ein Baby vergewaltigt wird.
  • Wie kann es möglich sein das Menschen wie Mutter Theresa doch sterben und nicht Erlöst werden. (über denn Papst rede ich gar nicht, obwohl ich Pole bin ist er für mich kein Heiliger)
  • Wie kann es sein das der angebliche Heilige Papst Krankheiten hatte?
  • Wie erklärt Ihr die Katastrophen?
  • Wie sind ganze Zivilisationen ausgelöscht worden?
  • Wie kann es sein das gute Menschen vom Leben bestraft werden und denn Schlechten geht es Gut.
  • Wie kann es sein das Pfarrer der Katholischen Kirchen sich an Kindern vergehen
  • Sind Indianer unschuldig?
  • Sterben die Angel und meint Ihr das auch Gott sterben muss, weil der Tod zum leben gehört.
  • Die Christen gibt es nicht mehr, 10% der Weltbevölkerung sind Katholisch oder Evangelisch, die Christen würden von den Römern verfolgt und getötet, und haben dann die Römisch/Katholische Kirche gegründet, ist Euch das nie aufgefallen das Ihr Röm/Kath. Seit?
  • Es gibt viele Erlösung Schulen, die von Jesus hat nur ganz wenige Wirklich erlöst, es gibt aber sehr viele „geheime“ wege. Ein Meister lehrt nur einen guten Schüler. Die heutigen Religionen erlösen lange keine Menschen mehr, auch in denn Klöstern klappt es nicht mehr
  • Ich kann an meine Schule glauben, weil ich viele Übernatürliche Sachen im Laufe der Kultivierung erlebt habe.

  • $this->bbcode_list('1')
  • Die Mehrzahl der Menschen kann für sich entscheiden, was sie tut, ihr Handeln entspricht keinem göttlichen Plan. Sexualverbrecher können ihr Handeln allerdings oftmals nicht kontrollieren. Hier hat die Gesellschaft die Aufgabe, sich zu schützen.
  • Weil für mich die Erlösung nicht im Weiterleben bestehen kann. Und aleanjres Frage bleibt hier gültig: Wie kannst du hoffen, in fünf bis zehn Jahren "erlöst" zu werden, wenn die es nicht geschafft haben?
  • Ebenso - ganz abgesehen davon, daß der Papst für mich nichts Heiliges hat, sondern ein Mensch war. Krankheit und Tod gehören zum Leben.
  • Naturkatastrophen? Durch Umwelteinflüsse meistens, oder durch menschliche Eingriffe. Göttliches Handeln ist dafür nicht erforderlich.
  • Meistens ebenfalls durch menschliches Handeln, vor allem Kriege, manchmal auch Seuchen, Naturkatastrophen oder Hungersnöte - aber das eher selten.
  • Wie kannst du beurteilen, welche Menschen wirklich schlecht und wirklich gut sind? Und wenn es eine höhere Gerechtigkeit gibt, müssen wir sie nicht auf Erden erwarten.
  • Noch einmal: Es handelt sich um Menschen. Ich gehe vom freien Willen aus. (Und selbst, wenn ich es nicht täte, würde das die Beantwortung der Frage nicht erschweren.)
  • So pauschal? Nein. 'Sind Ideen hungrig?'
  • Christus ist als Mensch geboren und gestorben. Gott(-vater) nicht. "Lebt" Gott? Ich denke, die Frage läßt sich nicht sinnvoll beantworten - auf Gott bezogen ist der Begriff "leben" unüberprüfbar und völlig ungeeignet. Über Engel mache ich mir weniger Gedanken. Wie sollten sie sterben? Wie sollten sie "leben"?
  • Nein, mir ist das nie aufgefallen, ich bin ev.-luth.^^ Ob es "die Christen" noch gibt, ist einfach eine Begriffsfrage. Ich meine, ja.
  • Dann drücke ich dir mal sehr die Daumen.^^
  • Kiwaitis Endorphin-Vermutung bleibt die wahrscheinlichste Erklärung, es sei denn, du hättest nicht mitbekommen, daß du unter Drogen gesetzt wurdest, etwa über Nahrungsmittel oder durch die Luft.
  • Aleanjre, versuche doch die Qi Übung zu machen, in nur ein paar Minuten kannst Du die Qi Energie selber spüren und dein 3 Auge wird sich auch sehr schnell öffnen. Im Lutussitz sind Dich die Qi Energie so von der Ende abstoßen das Du sofort an die Levitation glauben kannst.
    ^^^ *<- mit drei Augen zwinkert* Binde dich gut fest, wenn du es versuchst.
    Und Semilat, ich habe selber viel Grass geraucht und Pilze probiert, seit längeren nehme nichts mehr.
    Jedenfalls bewußt. Aber meinst du wirklich, wenn du davon ausgehst, daß Drogen so schlecht sind, daß du dann noch eine Chance auf Erlösung hast, wenn doch so viele Menschen, die nach Erlösung strebten, in dieser Hinsicht gewissermaßen einen Vorsprung haben, da sie den Fehler nie gemacht haben?

    Habe ein paar von Euch die Bücher übergeben, aber es hat anscheinend keiner gelesen.
    Niemand vollständig, vermute ich. Eine Seite reichte mir jedenfalls, um die generelle Idee zu erfassen, ein paar Dutzend weiter, weil ich nicht glauben wollte, daß es wirklich so bleibt. Aber warum meinst du, daß wir sie nicht gelesen hätten? Weil wir nicht davon überzeugt sind? Schade eigentlich, da ist in der Informationsvermittlung irgendwo etwas auf das falsche Gleis gelaufen... Und ein Rätsel zum Schluß, als Zeichen, daß manches eben offen bleiben muß:
    Ich habe hier nur ganz wenig erraten.

    aleanjre
    Moderatorin im Ruhestand
    Moderatorin im Ruhestand

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 2071
    Registriert: 10.05.2004
    Di 27. Sep 2005, 11:17 - Beitrag #43

    All diese Fragen sind mit deiner These beantwortbar, ex - suender, ja.
    Aber es gibt noch unzählige andere mögliche Antworten.

    Z.B.: Gott hat die Erde und die Menschen erschaffen, dann wurde ihm irgendwann langweilig, und er ist in ein anderes Universum spielen gegangen.

    Oder: Gott hat die Erde und die Menschen erschaffen, um uns hier unten fleißig spielen zu lassen, und wenn wir gestorben sind, kommen wir zu ihm, um ihm davon zu erzählen. Er freut sich schon drauf!

    Oder: Gott hat die Erde erschaffen, weil er mal so einen richtig großen Garten haben wollte, mit einem richtig schicken Aquarium. Leider gedeiht das nie geplante Ungeziefer Menschen darauf so gut, und egal, was er versucht hat - Kriegslust, Seuchen, instabile Erdkrusten, Goldgier, und als wichtigste Waffe die Liebe (wie viele Morde wurden im Namen der Liebe begangen?) - dieses Ungeziefer trampelt seinen Garten nieder und kippt Gift in sein Aquarium.

    Oder: Gott hat eine Wette verloren, und musste die Menschen erschaffen. Jetzt sitzt er seine Ehrenschuld ab, und wenn er in 5 Jahren damit fertig ist, schmeißt er einen neptungroßen Kiesel runter, um uns zu ärgern.
    Vielleicht nimmt er sogar den Neptun selbst dafür.

    Oder: Gott schuf die Welt und die Engel, und legte sich dann schlafen. Die Engel wollten ihm eine Freude machen, wenn er wieder aufwacht, aber so ganz haben sie das Ganze noch nicht im Griff. Sie sollten jetzt langsam Gas geben, denn in 2 Millionen Jahren, wenn er ausgenickert hat, soll er doch richtig begeistert sein!

    Die These mit den träumenden Schmetterlingen fand ich auch schon immer sehr hübsch.

    Hast du je Douglas Adams gelesen? 42 bedeutet nicht, dass du die richtige Antwort hast. Sondern dass die falsche Frage stellt wurde, nicht mehr und nicht weniger.

    Vorherige

    Zurück zu Diskussion

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

    cron