OT:
Zitat von Fr.Doktor:Luxus ist für mich alles, was über die Befriedigung der Grundbedürfnisse hinaus geht.
(..)
Im obigen Sinne kann ich es z.B. auch nicht leiden, wenn soviele Menschen, mit Eigenheim und Zweitauto darüber klagen, wie schlecht es ihnen in Deutschland geht..
Das liegt aber "nur" daran dass diese Menschen einen andere Definition von Grundbedürfnissen und/bzw Luxus haben als du :-)
Die Frage im Umkehrschluss lautet ja dann auch: Was gehört für dich zu den grundlegendsten Dingen die dein Leben für dich lebenswert machen...? Die Antworten auf beide Fragen sind extrem subjektiv....
Ich erinner mich schwach an eine Zeit da ich keinen Pc hatte, auch noch viel schwächer an eine Zeit da ich kein Auto hatte... Und weit weniger schwach an die Zeit da ich keinen Job hatte, aber ich bin mir wirkilch nicht sicher ob ich mein Leben jetzt luxeriös nennen würde. Es IST im Vergleich mit anderen Menschen luxeriös und mit anderen Menschen armsehlig ;-)
Im Vergleich mit dem meiner Schwerster was den Job angeht ist mein Leben wohl luxeriös. Möglicherweise. Ich habe andere Prioritäten als sie und sie "besitzt" etwas wonach ich mich sehen, was mir bisher verwehrt war (und wohl auch bleiben wird). Aber sie würde dieses Etwas nicht als Luxus bezeichnen ;-)
Mir gefallen janw's, Rosalie's und Feuerkopf's Antworten ;-)
(Hermann Hesse hätte ich seinen Spruch gern um die Ohren gehaun ;-))
Ich glaube ich bin nicht ganz beim Thema :-(
/Edit.
Grübelnd vor dem Wort "armsehlig" sitz... Schreibt sich das so....? Sieht komisch aus.... oO; (ich muss mir endlich mal einen Duden anschaffen....)