Zu unterschiedlich?

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Sa 24. Sep 2005, 19:51 - Beitrag #61

Effektiver ist übrigens, eine Negativliste zu machen. "Was will ich auf keinen Fall (mehr)".
genau, Feuerköpfle...! ich mag z.B. nicht mehr einsam in einer Beziehung sein und das sehe/mache ich am Äusseren des Partners nicht fest, deshalb halte ich mich auch nicht an den Äusserlichkeiten auf, und das Innere natürlich, das zeigt sich mir so schnurstracks auch nicht...deshalb sollte gut Ding Weile haben...., aber werde ich auf die Schnelle saublöd angemacht, dann hat´s sich natürlich auch sofort erledigt und es bedarf keiner längeren Wartezeiten...^^

Voraussetzung für einen Neuanfang mit einem anderen Menschen ist aber auf jeden Fall, ihm einen großen Vorschuss an Vertrauen zu gewähren
Top! bloss woher nehmen...? wenn schon so lädiert...?!

Zusammenwohnen. Dabei sollte man sich vorher wirklich gründlich im Klaren darüber sein, dass man sehr gut zusammenpaßt.
ja sicher Spender, doch wie gründlich ist gründlich genug...
und erfolgt diese Klarheit nicht am besten dann währenddessen....
ein vorher abchecken mag in Ordnung sein, aber dann mit der Zeit zeigt sich doch erst das Eigentliche an Einverständnis und Misständen oä......

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Sa 24. Sep 2005, 20:15 - Beitrag #62

Milena,
vielleicht habe ich zu allgemein formuliert.
Für mich hat es sich jedenfalls bewährt, ein paar Ausschlusskriterien zu haben. Ich wollte und will z. B. keinen unfairen Streithammel mehr um mich haben. Das war mir am allerwichtigsten.

Wenn ich einen neuen Partner finde, dann hat er mein Vertrauen verdient, denke ich. Ich meine jetzt nicht blauäugige Dummheit. Vorsicht darf ruhig da sein, aber ich empfinde es als unfair, einen "neuen" Menschen mit zuviel Skepsis zu betrachten. Naja, ich bin halt risikofreudig. ;)

Das Zusammenleben muss man echt ausprobieren. Wenn's nicht funktioniert, so gibt es immer noch die Möglichkeit, zwei Wohnungen beizubehalten. Das hat sich für viele Paare bewährt.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
So 25. Sep 2005, 00:55 - Beitrag #63

Deine Ausführungen über das Zusammenleben unterstreichen die von mir angedeuteten Schwierigkeiten bei längeren, engeren Beziehungen umso mehr, Aleanjre. Vielleicht ist es auch wirklich Glück, dass man nicht alle Facetten des anderen vorher kennt. :D Sonst würde man womöglich gleich Schluß machen. ;)

Zitat von Milena:ja sicher Spender, doch wie gründlich ist gründlich genug...
und erfolgt diese Klarheit nicht am besten dann währenddessen....
ein vorher abchecken mag in Ordnung sein, aber dann mit der Zeit zeigt sich doch erst das Eigentliche an Einverständnis und Misständen oä......
Da ist natürlich auch etwas wahres dran, vielleicht sollte man daher mindestens einmal probeweise zusammen wohnen und es austesten, ohne gleich die ganze Beziehung zu gefährden. Oder das Zusammenwohnen ganz lassen. Beziehungen können auch gut funktioneren, ohne das man dem anderen "tierisch auf die Pelle rückt". Man kann 1000 Rendez-Vous haben und sich neu verlieben. Dabei sind Gemeinsamkeiten, Ergänzungen, Vertrauen und Freiheit wirklich wunderbar. Sie ersetzen nur nicht das wahrscheinlich Allerwichtigste: Die Chemie.


Denke ich so recht darüber nach, dann gibt es bei mir auch so etwas wie eine kleine Negativliste und wenn es nur Erfahrungen sind, die ich in der Vergangenheit gemacht habe und nicht noch einmal durchmachen möchte.
[align=right] I just grew wiser, I guess, sweetheart...[/align]

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
So 25. Sep 2005, 01:37 - Beitrag #64

In meinem Fall, Spender, muss ich sagen: auch wenn ich es vorher gewusst hätte, was kommt, ich hätte meinen Mann geheiratet. :)

Aber ich glaube, wenn irgendwann einmal irgendetwas geschieht, dass mich wieder zum Single macht (wer kann schon ausschließen, dass es niemals Streit gibt?) - ich glaube nicht, dass ich noch einmal bereit wäre, mich an einen Partner so zu gewöhnen, dass wir gemeinsam wohnen könnten. Liebe ist ebenfalls nie auszuschließen, aber das 2 - Wohnungsmodel hat seine Vorteile.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
So 25. Sep 2005, 19:46 - Beitrag #65

dann gibt es bei mir auch so etwas wie eine kleine Negativliste und wenn es nur Erfahrungen sind, die ich in der Vergangenheit gemacht habe und nicht noch einmal durchmachen möchte
Top Spender! das sehe ich genauso...und jetzt gilt es sich nur noch daran zu halten...^^
gratulatione alea, soll es ja auch geben..^^(grins)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
So 25. Sep 2005, 19:56 - Beitrag #66

Zitat von C.G.B. Spender:

Denke ich so recht darüber nach, dann gibt es bei mir auch so etwas wie eine kleine Negativliste und wenn es nur Erfahrungen sind, die ich in der Vergangenheit gemacht habe und nicht noch einmal durchmachen möchte.
[align=right] I just grew wiser, I guess, sweetheart...[/align]


In dem Moment, wo man sich der Knackpunkte bewusst ist, sinkt die Gefahr, wieder auf denselben Schmonzes reinzufallen. Man erkennt viel schneller ein Muster.

Dafür macht man andere Fehler. ]
To grow wiser
[/I] - das ist ein schöner Ausdruck. Hat was von einem Baum...

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Mo 26. Sep 2005, 00:43 - Beitrag #67

Zitat von Milena: Top Spender! das sehe ich genauso...und jetzt gilt es sich nur noch daran zu halten...
Lese ich zwischen den Zeilen, so gibt es da einen gewissen Zweifel und ich muß sagen, bei mir auch. Im Sinne von: Wo die Liebe hinfällt...

Zitat von Feuerkopf: To grow wiser - das ist ein schöner Ausdruck. Hat was von einem Baum...
Das Englisch bietet einige schöne Ausdrücke, die man leider nicht direkt übersetzen kann.

Andere Fehler machen, gerade weil sich die Vergangenheit hinter einem wie ein dunkler Abgrund öffnet. Ein Abgrund, ein Höllenschlund, der in bestimmten Situationen droht einen zu verschlingen, mit Vertrauen, Haut und Haaren. Man wird zu Stein im Erschrecken und wartet, viel zu lange.

Warten ist die satte Träne auf der Wange der Zeit.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 26. Sep 2005, 00:55 - Beitrag #68

Zitat von C.G.B. Spender:
Andere Fehler machen, gerade weil sich die Vergangenheit hinter einem wie ein dunkler Abgrund öffnet. Ein Abgrund, ein Höllenschlund, der in bestimmten Situationen droht einen zu verschlingen, mit Vertrauen, Haut und Haaren. Man wird zu Stein im Erschrecken und wartet, viel zu lange.

Warten ist die satte Träne auf der Wange der Zeit.


Zu Stein werden bzw. erstarren tut man, wenn man Angst hat.
Der Abgrund, der hinter mir liegt, der ist Vergangenheit. Ich habe ihn überwunden oder bin ihm entronnen. Ich habe ihn überlebt, auch wenn vielleicht meine Verletzungen schwer sind.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Mo 26. Sep 2005, 01:02 - Beitrag #69

Nein, wer noch so lange stillsteht und wartet, ist dem Abgrund nicht entronnen. Die Vergangenheit ist der Weg, der bereits bewältigt wurde, und manchmal lauern dort Fallen. Wer dieser Falle entstiegen ist, kann vorangehen, wissend, wie er solchen Fallen ausweichen muss! Es kann geschehen, das man fortan so konzentriert nach eben dieser Art Abgrund sucht, dass man blind wird für alles andere.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Mo 26. Sep 2005, 01:07 - Beitrag #70

Eigentlich ist dieser Abgrund nun auch Vergangenheit, hoffe ich zumindest.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mo 26. Sep 2005, 22:29 - Beitrag #71

Warten ist die satte Träne auf der Wange der Zeit.

dann halte dem Leben deine andere Wange hin Spender....
vom Weinen bekomme ich immer Kopfschmerzen, vom Lachen höchstens einen Bauchmuskelkrampf....was ist dir lieber...?^^ siehst du, mir genauso.
und warten.worauf..? auf Veränderungen..? die kann man am besten selbst herzaubern. ich bin es schon lange leid zu warten, auf einen Anruf,
auf eine Nachricht, auf eine Einladung...selbst ist der Mensch...
lache dem Leben entgegen....
bereitet wenigstens kein Kopfzerbrechen...^^

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Di 27. Sep 2005, 00:58 - Beitrag #72

Nun, Milena, ich bin in meiner Phantasie wieder allgemeiner geworden. Eigentlich meinte ich mich damit nur bedingt. Aleanjre, tatsächlich halte ich diesen zurückkehrenden Abgrund für einen Teil meiner Vergangenheit, den ich schon hinter mir gelassen habe, aber nach ihm gesucht, habe ich bestimmt nicht.

Dem Leben entgegen zu lachen, dafür braucht man oft eine Menge Kraft und die hat noch lange nicht jeder, soviel steht fest.
vom Weinen bekomme ich immer Kopfschmerzen, vom Lachen höchstens einen Bauchmuskelkrampf....was ist dir lieber...?
Beides kann einen erfüllen, aber Traurigkeit hat oft mehr Tiefe.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Di 27. Sep 2005, 01:01 - Beitrag #73

Hm - Ich kann dir gerade nicht folgen.

Einen Abgrund, den du hinter lässt, kann dich normalerweise nicht mehr lähmen. Wenn er zurückkehrt, hast du ihn nicht hinter dir gelassen.
Und klar: Das Unglück suchen wir in der Regel nicht, wenn doch, wäre es Zeit, das Leben und die Einstellung dazu zu überdenken.

Lachen steht für glückliche Momente...
Aber es stimmt, es sind die traurigen Stunden, die uns reifen lassen.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Di 27. Sep 2005, 02:13 - Beitrag #74

Das kommt davon, wenn ich gleichzeitig mit Feuerkopf chatte. :crazy:

Das sonst Zurückkehrende kehrt nicht mehr zurück. Das wollte ich ausdrücken.

Selbst Humor und Ironie kann eine angenehme Tiefe haben, kann eine tiefgehende Art der Verständigung aufzeigen. Ist vielleicht seltener und geographisch bedingt. :cool:

Traurigkeit und Drama haben etwas wunderbar lebendiges dunkles nährendes, wie Blut, bitter-süß und salzig.

Beides gehört zum Leben dazu. Tränen sind kostbar, egal ob sie durch Lachen oder durch Weinen entstehen.

Trinity99
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Registriert: 19.06.2005
Mi 28. Sep 2005, 16:39 - Beitrag #75

Tolle Diskussion im Gange hier ...
Und ich war krank und konnte nicht folgen.

Also mich hat die Vergangenheit das folgende gelehrt:
Man muss Verantwortung für sein eigenes Leben übernehmen, für seine eigenen Gefühle und man muss in der Lage sein, die Bedürfnisse des anderen zu respektieren. Das ist eine diskutierbare Grundlage für ein Zusammenleben, da ist es dann nicht so wichtig, wie unterschiedlich man in den Details des Alltags lebt.

Die ausgedrückte Zahnpastatube und der Toilettendeckel als Problem sind sowieso nur Ausdruck eines tieferliegenden Problems.

Die Achtung vor der anderen Person ist das, was zählt. Das ist doch in einer WG genauso. Ich will hier auch nichts schön reden, ich habe beides schon mitgemacht (WG mit 2 Frauen und Zusammenleben mit 'nem Kerl).

Gruss
Trinity

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Mi 5. Okt 2005, 14:50 - Beitrag #76

Zitat von Trinity99: Die ausgedrückte Zahnpastatube und der Toilettendeckel als Problem sind sowieso nur Ausdruck eines tieferliegenden Problems.
Wenn du das noch im Ton einer hessischen Soziologin sagen könntest, die lauernd über den Rand ihrer Lesebrille schaut, dann glaube ich, bekomme ich regerechte Hitzewallungen.

Eine ehemalige Vermieterin von mir, mußte eines Tages mal so dringend aufs Klo, dass sie den geschlossenen Klodeckel übersah... Seitdem schließe ich immer alle Klodeckel, bevor ich die Toilette verlasse.

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 17.12.2004
Mi 5. Okt 2005, 15:29 - Beitrag #77

vielleicht als Allererstes: Achtung vor der eigenen Person
Wenn das fehlt, stimmt sowieso nichts :-(

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Mi 5. Okt 2005, 15:38 - Beitrag #78

Zitat von Aydee:vielleicht als Allererstes: Achtung vor der eigenen Person
Wenn das fehlt, stimmt sowieso nichts :-(
Da muß ich dir wirklich recht geben!

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 5. Okt 2005, 15:46 - Beitrag #79

Rainer Werner Fassbinder sagte einmal, daß man in jeder Sekunde für alles einstehen müsse, was man gemacht hat.
Auch wenn Fassbinder als Persönlichkeit sicher etwas extrem war, damit hat er recht in meinen Augen.
Was man getan oder empfunden hat, hat man selbst empfunden, in einer Zeit, einer Situation, einem eigenen Bild der Lage, einer eigenen emotionalen Verfasstheit.
Diese erklären manches, auch, daß man heute anders handeln würde vielleicht, wo die Lage eine andere ist und man selbst ein wenig anders.
Aber man muß eben diese Schlüsse ziehen und notfalls andere Wege gehen. Nicht gehen lassen.

Verantwortung auf andere und die Umstände zu delegieren, heißt ein Stück weit, sich selbst zu mißachten, weil man den Umständen größere Gestaltungsmacht zuspricht als sich selbst.

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 17.12.2004
Mi 5. Okt 2005, 16:08 - Beitrag #80

Zitat von janw:...Was man getan oder empfunden hat, hat man selbst empfunden, in einer Zeit, einer Situation, einem eigenen Bild der Lage, einer eigenen emotionalen Verfasstheit....


Das versetzt dem, was gewöhnlich unter "Freier Wille" und "Freiheit" verstanden wird, einen gehörigen Dämpfer :-)


Zitat von janw:Verantwortung auf andere und die Umstände zu delegieren, heißt ein Stück weit, sich selbst zu mißachten, weil man den Umständen größere Gestaltungsmacht zuspricht als sich selbst.


autsch :-(
Gibt zu denken

thx

VorherigeNächste

Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste