ich habe den Eindruck dass Du sauer auf mich bist
Wie kommst du auf die Idee?
Nein ich bin nicht sauer. Warum sollte ich das sein?
Liegt es wirklich nur an mir, dass mich manche Menschen manchmal so missverstehen?
Die letzte Frage kann ich nicht mit ja oder nein beantworten.
Warum nicht? Es geht nicht um Wissen, sondern erstmal nur um Meinung. Hast du denn keine Meinung zu der Frage?
Was die Begriffe Atheist und Agnostiker angeht, so verstehe ich auch hier nicht wo ich ersteren Begriff überstrpaziert hätte.
Entschuldige, das Wort "überstrapazieren" war vielleicht auch etwas missverständlich.
Theist = jemand der weiß dass es Gott gibt, Atheist = jemand der weiß dass es Gott nicht gibt und Agnostiker = jemand der nicht weiß ob es Gott gibt oder nicht.
Ich bin nun mal gegen diese Einteilung, weil somit (wie schon zuvor erklärt) imo wohl jeder als ein Agnostiker zu bezeichnen wäre. Die Einteilung würde dann ihren Sinn verlieren.
Auch wenn hier mancher User im Forum dafür plädiert, dass man die Begriffe so benutzen solle, wie man gerade lustig ist und eine Privatsprache doch was feines ist (entschuldigt die Ironie), halte ich dies für eine effizente Kommunikation für problematisch. Um nicht Gefahr zu laufen, aneinander vorbei zu reden, sollte man eine gemeinsame Begriffsbasis haben.
Wenn du nun einen Teil dessen, was man im Allgemeinen als "Atheismus" bezeichnet (und was meiner Einschätzung nach auf den größten Teil der Nicht-Theisten zutrifft), als "Agnostizismus" definierst, dann erschwert das in meinen Augen unnötig das Gespräch.
Dieser Einwand ist keinen Falls als Angriff zu verstehen, ich versuche nur zu erklären, warum ich es für das beste halte, wenn wir uns an allgemeine Vorgaben halten. Außer dem Begriff des Agnostizismus, sind die Begriffe ausreichend erläutert. Der Begriff, der imo noch Schwierigkeiten macht, müsste wenn nötig nochmals seperat diskutiert werden.