Aids durch Oralsex?

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Mi 5. Okt 2005, 14:40 - Beitrag #1

AIDS durch Oralsex?

Hab kein anderes Forum gefunden, wo es besser reingepasst haette.

OK, ich hoer zZ viel SWR1 auf der Arbeit.
Nun gab es heut als Thema, dass es dieses Quartal 1.200 mehr Menschen in Deutschland am HI-Virus infiziert wurden, als im Quartal des Vorjahres.

Was ich mich nun fragte ist:
Dass HIV durch den Austausch von Koerperfluessigkeiten geschiet, ist ja bekannt.
Jedoch ist auch bekannt, dass durch das Kuessen eigentlich keine Gefahr besteht.

Wie sieht das da jetzt bei Oralsex aus?
und, wie sieht es bei Homosexuellen aus?
und, Oralsex bei Homosexuellen?

Die Fragen haben sie bei SWR1 vollkommen unterschlagen.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

Mi 5. Okt 2005, 15:24 - Beitrag #2

Was ist besonders riskant?

Der häufigste Ansteckungsweg für HIV ist der ungeschützte Geschlechtsverkehr. Denn dabei können stark virushaltige Körperflüssigkeiten mit Schleimhäuten des Partners oder der Partnerin in Kontakt kommen.

Besonders hohes Ansteckungsrisiko:

Analverkehr (Darmverkehr) ohne Kondom - weil die Darmschleimhaut besonders leicht verletzlich ist.

Hohes Ansteckungsrisiko:

Vaginalverkehr (Scheidenverkehr) ohne Kondom - besonders während der Menstruation (dabei haben
beide Partner ein erhöhtes Risiko).

Riskant:

Oralverkehr (Mundverkehr) - besonders wenn Samenflüssigkeit in den Mund kommt.
Quelle: http://www.aids.de/hivundaids/ansteckung.html

Desweiteren habe ich mal gehört, dass auch eine Ansteckung durch Sperma im Auge möglich sein soll. Ob das jetzt nur ein dummes Gerücht ist, weiß ich nicht.

Auf dieser Seite habe ich noch ausführlichere Sachen über Risiko und Schutz gefunden: http://www.aids.ch/d/fragen/risiko.php#FAQ4

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Mi 5. Okt 2005, 16:03 - Beitrag #3

Ah, ok, also ist AIDS ansteckend, egal ob durch Anal-, Oral- oder Vaginal-Sex

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mi 5. Okt 2005, 23:53 - Beitrag #4

Ich hatte mal auf einer (mir seriös erscheinenden) Seite (weiß leider die Adresse nicht mehr) gelesen, dass das Risko bei Felatio hoch ist an Aids zu erkranken, hingegen bei Cunilingus nur äußerst gering. Die Konzentration des Virus in der Scheidenflüssigkeit soll nicht hoch genug sein, damit eine Infektion über die Schleimhäute im Mund stattfinden kann. Bei Sperma ist die Konzentration hingegen weit höher und daher auch die Ansteckungsgefahr beim Oralsex. Dabei darf nicht vergessen werden, dass eine Ansteckung auch möglich ist, wenn der Mann noch keinen Orgasmus hatte, weil schon davor Samenflüssigkeit in geringen Mengen abgesondert wird.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Do 6. Okt 2005, 00:07 - Beitrag #5

Entscheidend dabei ist, dass die Erreger in die Blutbahn geraten. Bei intakter Schleimhaut geschieht gar nichts, es ist auch problemlos, Sperma zu schlucken. Allerdings hat man häufig kleinere Verletzungen im Mundbereich, die man nicht einmal zu spüren braucht. Deshalb ist der Oralsex riskant.
Im Speichel befinden sich wohl wenig Erreger, deshalb ist Küssen kein großes Problem.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Do 6. Okt 2005, 00:11 - Beitrag #6

:| du weißt, was ich denke, Alea^^

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Do 6. Okt 2005, 00:13 - Beitrag #7

@Alea: Küssen kein großes Risiko? Ich habe bisher immer gedacht, dass Küssen überhaupt kein Risiko wäre, solange einer nicht unter Zahnfleischbluten leidet. :confused:

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Do 6. Okt 2005, 00:20 - Beitrag #8

Ipsi: Natürlich weiß ich das. Aber es gibt keinen Beweis dafür, dass es wahr ist, zumindest keinen, der mich restlos überzeugt hat. Während es überhaupt nicht schädlich ist an die üblichen Vorsichtsmaßnahmen zu glauben. Die schützen im Zweifelsfall dann auch gleich prima gegen Hepatitis. Ich weiß, auch dagegen gibt es Argumente, aber auch die haben mich nicht überzeugt.
Wenn wir noch eine Ebene tiefer gehen: nur ganz bestimmte Bevölkerungsgruppen erkranken an Feigwarzen. Und Schwangerschaften entstehen nicht durch Willenskraft. ;)
Anders ausgedrückt: Solange es gut für mein Weltbild ist, aus der Tatsache, dass der Boden nach dem Regen nass wird herzuleiten, dass Regen Nässe bringt, glaube ich daran. Und genauso lange werde ich daran glauben, dass AIDS eine ansteckende Krankheit ist. So schön anderweitige Gedankenspiele auch sind.

Und jetzt genug mit off - topic - Privatgesprächen, die niemand versteht. ;)

Maurice: Es gibt Unterschiede zwischen freundlichen Küsschen auf die Lippen (Risko = Null) und wilden, stundenlangen Zungenküssen (Risiko gering, aber nicht ausschließbar).

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Do 6. Okt 2005, 00:41 - Beitrag #9

na gut, dann lassen wir der Pädagogik ihren Lauf^^

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Do 6. Okt 2005, 10:07 - Beitrag #10

Also gut, da de.wikipedia.org keine Erklaerung fuer "Felatio" und "Cunilingus" hatte, musste ich es selbst interpretieren.
Felatio, Mann befriedigt Frau oral
Cunilingus, Frau befriedigt Mann oral.
So weit so richtig?

janw
Moderator
Moderator

Do 6. Okt 2005, 11:07 - Beitrag #11

Ipsi, eine interessante These, die Du unausgesprochen formulierst. Würde gern näheres dazu wissen, wie ist sie begründet?

Von wegen ..."die niemand versteht" :P

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Do 6. Okt 2005, 11:20 - Beitrag #12

Zitat von J.C.:Also gut, da de.wikipedia.org keine Erklaerung fuer "Felatio" und "Cunilingus" hatte, musste ich es selbst interpretieren.
Felatio, Mann befriedigt Frau oral
Cunilingus, Frau befriedigt Mann oral.
So weit so richtig?

Daß Wikipedia nichts gefunden hat, mag auch daran liegen, daß beide Wörter falsch geschrieben wurden ;)

Der Konsonant in der Mitte wird verdoppelt, also Fellatio und Cunnilingus.

Und wenn Du die Beschreibungen vertauschst, dann stimmen sie, also Fellatio=orale Befriedigung des männlichen Geschlechtsteils und Cunnilingus=das gleiche bei der Frau.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Do 6. Okt 2005, 11:25 - Beitrag #13

Ups ^^* ... war einfach schon zu spät. Thx für die Korrektur. ;)

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Do 6. Okt 2005, 12:40 - Beitrag #14

Kann Fellatio nicht auch bei Mann zu Mann sein? Also rein von der Begrifflichkeit... so wie auch Cunnilingus bei Frau zu Frau?

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Do 6. Okt 2005, 12:55 - Beitrag #15

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Außer vielleicht eine zu starke katholische Erziehung. ;)

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Do 6. Okt 2005, 14:37 - Beitrag #16

Nun ich denke diese ganze Diskussion stützt sich auf den Fakt des "One-Night-Stands"... ich für meinen Teil würde nie mit einer Person schlafen wollen (sei es jetzt Sex in der "gewöhnlichen" Form oder Oral etc.). Und ansonsten auch nur mit Kondom, von daher mache ich mir persönlich eher weniger Gedanken darum... trotzdem ist es natürlich eine Problematik, die man nicht außer Acht lassen darf... das ist richtig!

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 6. Okt 2005, 15:36 - Beitrag #17

wie..? nie mit einer Person schlafen wollen... mit wem oder was denn dann..?
oder überzeugter Abstinenzler..., aber falls doch, dann mit Kondom...achso.

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Do 6. Okt 2005, 16:09 - Beitrag #18

Moench ,]

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 6. Okt 2005, 16:56 - Beitrag #19

ups...tatsächlich....?
-voll ins Fettnäpfle getreten sein- (nach langer Zeit mal wieder..^^)

ThreeOfFour
Active Member
Active Member

Do 6. Okt 2005, 17:28 - Beitrag #20

öhm, generell ist ja nix gegen zu sagen, mann muss nur schützen.

Und vor allem mal wirklich aufklären. In einer zeit wo sexuelle aktivität etc und junge schwangerschaften hochkonjunktur haben sollte bei weitem früher darüber aufgeklärt werden, sowohl in der schule als auch zu hause.

Ich finds auch lächerlich das die Typen im ministaat bei Rom immer noch gegen kondome sind.

Nächste

Zurück zu Liebe & Romantik