Ein Leben lang auf der Suche nach Liebe?

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

Sa 29. Okt 2005, 00:53 - Beitrag #261

Viel wichtiger, als die Liebe der Anderen einem selbst gegenüber, ist die eigene Liebe, die im Inneren entsteht, für diese anderen Menschen. Sie macht den Unterschied aus, sie ist es, die schwer ist. Liebe entgegen zu nehmen, ist niemals so schwer. Die Liebe im eigenen Inneren macht den Unterschied aus, sie kann einen verzehren, wenn sie nicht auf eine Antwort trifft. Sie baut auf Mut und Kraft auf, zwischen den wahren Augenblicken des Lebens in denen es klick macht, in denen man sich der Tatsache bewußt wird, dass Liebe ein Geschenk ist.

Eine Liebe, für die man mit materiellen Dingen kämpfen muß, ist keine Liebe, sondern nur die Befriedigung der Besitzgier.

Man reflektiert nicht das Leuchten des Anderen, sondern man ist das Leuchten des Anderen im eigenen Auge. Die Liebe strahlt in ihrer Güte wie ein Gott, eine unerschöpfliche Quelle der Kraft. Wir sind die Betenden und Empfangenden, der Teil, der die Magie entgegen nimmt.

Liebe ist ein Geschenk, das größte Geschenk im Universum.

Wir haben die Freiheit und das Gift, das Leuchten und die Gier.
Du Wanderer unter Sternen, deine Wege trennen sich hier.
Es ist deine Entscheidung, ob du nur nimmst und zerstörst,
oder gibst und dem Verstand des Herzens zuhörst.

apokalypse
gesperrt

Sa 29. Okt 2005, 01:53 - Beitrag #262

Oh C.G.B. Spender, deine Worte hören sich sehr schön an.

Und wenn ich sie liebe, dann liebe ich gleichzeitig auch alle anderen, die ganze Welt, mich selbst.
Sie muss mir wichtiger sein als mein Leben, und ich muss dafür leben, um sie zu lieben,
auf, dass die Liebe ewig hält.
Und ihr Herz, es wird für die Ewigkeit neben meins liegen

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Sa 29. Okt 2005, 10:34 - Beitrag #263

Zitat von apokalypse:
Und wenn ich sie liebe, dann liebe ich gleichzeitig auch alle anderen, die ganze Welt, mich selbst.
Sie muss mir wichtiger sein als mein Leben, und ich muss dafür leben, um sie zu lieben,
Und ihr Herz, es wird für die Ewigkeit neben meins liegen

Ich werde immer skeptisch, wenn Liebe in Verbindung mit Zwang gebracht wird.
Liebe ist kein Abstraktum, dem ich mein Leben weihe, sondern ein Gefühl, das aus mir entsteht, mitten im Leben
.
Es ist keiner geliebten Person damit gedient, wenn ich mich für sie aufreibe, denn dann missachte ich eine wesentliche Voraussetzung der Liebe: die Liebe zu mir selbst.
Nur, wenn ich Respekt vor mir selbst habe und auch mit mir achtsam umgehe, dann kann ich ein Gespür dafür entwickeln, wie ich mit einer geliebten Person umgehen kann.

Ob Liebe Ewigkeitsanspruch erheben kann, daran zweifle ich übrigens sehr stark. Sie ist ein Gefühl, das gehegt und gepflegt werden will und nur in der Gegenseitigkeit richtig gedeihen kann. Liebe kann verflixt viel Arbeit bedeuten. ;)

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

Sa 29. Okt 2005, 12:45 - Beitrag #264

@Apokalypse: Es freut micht, wenn jemand meine Gedanken zu schätzen weiß, zumal ich weiß, dass andere auch so denken.

Allerdings empfinde ich Skepsis gegenüber einer Liebe, in der man den anderen mehr liebt, als das eigene Leben, und so hast du das wohl gemeint?
Sicher will ich nicht ausschließen, dass es Paare gibt, bei denen die Liebe wirklich so stark ist, dass sie ihr Leben für den Partner geben würden und wenn es auf Gegenseitigkeit beruht, dann ist es auch o.k. Wird es jedoch zu einseitig, dann geht es für mich irgendwie schon in die Richtung einer Besessenheit, die sicher nicht besonders gesund für die Seele ist. Das Leuchten sollte alle Teilhaber an der Liebe betreffen.

Ewig mag diese Liebe sein, wenn man sogar sein Leben für den anderen geben würde. Ewige Liebe halte ich für selten, aber nicht für unmöglich.

apokalypse
gesperrt

Sa 29. Okt 2005, 15:36 - Beitrag #265

Ich meine nicht, dass ich kein Respekt zu mir habe, wenn ich sie mehr liebe als mich selbst.
Denn ich will, weil ich sie mehr liebe, dass sie jederzeit Freude am Leben verspürt, auch in schlechten Zeiten. So kann ich mein Leben nicht vernachlässigen, denn sonst würde sie sich unnötige Gedanken um mich machen, und das würde sie belasten.

Vorherige

Zurück zu Liebe & Romantik