Nachdem in den Nachrichten und so immer wieder von der Schulhof-CD der NPD berichtet wurde, hab ich versucht, mir so ein Ding zu besorgen. Nachdem ich kein Schüler mehr bin, hab ich das für 1,- EUR bei Ebay ersteigert (mehr wars mir nicht wert).
Um vorab eines klarzustellen: ich bin kein NPD-Anhänger (eher das Gegenteil), aber für einen politisch gebildeten Menschen sollte es auch mal "drin" sein, sich damit auseinanderzusetzen.
Also, das Ding kam dann zusammen mit NPD-Propaganda-Müll, den ich ungelesen ins Altpapier entsorgt hab. Hab sie dann eingelegt und war nach dem Hören ziemlich erschreckt.
Das Harmloseste war die National-Hymne in allen drei Strophen. Aber der Abschuß war ein Lied, in dem ein Mädel für die Fahne (natürlich Schwarz, weiß und rot) gestanden ist und mit einem Messer in der Hand für diese Fahne gestorben ist. Und wir sollen aufstehen und uns dieses Mädel zum Beispiel nehmen.
Also ich halte mich für so gefestigt, das ich auf diesen braunen Müll nicht hereinfalle, aber ein junger Mensch, der politisch noch nicht "verbogen" ist (in welche Richtung auch immer), kann sich durch diese Lieder doch schon sehr beeinflussen lassen.
Zumal die Lieder handwerklich richtig gut sind. Also kein billiges Garagen-Geschrammel, sondern richtig gute Rockmusik. Eines hat mich sogar an Riffs von Hammerfall (mit Sicherheit keine rechte Band) erinnert.
Ich für meinen Teil halte diese CD für extrem gefährlich und den Versuch die Jugend an der Schule damit zu beeinflussen für sehr verwerflich.
Habt ihr auch schon Erfahrungen damit gemacht? Wenn ja, welche?