Einen Tag Lebenszeit..

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
ex-suender
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Mo 26. Sep 2005, 12:22 - Beitrag #41

Zitat von aleanjre:ex-suender, deine Menschenverachtung spottet jeder Beschreibung. Soll man mal deine Mutter, sofern sie noch lebt, fragen, ob der Inhalt deiner Windeln damals nach Rosen duftete? Ich bin Krankenschwester, ich kenne sehr viele alte Menschen. Mein Respekt vor ihnen - nun gut, nicht allen Alten per se, aber die Ausnahmen sind gering - ist immens. Mit Sicherheit größer als deine Barmherzigkeit. Deine "Barmherzigkeit" scheint mir in Todesangst zu gründen, und sich in alberner Arroganz zu äußern. Glaubst du, die von dir zitierte Mutter Theresa hätte sich aus Ekel weggeschlichen? Ist der Dalai Lama unkultiviert, da er doch recht sichtbare Zeichen von Alterung zeigt?

Ich bin nicht ein Menschenfeind oder Menschenverächter, mit diesen doch ziemlich krassen Beispielen versuche ich doch eigentlich nur eins.
Euch die Erlösung näher zu bringen. Ihr interessiert euch nicht für die Erlösung, was kann ich denn sagen damit sich einer fürs Leben und nicht das Sterben entscheidet?

Da nicht nur ich an das Ewige Leben und die Kultivierung glaube, sondern 100 Millionen Menschen. , kann ich guten Gewissens darüber reden.

Und ich schleiche mich nicht weg, mache wirklich nur auf das Elend des Altwerdens und das Sterben aufmerksam. Und glaube nicht das Dali Lama zum Erfolg kultiviert ist, es gibt viele Ebenen und er ist sicher Hoch kultiviert, aber Erlöst ist er noch nicht.

Und nur weil sogar der Dali Lama selber nicht Erlöst ist, muss doch die Sache mit der Erlösung doch keine Lüge sein.

Ich gebe Euch die Chance selber zu „Heiligen Schriften“ zu lesen, und Ihr könnt dadurch die Erlösung erreichen und braucht nicht mehr an denn Tod zu denken.

Aber wer nicht will hat schon, und wer das alles für Blödsinn hält soll sich gar nicht Kultivieren, er ist zu Recht Mensch geworden und das soll so bleiben.

Durch denn Realismus sind die Menschen ja verblendet, nur Menschen die an Gott glauben sollen in denn Himmel zurück.

Gott hat halt mit unsre Realität nicht zu tun. Seine Welt ist durch und durch Phantastisch und ohne Altersproblemen.

Macht Euch mal Gedanken was eines Tages der Auserwählte sagen würde, wenn es so was gibt, dann wird er doch mit Sicherheit im Internet zumindest auf denn Matrix Foren versuchen sein Wissen weiter zu geben.

Er wird über die Erlösung reden, oder hat er eine Maschine mit der man in andre Welten kommt?

Und da Ihr nicht über die Erlösung wisst, würde ich an Eure stelle lieber denn menschlichen Sachen nachgehen und Euch über denn Tod Gedanken machen, so wie: was würde ich am letzten Tag machen.

Ich persönlich, nach dem ich das Wissen erhalten habe, will nicht sterben und unterhalte mich über die Erlösung statt dem doch schrecklichen und traurigen Tod. (verabscheue doch lieber denn Tod als für denn Friedhof Werbung zu machen, was auch bestimmt Jesus gemacht hat, er hat von der Erlösung gesprochen, und war selber und ein paar seiner Apostel Erlöst)

Habe mir aber so was gesagt: Wenn es mit meiner Kultivierung in denn nächsten 5 bis 10 Jahren nicht klapp, gehe ich davon ab und verlasse das Kontinent.

Aber sich gar nicht damit auseinander setzen obwohl man die Möglichkeit hat, ist meiner Meinung nach Krank.

Aber dann regen sich einige auf weil ich es nicht ertragen kann, weil alle nur Realisten sind und keiner an denn Himmel glauben will.

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Mo 26. Sep 2005, 14:16 - Beitrag #42

Zitat von Milena:an dem Tag, der der letzte sein wird, werde ich hoffentlich ganz nah mir selbst sein können und meine Lieben und mich selbst ganz tief und wahrhaftig spüren können....

Das klingt sehr schön :-))

Ergänzungswunsch meinerseits:
Mir selbst nahe sein können und mich selbst und sie wahrhaftig spühren können, entweder mit meinen Lieben neben/bei mir (ist das jetzt egoistisch...??), oder - wenn das nicht möglich ist - mir mir ^^

Abschied nehmen können ohne dem Verlust nachtrauern zu wollen/müssen :-)

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 26. Sep 2005, 14:57 - Beitrag #43

..danke...^^
und die Liebe kennt keinen Egoismus..von dem her...^^
Abschied nehmen bedeutet loslassen können und nicht nur am allerletzten Tag... von der Liebe, dem Leben, der Hoffnung....

ich_von_hier
Active Member
Active Member

Mo 26. Sep 2005, 16:51 - Beitrag #44

ex-suender, du bist ja wohl total *# :o *' :confused: §$ :crazy: *#

Ich kann nicht glauben, dass du soviel Mist über Erlösung und so weiter schreibst. (Darf man in diesem Froum überhaupt Sekten-Werbung machen?)
Normalerweise überflieg ich deine Beiträge nur, (weil die mir manchmal zu lang sind, mach ich aber bei den anden auch, sry), aber dank aleanjre hab ich mir die nochmal angeschaut.
Ich zeig mal, warum ich glaube, dass du Mist erzählst (am Beispiel dieses Threats):

Sinn des Lebens
Es gibt nur eins - nicht sterbnen

Falsch. Das Sterben ist der letzte Teil des Lebens, und in gewisser Weise auch sinnvoll.

Ihr redet über den Tod als wäre das wirklich schön, als alter erkrankter oder verkrüppelter sich nicht mehr selbst helfender Mensch zu sterben. Die geben noch so einen „besonderen“ Duft von sich ab. [...]

Darüber hat sich aleanjre ja schon geäusert

Habe im Fernsehen ein Bericht über die Selbstmordstatistik in Deutschland gesehen. Viele Prominente die es selber im Bekanntenkreis getroffen hat machen auf das Thema Aufmerksam. Alle paar Sekunden gibt es einen Versuchten Selbstmord, alle halbe Minute einen geglückten Selbstmord unter denn 18-30 Jährigen in Deutschland.

"Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."
1 'geglückter' Selbstmord/ 30 s * 60s/1min * 60min/1h * 24h/1d* 365d/ 1a = 1 051 200 'geglückte' Selbstmorde pro Jahr
Kommt nur mir die Zahl so hoch vor?

Und dann halt noch die Sache mit der Kultivierung.
Kultivierung? ... Bibel? Ich glaub, mein Geschichtsbuch ist ein Fehldruck. Die Bibel war doch Schuld am Mittelalter (also den Verfall von Wissen; ein Rückschritt; und hat nix mit kultivierung zu tun)
(Trotzdem ist die Bibel ein weises Buch, dem ein große Achtung zukommen muss)

Naja, das hat zwar nichts mit dem Threat hier zu tun, aber das wollte ich schon seit deinem ersten Beitrag loswerden.

MfG ich_von_hier (ich hab noch nie MfG zum Schluss geschrieben :confused: )

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mo 26. Sep 2005, 18:01 - Beitrag #45

Zur Information:

Suizidstatistik der BRD von 2001 (Statistisches Bundesamt)

- über 11.000 Menschen, d. h. etwa alle 50 Min. stirbt in Deutschland ein Mensch durch Suizid.

- Die Zahl der Suizide (11.156) liegt deutlich über der der Verkehrstoten (7.800)
- Geschlechterverhältnis: 1 : 2 bis 1 : 3 (2.946 Frauen zu 8.188 Männern)
- Bei Männern unter 40 ist Suizid die zweithäufigste Todesursache.
- Das Suizidrisiko steigt mit zunehmendem Alter
- Das Verhältnis Suizid zu Suizidversuchen leigt bei 1 : 10. Etas alle 5 Minuten versucht sich hierzulande jemand das Leben zu nehmen
- Bei den Suizidversuchen liegt das Geschlechterverhältnis 2 : 1.
- 20 - 30 % aller Menschen, die nach einem Suizidversuch stationär behandelt wurden, führen einen neuen Versuch durch; ca 3 % innerhalb von drei bis vier Monaten nach dem ersten Versuch.
- 5 - 10 %, die behandelt wurden, sterben in den folgenden 10 Jahren durch Suizid.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Mo 26. Sep 2005, 19:38 - Beitrag #46

ex-suender:

>>>Ich bin nicht ein Menschenfeind oder Menschenverächter, mit diesen doch ziemlich krassen Beispielen versuche ich doch eigentlich nur eins.
Euch die Erlösung näher zu bringen.

Der Berg will nicht zum Propheten, und wehrt sich gegen prophetischen Besuch, also nein! ;)

>>> Ihr interessiert euch nicht für die Erlösung, was kann ich denn sagen damit sich einer fürs Leben und nicht das Sterben entscheidet?

Wie du siehst, sind wir noch nicht so weit. Aber keine Sorge, du findest bestimmt irgendwo irgendjemanden, der sich freudig von dir erlösen lässt. Übrigens bin ich sehr am Leben interessiert. Am Leben hier und jetzt. Was mal nach meinem Tod geschieht, dem werde ich mich eben dann widmen.

>>>Da nicht nur ich an das Ewige Leben und die Kultivierung glaube, sondern 100 Millionen Menschen. , kann ich guten Gewissens darüber reden.

Niemand hat etwas dagegen, dass du über deine Ansichten reden willst, nur deine leicht verkrampften Missionierungsversuche sind, sagen wir, anstrengend. Es ist schön, wenn du die Wahrheit hochhältst, damit jeder sie mal betrachten kann. Es ist falsch, wenn du uns, die wir nicht interessiert genug sind, damit hinterherläufst. Damit schadest du nur dir selbst. Also: Mehr Geduld. Du hast doch Zeit!

>>>Und ich schleiche mich nicht weg, mache wirklich nur auf das Elend des Altwerdens und das Sterben aufmerksam.

Was soll ich sagen: Altwerden ist keine Krankheit! Und schon gar kein Elend.
Siechtum ist ein Elend. Das wußten wir aber schon.

>>> Und glaube nicht das Dali Lama zum Erfolg kultiviert ist, es gibt viele Ebenen und er ist sicher Hoch kultiviert, aber Erlöst ist er noch nicht.

Wie anderswo schon erwähnt: Was muss Mensch denn noch mehr tun, als der Dalai Lama es Zeit seines eindrucksvollen Lebens getan hat?

>>>Und nur weil sogar der Dali Lama selber nicht Erlöst ist, muss doch die Sache mit der Erlösung doch keine Lüge sein.

Ehrlich gesagt: Wenn dieser Mann noch nicht "fleißig" genug ist, dann sind die Trauben eindeutig zu sauer. Die Götter müssen ganz fies anspruchsvoll sein, wenn sein Lebensweg nicht rein genug ist. ;)

>>>Ich gebe Euch die Chance selber zu „Heiligen Schriften“ zu lesen, und Ihr könnt dadurch die Erlösung erreichen und braucht nicht mehr an denn Tod zu denken.

Ich denke immer dann an den Tod, wenn mir danach ist. Eine sehr sinnvolle Angelegenheit, der Tod.

>>>Aber wer nicht will hat schon, und wer das alles für Blödsinn hält soll sich gar nicht Kultivieren, er ist zu Recht Mensch geworden und das soll so bleiben.

Wir freu'n uns drauf. :)

>>>Gott hat halt mit unsre Realität nicht zu tun. Seine Welt ist durch und durch Phantastisch und ohne Altersproblemen.

War es nicht Gott, der das Ding mit dem Altern eingeführt hat?

>>>Macht Euch mal Gedanken was eines Tages der Auserwählte sagen würde, wenn es so was gibt, dann wird er doch mit Sicherheit im Internet zumindest auf denn Matrix Foren versuchen sein Wissen weiter zu geben.

Sorry, aber irgendeinen Knall hast du offensichtlich verpasst. Glaubst du wirklich, dass ein Auserwählte MATRIX-INTERNETFOREN abklappert? :wzg:
ex-suender, du musst jetzt stark sein: Die Matrix ist eine Geschichte, hier ist mir noch niemand aufgefallen, der diese Geschichte für die Wahrheit hält. Und die Geschenke bringen die Eltern.

>>>Er wird über die Erlösung reden, oder hat er eine Maschine mit der man in andre Welten kommt?

Da würde ich mich irgendwie veralbert fühlen. ;)

>>>Und da Ihr nicht über die Erlösung wisst, würde ich an Eure stelle lieber denn menschlichen Sachen nachgehen und Euch über denn Tod Gedanken machen, so wie: was würde ich am letzten Tag machen.

Danke, mein Freund. Ich zumindest entscheide weiterhin selbst, wann ich mir über was Gedanken mache.

>>>Ich persönlich, nach dem ich das Wissen erhalten habe, will nicht sterben und unterhalte mich über die Erlösung statt dem doch schrecklichen und traurigen Tod. (verabscheue doch lieber denn Tod als für denn Friedhof Werbung zu machen, was auch bestimmt Jesus gemacht hat, er hat von der Erlösung gesprochen, und war selber und ein paar seiner Apostel Erlöst)

Vor der Erlösung gab's aber das eine oder andere Mühsal, wie Folter, Peitschenhiebe, öffentliche Demütigung und Kreuzigung. War es Petrus, der sich mit dem Kopf nach unten kreuzigen ließ?

>>>Aber sich gar nicht damit auseinander setzen obwohl man die Möglichkeit hat, ist meiner Meinung nach Krank.

Für "krank" gibt es viele Definitionen...

janw
Moderator
Moderator

Mo 26. Sep 2005, 20:46 - Beitrag #47

Nun ja...auch wenn ich mit suenders Thesen nicht überein stimme, eines muß muß man in Rechnung stellen:
Sein Todesbegriff hat nichts mit dem biologischen Begriff zu tun, mit dem wir das Ende des Daseins bezeichnen, sondern ist ein metaphysischer Begriff, der damit zeitlich verknüpft ist - was suender so wohl auch nicht ganz klar zu sein scheint.

Es geht um die Frage, ob der biologische Tod auch der Tod des Ich, Selbst, Geist, Seele oder wie immer man es nennen möchte ist oder ob dieses danach in irgendeiner Form fortlebt.
Wenn irgendeine Form der geistigen Betätigung dieses Fortleben begünstigt bzw. die Hoffnung darauf nährt, warum nicht?
Ob das Erhoffte eintritt, wird er eh nicht mehr mitbekommen.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Mo 26. Sep 2005, 21:10 - Beitrag #48

Die allermeisten Religionen gehen davon aus, dass nach dem Tod die Seele (oder wie auch immer man diesen Hauch von Ich nennen will) auf Reisen geht. Zu Gott, zu einem neuen Leben, ins Paradies, zur Erlösung, oder was auch immer.

ex-suender vertritt ziemlich eindeutig die These, dass diese heilspendende Zustand bereits zu Lebzeiten, im normalerweise sterblichen Leib, eintritt, Alterung und physischer Tod damit ausgesetzt werden und das Wesen (denn ein Mensch ist es dann wohl nicht mehr) zu allem fähig ist, was ihm gefällt: Verbleib in unseren Niederungen, um noch mehr Sterbliche zu erhöhen, oder Aufstieg in die höchsten Sphären.

janw
Moderator
Moderator

Mo 26. Sep 2005, 21:33 - Beitrag #49

Wohl wahr, dann ist der biologische Tod, mit dem ihm nach auch der geistige Tod verbunden wäre, quasi ausgeschaltet. Stattdessen Erlösung auf Erden, mit der Möglichkeit, von hier wegzudiffundieren.
Bitte, wer´s mag...

Naja, ich bevorzuge den konventionellen Glaubenspfad.

Ich denke, ich würde in dem Falle versuchen, meine Dinge zu regeln, meiner Umgebung zu sagen was mit meinem Kram werden soll und mich von möglichst vielen der Menschen zu verabschieden, die mir etwas bedeuten.
Dabei besonders von jenen, mit denen ich uneins bin, um dieses zu einem guten Ende zu bringen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Di 27. Sep 2005, 11:44 - Beitrag #50

Menschen, die den Tod fürchten, können das Leben nicht wirklich lieben
!? Da kann ich nicht nur nicht zustimmen, das finde ich sogar kaum verständlich. Analog hieße das doch: "Menschen, die fürchten, ihre Familie zu verlieren, können diese nicht wirklich lieben" oder "Menschen, die gerne Schokolade essen, können nicht traurig sein, wenn ihnen das verboten wird".

Wenn ich etwas liebe, fürchte ich doch noch viel mehr, es zu verlieren? Ich kann doch das Leben wunderschön finden und gerade deswegen den Gedanken traurig oder erschreckend finden, es verlassen zu müssen?

Noch einen Tag Lebenszeit... Ich würde meine Familie, Verwandten und Freunde zusammentrommeln, mich von allen verabschieden, die ich wirklich mag... und dabei würde ich dann sauber die auslassen, die ich nur aus Höflichkeitsgründen dulden würde...
Ich würde mich erst von den entfernteren Verwandten verabschieden, mich dann mit meiner Familie zurückziehen und mit ihnen vielleicht Erinnerungen zurückrufen, ihnen wenn möglich Ratschläge geben...
Auf jeden Fall würde ich ihnen versprechen, dass falls es ein Leben nach dem Tod gibt, ich alles daran setzen werde, mich mit ihnen zu verständigen oder einfach zurückzukommen.

Ich würde ihnen aber auch sagen, dass ich nicht an ein weiterleben glaube und mir daher auch keine Sorgen mache, dass es mir nach dem Tod schlecht geht. Nebenbei würde ich wahrscheinlich permanent heulen und das Schicksal verfluchen, mich aber auch ein wenig freuen, dass es so viel in meinem Leben gegeben hat, dass es wert ist, vermisst zu werden.

Für den weiteren Verlauf geht es im "wo würdet ihr sterben wollen" weiter ;)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Di 27. Sep 2005, 12:17 - Beitrag #51

Ich habe den Thread weitgehenst überflogen, aber ich denke, das ist nicht weiter tragisch. Aber kurz auf zwei Punkte:
1. Seit lieb zu Ex-Sünder, wir sind doch alle tolerant. ;)
2.@Milena
ja, aber zum Sterben bedarf es keiner Wahrscheinlichkeit, es ist absolut sicher, dass der Mensch sterben wird und dazu bedarf es keiner grossartigen Erkenntnistheorie

Aha und woher willst du wissen, dass es sicher ist, dass jeder Mensch sterben wird? Aus was leitest du diesen Schluss ab?

So btt. Da sich das Thema imo mit dem dem Thread "Wo würdet ihr gern sterben " überschneidet, poste ich den gleichen Text.
Ich weiß nicht, was ich an meinen letzten Tag machen würde. Wahrscheinlich würde ich zu meiner Freundin fahren, um ein letztes Mal ihre Liebe zu spüren.
Es wäre aber auch möglich, dass (wenn es die Temperaturen zulassen) ich in den Wald gehen würde, um alleine zu sein. Vielleicht würde ich in einem solchen Augenblick nicht bei jemanden sein wollen, den ich mag, weil es mein Unbehagen vergrößern könnte. Wenn sich dann meine Lebenszeit dem Ende zuneigen würde, würde ich mir eine möglichst hohe Stelle suchen und von dieser runter springen. Der Gedanke auf diese Weise zu sterben, hat schon seit längeren einen gewissen Reiz für mich.
Aber am wahrscheinlichsten wäre, dass ich einfach zu hause bleiben würde und einen ganz normalen Tag verleben würde. Warum? Weil ich daran zweifeln würde, dass ich einfach von den einen auf den anderen Tag sterben würde, wenn ich vorher keine Anzeichen dafür bemerke. Wenn mir jemand aus heiteren Himmel sagen würde, dass ich morgen sterben würde, würde ich es ihn nicht glauben. Und hier im Thread wird ja davon ausgegangen, dass man an seinem letzten Tag nicht schwerkrank ist. Also warum sollte ich in so einer Situation glauben, dass es mein letzter Tag ist, wenn ich keine Evidenzen dafür habe? ;)

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 27. Sep 2005, 12:23 - Beitrag #52

Aha und woher willst du wissen, dass es sicher ist, dass jeder Mensch sterben wird?
..hä? Maurice, willst du mich veräppeln oder was...?
irgendwann wird jeder Mensch einmal sterben müssen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche oder besagt dein Philosophiestudium etwas anderes..?!

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Di 27. Sep 2005, 12:25 - Beitrag #53

*schmunzel*
Wie sicher ist denn das Amen in der Kirche? ;)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Di 27. Sep 2005, 12:26 - Beitrag #54

@Milena: Wenn es so sicher ist, dass jeder Mensch sterben wird, dann begründe deine These mal. Oder soll ich versuchen deinen Gedankengang zu rekonstruieren, wie du zu dieser Meinung gekommen bist? ;)

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 27. Sep 2005, 12:33 - Beitrag #55

Maurice! was ist denn los mit dir heute...?:crazy:
ich soll begründen, warum und dass jeder Mensch einmal zu sterben hat...??????? nee, das mache ich jetzt nicht, ich fühle mich komplett verarscht!

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Di 27. Sep 2005, 12:41 - Beitrag #56

Was mit mir los ist? Ich bin so wie immer: Ich will Menschen zum nachdenken motivieren. :)

Ich will dich ganz und gar nicht verarschen, ich will wirklich von dir wissen, warum du meinst, dass es sicher sei, dass alle Menschen sterben werden. Es geht hier nämlich um ein imo sehr wichtiges philosophisches Problem.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Di 27. Sep 2005, 12:49 - Beitrag #57

Milena, Maurice hat völlig recht^^ aus dem Umstand, daß ALLE bisher in die Beobachtung einbezogenen toten und VIELE uns vormals als lebend bekannten Menschen bislang einen biologischen Tod sterben mußten, können wir in philosophisch unumstößlicher Weise leider nicht schlussfolgern, daß ALLE Menschen sterben mußten, oder sterben müssen oder sterben werden.

Es gibt jedoch auf der Grundlage der bekannten Naturgesetze inklusive der biologisch-chemischen Vorgänge in Lebewesen eine extrem starke Tendenz zur Endlichkeit biotischer Systeme^^ und selbst bei biologischer Unsterblichkeit ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Statistik erbarmungslos zuschlägt, und ein Unfall das ganze besiegelt^^

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 27. Sep 2005, 13:32 - Beitrag #58

..aha..interessant...verstehe ich nicht...und um ehrlich zu sein, ich möchte es auch nicht verstehen..

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Di 27. Sep 2005, 13:38 - Beitrag #59

Ich kann leider nicht lesen, was Ipsissimus geschrieben hat, weshalb ich auch nicht weiß, ob er dir das Problem mit der Induktion erklärt hat.
Milena willst du von mir wissen, warum ich deine Aussage für problematisch halte oder interessiert es dich nicht? Letzteres würde ich schade finden, aber ich will dir auch nichts aufdrängen. :)

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 27. Sep 2005, 14:39 - Beitrag #60

..ist lieb gemeint Maurice...sollte aber keine Philosophieecke hier werden...verstehe wirklich nichts davon...trotzdem danke für dein Angebot..^^

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion