Haben wir jetzt den Gipfel des Peinlichen erreicht?

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 27. Sep 2005, 11:29 - Beitrag #1

Haben wir jetzt den Gipfel des Peinlichen erreicht?

http://www.du-bist-deutschland.de/opencms/opencms/Home.html?connection=dsl&system=win

ein fassungsloser Ipsissimus, der gelegentlich doch immer wieder mal überrascht davon ist, wie peinlich es noch werden kann

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Di 27. Sep 2005, 11:31 - Beitrag #2

Hey, die Jungs und Mädels wollen für gute Stimmung sorgen, damit wir Deutschen nicht so sauertöpfisch deprimiert in die Zukunft sparen und weiterhin Selters statt Sekt trinken und somit die Steuereinnahmen senken. Der vielbeschworene Ruck, der uns endlich mal durchzucken soll, steht immer noch aus, das geht doch so nicht, also Ipsi, das ist nicht peinlich, sondern pure Verzweiflung. ;)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 27. Sep 2005, 11:51 - Beitrag #3

sollen sie uns doch angemessen bezahlen für unsere Arbeit, dann trinken wir nur noch Sekt und fahren Mercedes und alle sind so glücklich wie die in den Werbefilmen ^^

Elbereth
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Registriert: 17.03.2004
Di 27. Sep 2005, 12:04 - Beitrag #4

Tja, leider denken die meisten in dem Punkt wie du, Ipsissimus, aber vielleicht wollen sie damit doch auch den Menschen zeigen, dass ihr Leben einen weiteren Sinn hat außer GELD :rolleyes:

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 27. Sep 2005, 12:10 - Beitrag #5

Ehrlich gesagt finde ich das auch eher lobenswert als peinlich, Ipsi. Sie wollen dem (wahrscheinlich jungen, wahrscheinlich ängstlichen) Deutschen einen Anstoß geben, anzupacken, nicht über Deutschland zu jammern, sich nicht als Tropfen auf den heißen Stein zu verstehen, sondern aktiv für ein besseres Deutschland zu arbeiten.

Wer war es noch (Kennedy?), der meinte: "Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst."

Wenn alle oder sehr viele sich an den zweiten Teil des Satzes halten, kann der erste Teil sehr leicht daraus folgen!

Was genau findest du daran peinlich?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 27. Sep 2005, 12:22 - Beitrag #6

aber vielleicht wollen sie damit doch auch den Menschen zeigen, dass ihr Leben einen weiteren Sinn hat außer GELD

tun die Beiträge ganz bestimmt - anpacken, schaffen, nicht murren, vor allem nicht murren, und immer schön neoliberal funktionieren^^


was ich daran peinlich finde? Nun, die Dummdreistigkeit, Ignoranz und Arroganz, mit der die Situation des wirklichen Deutschland auf das angebliche Fehlverhalten seiner Bürger zurückgeführt wird

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4281
Registriert: 25.12.2001
Di 27. Sep 2005, 13:11 - Beitrag #7

Du bist Deutschland. Wir sind Papst. Der Staat, das bin ich!
Über die Wirkungsmöglichkeit solcher Kampagnen kann man natürlich streiten. Ich für meinen Teil, glaube nicht an Fernsehwerbung.
Zitat von Ipsissimus:Nun, die Dummdreistigkeit, Ignoranz und Arroganz, mit der die Situation des wirklichen Deutschland auf das angebliche Fehlverhalten seiner Bürger zurückgeführt wird

Es gibt drei Gründe für einen Scheitern Deutschlands: Die Deutschen, die Anderen und die Natur der Welt.
Mit Verlaub das Verhalten des Bundesbürger trägt erheblich zur Entwicklung des Landes bei. Man kann das natürlich ignorieren und auch deren Unmündigkeit verweisen und so die Schuld auf die große Verschwörung der Mächtigen schieben.

MfG Maglor

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 27. Sep 2005, 13:25 - Beitrag #8

Maglor, seit mindestens etwa 25 Jahren gibt es massive Tendenzen, die Globalisierung herbeizuführen, worunter im wesentlich eine im Sinne des Neoliberalismus gemeinte Erleichterung der internationalen Aktivität von Global Players zu verstehen ist. Diese Entwicklung wurde bewußt herbeigeführt, von einschlägig daran interessierten Lobbyisten, vornehmlich aus Finanzgewerbe und Großindustrie.

In Folge dieser Entwicklungen trat das ein, was schon damals offensichtliches Ziel dieser Vorantreibung war - Nationalstaaten wurden nahezu beliebig erpressbar; die Drohung, die Produktion einach sonstwohin zu verlagern und damit heimische Arbeitsplätze zu gefährden, wenn die Konzerne nicht Vergünstigungen erhalten, die faktisch die Situation von Billiglohnländern herbeiführen, greift voll und ganz (wie erst heute morgen wieder anhand von VW bewundert werden konnte).

Es ist völliger Blödsinn, anzunehmen, ein klein- oder mittelständiges Unternehmen könnte im globalen Markt mithalten, wo selbst die Großen von den ganz Großen gefressen werden.

Die Erpressbarkeit der Staaten ist die Erpressbarkeit ihrer Bürger. Und genau die hat begonnen.

Diese vielen kleinen niedlichen dümmlichen Filmchen und Statements von im übrigen reichen Menschen ignorieren all das. Und sie ignorieren es nicht nur, sie verhöhnen darüber hinaus die vielen "Kollateralschäden", die das Versagen der Politik schon mit sich brachte.

"Du bist arm, weil du faul bist", lautet die Botschaft, die niemand so deutlich ausspricht. Und das IST dummdreist. Und peinlich.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4281
Registriert: 25.12.2001
Di 27. Sep 2005, 13:34 - Beitrag #9

Zitat von Ipsissimus:Es ist völliger Blödsinn, anzunehmen, ein klein- oder mittelständiges Unternehmen könnte im globalen Markt mithalten, wo selbst die Großen von den ganz Großen gefressen werden.

Und jetzt sag mir welcher Friseur versucht Arbeitsplätze ins Ausland zu verlegen!

Zitat von Ipsissimus:"Du bist arm, weil du faul bist", lautet die Botschaft, die niemand so deutlich ausspricht. Und das IST dummdreist. Und peinlich.

Es gibt da durchaus zusammenhänge. Die Altenpflege ist zum Beispiel ein durchaus boomender Sektor. Die harten körperlichen und seelischen Inanspruche und die Schichtarbeit sind durchaus Faktoren, die geeignete Bewerber abschrecken.

MfG Maglor

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 27. Sep 2005, 13:41 - Beitrag #10

Ich bin immer skeptisch, wenn Bertelsmann hinter was steckt. :cool:

Ich für meinen Teil hatte bislang keine Probleme mit meinem Heimatland. Ich sehe, wie engagiert viele Leute ehrenamtlich arbeiten, wie das Handwerk immer noch tapfer ausbildet, wie das Leben im überschaubaren Rahmen durchaus gut wuppt.
Mir stinkt massiv, dass die Großkopfeten in den Vorstandsetagen uns einreden wollen, wir seien ein Volk von Nörglern, Konsumverweigerern und Versorgungsmentalitätlern. Das stimmt schlicht nicht.

VW ist ein wundervolles Beispiel: Erst lässt man sich von Porsche den Rücken freihalten, damit man nicht im nächsten Jahr vor dem Problem des Unfriendly Takeover steht, dann erpresst man ungeniert seine Belegschaft.

Wir sind Deutschland. Oh ja. Manche Leute sollte man mal daran erinnern.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 27. Sep 2005, 13:45 - Beitrag #11

Und jetzt sag mir welcher Friseur versucht Arbeitsplätze ins Ausland zu verlegen!
das Problem des Friseurs sind seine Kunden, die kein Geld mehr für ihn haben - das haben sie auch dann nicht mehr, wenn er 24 Stunden pro Tag an sieben Wochentagen geöffnet hat

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Di 27. Sep 2005, 13:54 - Beitrag #12

Ich habe das gute stück gestern im Fernsehen gesehen, und ansich finde ich hat die werbung recht:
Man sollte aufhören zu jammern und enlich anpacken! In Welcher Form auch immer, aber Jammern bringt nix.

Wer jammert, das ihm dies und das nciht gefalle, soll auch aufstehen und versuchen etwas zu bewegen, was diesem Land ganz gehörig fehlt ist Optimismus und utnernehmungsgeist in welcher form auch immer, man sitzt leiebr rum und beshcwert sich, als zu versuchen etwas zu verbessern, sei es nun durch Konsum der wirtschft zu helfen, oder die Weltrevulotion zu starten.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 27. Sep 2005, 14:14 - Beitrag #13

was diesem Land ganz gehörig fehlt ist Optimismus und utnernehmungsgeist in welcher form auch immer


was diesem Land ganz gehörig fehlt ist stille Nachdenklichkeit
was in diesem Land viel zu viel propagiert wird ist Zweckoptimismus und blinder Aktionismus

Elbereth
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Registriert: 17.03.2004
Di 27. Sep 2005, 14:47 - Beitrag #14

@Ipsissimus:

"Du bist arm, weil du faul bist"


Meiner Meinung nach ist die Botschaft: Es ist doch egal, ob du arm oder reich bist, hör auf zu nörgeln und tu was! Wie e-noon das gesagt hat, warum fragt sich keiner was er selbst für sich und sein Land tun kann, sondern schiebt die ganze Verantwortung auf den Staat, die Reichen etc.? Warum ist das Geld allen so wichtig? Davon kann ein Mensch nie genug haben, also egal wie reich Deutschland ist (und Deutschland IST nunmal ein reiches Land, ein Sozialhilfeemfänger in Deutschland hat einen besseren Lebensstandard als ein sehr großer Teil der Weltbevölkerung), es wird nie reichen. Solange das Geld der einzige Sinn des Lebens ist, bleiben alle unzufrieden. Zwar mag Feuerkopf recht haben, und das trifft nicht auf alle Deutschen, doch leider auf immer noch zu viele...

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 27. Sep 2005, 14:48 - Beitrag #15

Wie wäre es dann vielleicht mit überlegtem Optimismus? ipsi, hat dir dein Nachdenken vielleicht eine Idee eingebracht, wie man den jetzigen Zustand ändern, seine Verschlimmerung aufhalten könnte?

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 27. Sep 2005, 15:03 - Beitrag #16

Gegen die Sache spricht für mich zunächst einmal, daß man direkte Informationen nur mit einem flashplayer bekommen kann. Der will bei mir nicht :(

Ich habe gestern im Deutschlandfunk von der Sache gehört, auch davon, daß wohl recht viele Leute daran beteiligt sind, denen ich zumindest primär mindesten Durchblick und keinen bösen Willen unterstellen würde.
Aber das muß nichts heißen^^

Ich bin durchaus der Ansicht, daß in unserem Lande etwas viel genörgelt wird, allerdings von den falschen.
Es gibt wirklich vieles, das geändert werden sollte.
Zum Beispiel das Steuerrecht, das auch für Fachleute undurchschaubar ist und jene minimal Steuern zahlen läßt, die maximal verdiene.
Zum Beispiel der Ressourcenverbrauch. Einfach so 20 ha geschützter alter Wald am Frankfurter Flughafen. Einfach so hunderte Hektar primärer Urwald im Braunkohlentagebau Hambach. Einfach so...

Zum Beispiel der Qualitätsanspruch bei der Arbeit.
Das größte Problem von VW ist die Qualität der Verarbeitung.
Der größte Grund für Ärger über das Handwerk ist die Nichteinhaltung von Terminen, Pfusch, ölverschmierte Klamotten auf dem Teppich usw.

Zum Beispiel das Bildungssystem, das nachgewiesenermaßen ärmeren Menschen Bildung vorenthält.

Zum Beispiel die Einstellung zu Kindern. Vorschriften in Mietverträgen über Ruhezeiten gelten auch für Kindergeschrei - noch immer. Und Richter geben dem statt.

Aber das wäre nicht der Ruck, den manche sich erwünschen würden...

Feuerkopf, das unfriendly takeover wäre ein Fall gewesen von "Die Geister die sie riefen". Allerdings hätte mir durchaus davor gegruselt.

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Di 27. Sep 2005, 16:30 - Beitrag #17

Nun, wenn ich mir vorstelle.... ich meine die ganze Welt weiß, dass wir Deutschen nichts mehr zu lachen haben. Aber müssen wir es denn der ganzen Welt zeigen.
Irgendjemand möchte jetzt, dass auf Passbildern nicht mehr gelacht wird...

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 27. Sep 2005, 16:51 - Beitrag #18

Zitat von Die Maschine:Nun, wenn ich mir vorstelle.... ich meine die ganze Welt weiß, dass wir Deutschen nichts mehr zu lachen haben. Aber müssen wir es denn der ganzen Welt zeigen.
Irgendjemand möchte jetzt, dass auf Passbildern nicht mehr gelacht wird...


Deutsche und Lachen? Ich bitte dich! :cool:

Wenn wir wenigstens Galgenhumor hätten!

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 27. Sep 2005, 17:03 - Beitrag #19

Soeben hörte ich, daß die Deutschen Spitzenreiter seien, was die Bereitschaft zu spenden betrifft.
Ich muss sagen, das gefällt mir :)

Feuerkopf, Du weißt doch, wer zuletzt lacht, lacht am besten!

Nicolas
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 56
Registriert: 15.07.2004
Di 27. Sep 2005, 19:15 - Beitrag #20

Ich finde diese Seite irgendwie ein Armutszeugnis. Wenn die gescheites HTML machen würden, könnte ich sie sehen. Aber ich kriege nur einen weißen Bildschirm. Kann mir jemand mal bitte sagen, worum es auf dieser Seite geht?

EDIT: Komisch, jetzt geht es auf einmal. Die Seite hat sich wohl meinen Eintrag zu Herzen genommen. :D

Nächste

Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron