Irakische Verfassung

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Di 25. Okt 2005, 16:00 - Beitrag #1

Irakische Verfassung

ich lese da gerade im aktuellen Titelbericht des online-Spiegel über die frisch angenommene irakische Verfassung folgenden Text:

Danach hätten 78,59 Prozent am 15. Oktober, dem Tag des Referendums, für die Verfassung gestimmt, 21,41 Prozent dagegen. Die Verfassung wurde in nur zwei der 18 Provinzen - in den sunnitischen Provinzen Anbar und Salahedin - mit der dafür notwendigen Zwei-Drittel-Mehrheit abgelehnt.

Kommt das außer mir noch jemandem komisch vor? Offenischtlich muss eine 2-Drittel-Mehrheit dazu da sein, um den Vorschlag ABZULEHNEN, nicht etwa, um ihn ANZUNEHMEN. Halte ich das für demokratisch? Hmm ...

Noriko
Moderator
Moderator

Di 25. Okt 2005, 16:11 - Beitrag #2

naja, 75% dafür sit schon demokratisch 3/4 mehrheit.

Aber es stimmt, das es wirklich sehr komisch klingt,d as man 2/3 nein erreichen muss um es abzulehnen, vlt ist es ja ein wirrkriterium, sehr fragwürdig,

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Di 25. Okt 2005, 20:56 - Beitrag #3

mit der dafür notwendigen Zwei-Drittel-Mehrheit abgelehnt
bezieht sich mE ganz einfach darauf, daß die Verfassung als abgelehnt gegolten hätte, wenn in mindestens drei Provinzen eine Zweidritttelmehrheit dagegen zustandegekommen wäre. Da das dann unabhängig vom landesweiten Ergebnis Gültigkeit gehabt hätte und es mW vier oder fünf mehrheitlich sunnitische Provinzen gibt, sehe ich kein großes Problem damit. Mit einer landesweit erforderlichen Zweidrittelmehrheit läge die Sache natürlich anders.
ME ist die unglückliche Formulierung der Überrest eines mehrfach überarbeiteten Satzes, möglicherweise hat der Autor auch am Ende nicht mehr so genau gewußt, was er meinte.^^

Zurück zu Politik & Geschichte