Was ist für Euch Luxus?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
mathew
Member
Member

Sa 12. Nov 2005, 17:01 - Beitrag #1

Was ist für Euch Luxus??

Hallo Leute,

was würdet Ihr alles unter Luxus verstehen, bzw. den Begriff Luxus definieren?? Also Luxus ist für mich etwas Besonderes, etwas Teures vor allen Dingen und beinhaltet Bequemlichkeit, z. b. ebay würde ich auch darunter zählen, ich deswegen, da man anonym bezahlen kann, den Käufer oder Verkäufer nicht persönlich kennenlernt und man kann nachts um 3 Uhr z. B. bestellen. Dann Designerklamotten, Gucci-Brille z. B. dann als Auto einen Ferrari u. a. usw. was zählt Ihr zu Luxus und wie würdet Ihr Luxus definieren??

Mathew :)

janw
Moderator
Moderator

Sa 12. Nov 2005, 17:06 - Beitrag #2

In einem realen Geschäft mit realen Menschen zu stöbern, für in echt gesehene Ware echtes Geld an eine echt freundlich lächelnde Verkäuferin zu geben, die Ware echt mit zu nehmen und der Verkäuferin in echt einen schönen Tag zu wünschen.
Bald...

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 12. Nov 2005, 17:52 - Beitrag #3

Spontan: Alles was über die Grundbedürfnisse des Menschen hinausgeht.
Das wiederum trifft wohl auf das meiste zu, was wir besitzen.

Rosalie
Advanced Member
Advanced Member

Sa 12. Nov 2005, 17:58 - Beitrag #4

und mir fällt spontan ein: Zeit zu haben ... Zeit zu haben für ein inspirierendes Gespräch, für ein gutes Glas Wein, für ein leckres Essen, für einen einsamen Spaziergang, für ein interessantes Buch, einen entspannenden Kinoabend .... Zeit haben für Menschen die ich liebe .... die Liste liese sich beliebig fortsetzen ... Zeit ist unser kostbarstes Gut und in unsres schnelllebigen Zeit der größte Luxus und ist definitiv nicht unendlich vorhanden (jedenfalls auf diesem Planeten ;) )

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Sa 12. Nov 2005, 18:06 - Beitrag #5

Allgemein schließe ich mich Maurices Definition an ^^

Für mich können aber "Luxus" auch Dinge sein, die ich nicht als selbstverständlich ansehe, so ist Bildung für mich kein Luxus, solange ich mir nicht bewusst vor Augen führe, wie wenige Menschen eigentlich die Chance dazu haben.

Wenn ich zu Fuß gehe, erscheint mir Bus fahren als Luxus, wenn ich Bus fahre, erscheint mir Auto fahren als Luxus.

In diesem Sinne ist Luxus also etwas, vorüber ich mich besonders freue:

Zeit haben, diese mit meinem Schatz verbringen, Herrencreme, massiert werden... :D

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Sa 12. Nov 2005, 19:10 - Beitrag #6

Mein erster Gedanke war auch "Zeit haben", aber im Überfluss.
Luxus ist für mich, mit etwas verschwenderisch umgehen können, nicht der Not gehorchend.
Luxus ist für mich aber auch durchaus materiell besetzt. Der Begriff steht für Hochwertigkeit, Entbehrlichkeit, Zusätzlichkeit.
(Mein alter Peugeot erfüllt z. B. alle Forderungen, die ich an ein Auto stelle, aber ein größerer, neuer wäre halt komfortabler.)
Luxus hat für mich mit gehobener Lebensqualität zu tun.
Dazu gehören Reisen, kulturelle Veranstaltungen. Nicht so sehr der Campingurlaub in Mecklenburg und der Besuch des lokalen Stadttheaters, aber "Mandelblüte in Japan" und "Wochenendtrip nach NY zu einer Broadwayaufführung" kämen dem schon näher.
Luxus sind auch unerfüllbare Träume.

Frage:
Ist "ein Kurztrip nach Paris" für jemanden wie Bill Gates Luxus oder Alltag?
Wie subjektiv ist der Luxus-Begriff?

Von Hermann Hesse soll folgender Satz stammen:
Krieg ist der größte Luxus.

mathew
Member
Member

Sa 12. Nov 2005, 19:38 - Beitrag #7

Luxus

Hallo,

wollte fragen eher formulieren: Was versteht ihr unter was versteht Ihr Streben nach Luxus?? ^^

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Sa 12. Nov 2005, 20:44 - Beitrag #8

Könntest du deine neue Frage bitte noch mal formulieren und etwas genauer erklären? ;)

Luxus an sich, da schließe ich mich den Vorrednern an, ist alles das, was man sich gönnt, ohne es zu brauchen. Streben nach Luxus? Tja, man hat es nun mal gerne bequem und fühlt sich wohl. Natürlich macht Haferschleim satt und hält mich am Leben, aber Steak mit Pommes Frites und Salat schmeckt nun mal besser und versorgt mich dazu mit noch mehr Nährstoffen. Kaviar und Froschschenkelchen hingegen - für manche der Inbegriff des kulinarischen Luxus - wäre für mich persönlich eine widerliche Belästigung, und demnach auch kein Luxus. Es würde nicht zu meinem Wohlbefinden beitragen.
Mich nur noch von Schokolade und Chips zu ernähren wäre ebenfalls kein Luxus, sondern Dummheit.
Wenn ich nach Luxus strebe, ersehne ich also einen gehobenen Lebensstandart, der mein allgemeines Wohlbefinden fördert.

Fr.Doktor
Junior Member
Junior Member

Sa 12. Nov 2005, 23:11 - Beitrag #9

Luxus ist für mich alles, was über die Befriedigung der Grundbedürfnisse hinaus geht.

Luxus ist für mich persönlich auch Zeit für mich selbst und meine Hobbys zu haben, ergo etwas, was mir zur Zeit fehlt.

Im obigen Sinne kann ich es z.B. auch nicht leiden, wenn soviele Menschen, mit Eigenheim und Zweitauto darüber klagen, wie schlecht es ihnen in Deutschland geht.

Schlecht geht es einem dann, wenn man auf Hartz IV angewiesen ist und ständig in den entsprechenden Ämtern herumhängen muss und sich dann auch noch anhörend darf, man habe doch genug und solle ja nicht dem Steuerzahler auf der Tasche herumhängen.

Das ist das Fehlen von Luxus und oftmals unter der Befriedigung der Grundbedürfnisse.

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Sa 12. Nov 2005, 23:33 - Beitrag #10

OT:
Zitat von Fr.Doktor:Luxus ist für mich alles, was über die Befriedigung der Grundbedürfnisse hinaus geht.

(..)

Im obigen Sinne kann ich es z.B. auch nicht leiden, wenn soviele Menschen, mit Eigenheim und Zweitauto darüber klagen, wie schlecht es ihnen in Deutschland geht..

Das liegt aber "nur" daran dass diese Menschen einen andere Definition von Grundbedürfnissen und/bzw Luxus haben als du :-)

Die Frage im Umkehrschluss lautet ja dann auch: Was gehört für dich zu den grundlegendsten Dingen die dein Leben für dich lebenswert machen...? Die Antworten auf beide Fragen sind extrem subjektiv....

Ich erinner mich schwach an eine Zeit da ich keinen Pc hatte, auch noch viel schwächer an eine Zeit da ich kein Auto hatte... Und weit weniger schwach an die Zeit da ich keinen Job hatte, aber ich bin mir wirkilch nicht sicher ob ich mein Leben jetzt luxeriös nennen würde. Es IST im Vergleich mit anderen Menschen luxeriös und mit anderen Menschen armsehlig ;-)
Im Vergleich mit dem meiner Schwerster was den Job angeht ist mein Leben wohl luxeriös. Möglicherweise. Ich habe andere Prioritäten als sie und sie "besitzt" etwas wonach ich mich sehen, was mir bisher verwehrt war (und wohl auch bleiben wird). Aber sie würde dieses Etwas nicht als Luxus bezeichnen ;-)

Mir gefallen janw's, Rosalie's und Feuerkopf's Antworten ;-)
(Hermann Hesse hätte ich seinen Spruch gern um die Ohren gehaun ;-))

Ich glaube ich bin nicht ganz beim Thema :-(

/Edit.
Grübelnd vor dem Wort "armsehlig" sitz... Schreibt sich das so....? Sieht komisch aus.... oO; (ich muss mir endlich mal einen Duden anschaffen....)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

So 13. Nov 2005, 00:17 - Beitrag #11

Zitat von Aydee:Mir gefallen janw's, Rosalie's und Feuerkopf's Antworten ]

Aydee,
das Zitat habe ich in der Wikipedia gefunden, beim Stichwort "Luxus". Ich zitiere mal zur Erklärung den gesamten Beitrag eines Lesers:

Krieg ist der grösste Luxus Zitat von Hermann Hesse: Es hatte sich gezeigt, dass die heroischen Zeiten nicht nur mörderisch u. teuflisch, sondern auch überaus hässlich u. unbekömmlich waren u. dass alles was ,,satte” u. ,,bürgerliche” Zeiten etwa an Verwöhnung, Luxus u. Vergeudung gekannt hatten, lächerlich gering war im Vergleich mit dem '''Luxus''', mit dem ein einziger Tag oder Monat Krieg u. Heroismus den Völkern ihr Brot, ihr Geld, ihr bisschen Behagen wegfrisst u. Vergeudet.--Kannitverstan 14:31, 18. Jun 2004 (CEST)

Unter diesem Gesichtspunkt wird, glaube ich, deutlich, was Hesse mit der Gleichsetzung von Krieg und Luxus meinte. ;)

OT
armselig - (15. Jh., von einem im Nhd. untergegangenen Substantiv mhd. armsal "Armut, Elend")

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

So 13. Nov 2005, 00:37 - Beitrag #12

Es ist nur das für einen Luxus, was man letztlich als nicht wichtig und verzichtbar empfindet. Insofern würde ich Zeit für mich keinesfalls als Luxus betrachten. Meinen Computer nur bedingt. Lindt-Schokolade vielleicht ;).

P. S. Ist das nicht eher Diskussionsforum?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

So 13. Nov 2005, 11:42 - Beitrag #13

Luxus besagt für mich, daß es mir möglich ist, mein Wohlfühlen an meinen Maßstäben orientieren zu können statt ein meinen Notwendigkeiten

SenioraEscarnio
Junior Member
Junior Member

So 13. Nov 2005, 12:34 - Beitrag #14

Ippissimus` Antwort trifft für mich den Nagel auf den Knopf. Je nach den eigenen Maßstäben über die Grundbedürfnisse hinaus und in Bezug auf die jeweilige persönliche Lebenssituation definiert jeder seinen persönlichen Luxus, der entweder in materieller Form oder in anderen Gütern erfolgen kann. Zwangsläufig definiert demgemäß jeder seinen persönlichen Luxus anders.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

So 13. Nov 2005, 18:21 - Beitrag #15

Luxus, ich mag das Wort nicht, denn die prächtigsten Dinge kosten nichts, außer der Mühe, die Augen und das Herz zu öffnen, und das kann gigantisch viel sein, je nach dem wieviel Luxus einen fesselt.

Das letzte Hemd hat keine Taschen.

The real life
Member
Member

So 13. Nov 2005, 19:22 - Beitrag #16

Für mich ist es "Luxus", wenn ich jemanden liebe und weiß, dass sie mich auch liebt!

Alles andere zählt zum "materiellen Vergnügen" und ist Spielerei!

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mo 14. Nov 2005, 00:07 - Beitrag #17

Luxus...

Ich erinnere mich gerade an meinen bisher einzigen Paris-Besuch vor gut 20 Jahren. Irgendwann stand ich vor den Schaufenstern eines weltberühmten Juweliers, nicht weit vom Place Vendome. Auf blauem Samt lag dort in einem kleinen Fensterchen eine Garnitur, bestehend aus Diadem, Ohrringen, Halsschmuck, Armband und Ring. Das Weißgold glänzte, die Saphire funkelten und die Brillanten waren wunderschön. Stand natürlich kein Preis dran.
Ich war hin und weg. Sowas tragen, das war mein Traum. Aber es gab und gibt in meinem Leben keine Gelegenheit, derartig wertvollen Schmuck zu angemessener Garderobe zu tragen. Dennoch: Er war unglaublich schön.
DAS war für mich Schmuck gewordener Luxus.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

Mo 14. Nov 2005, 00:23 - Beitrag #18

Da fällt mir dann doch noch eine andere Definition von Luxus ein. Man lebt in Luxus, wenn man sich ganz der Kunst widmen kann, ohne Sorgen materieller Art zu haben. Kunst bedeutet für mich auch eine bestimmte Form von Handwerk, natürlich auch Schmuck. Oder die Natur, die Kathedralen des Lichtes erschafft an manchen Morgen im Wald. Vielleicht ist es auch eine Kunst, trotz der Sorgen Muße zu finden, trotz der Hektik in Ruhe zu sein.

"Der Lärm ist nicht auf den Märkten der Städte, die Ruhe ist nicht auf den Gipfeln der Berge. Beides ist in den Herzen der Menschen."

Östliche Weisheit

Anadyr
Diligent Member
Diligent Member

Mo 14. Nov 2005, 00:29 - Beitrag #19

Luxus ist so vieles. Ich empfinde es als Luxus hier zu sitzen eine Tasse Tee zu trinken. Jedoch empfinde ich es auch als Luxus einen Morgen sinnlos mit meinem Freund im Bett liegen zu bleiben, wenn ich tausend andere Dinge zu erledigen hätte. Luxus nur im materiellen Sinn zu definieren, ist mir zu kurzsichtig. Luxus ist für mich der inbegriff für fast alles, dass man freiwillig tut und geniesst.

fanvarion
Good Member
Good Member

Di 15. Nov 2005, 21:46 - Beitrag #20

Luxus Feuerkopf hat es eigentlich schön zusammengefasst.

Luxus sind die Dinge die ich mir nicht oder selten Leisten kann oder die sich selten ergeben.
Luxus ist für mich schon wenn ich mich mit alea zusammen auf das Sofa setzen kann und sprechen oder einfach nur nebeneinander sitzen und lesen dabei ein schönes Glas Wein trinken. Vorallem Lieblich!
Zeit allgemein ist auch ein Luxus sich entspannen und erholen das gehört einfach dazu.
In unserer Schnelllebigen Zeit ist es schön einfach mal nichts zu tuen.

Nächste

Zurück zu Diskussion