ich wollte einfach mal was ausformuliertes über Selbstwertgefühl lesen, also schnell rein bei Wikipedia und was les ich da? In meinen Augen totalen Müll:
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstwertgefühl[/url]
Die psychologischen Erklärungen springen zwischen allen möglichien Bewusstseinsformen hin und her ohne irgendwelchen psychologischen Hintergrund. Schon gleich am Anfang wird ein großer Fehler gemacht: Das Selbstvertrauen wird mit dem Selbstwertgefühl gleich gesetzt. Aber nur weil jemand wenig Selbstvertrauen hat muss derjenige nicht gleich ein geringes Selbstwertgefühl haben:
Der sich unterbewusst am wertlosesten fühlende Mann kann trotzdem jeden Tag 5 Fauen flachlegen, ich würde sogar behaupten dass ein geringes Selbstwertgefühl sich so bemerkbar machen kann und es auch häufig tut. Somit führt geringes Selbstwertgefühl zu einem hohen Selbstvertrauen, da das der beste weg ist um mit dem geringen Selbstwertgefühl fertig zu werden.
Diese Menschen mit hohem Selbstwertgefühl würden sich und ihr handeln positiv sehen und Kritik nicht als selbstwertbedrohend, sondern bestenfalls als Verbesserungsvorschlag, welchen sie auch annehmen könnten, sehen. Ein so wenig zu verunsicherndes Selbstwertgefühl sei jedoch, laut der Autorin, unmenschlich und deute eher auf Abwehr von Verunsicherung hin.
Schauen wir nur mal diesen Absatz an. Der Autor spricht davon dass jemand sich als besser gibt um sich dadurch unantastbar zu machen. Sowas machen nur Menschen, die mit solch einer Abwehr versuchen mit ihrem geeringen Selbstwertgefühl umzugehen. Der Autor verwechselt hier das tatsächliche Selbstwertgefühl des Menschen und das wie der Mensch sich mit seinem Verstand einschätzt.
Ich finde noch viele solcher Widersprüche in denen einfach immer von dem wie sich ein Mensch bewusst einschätzt auf sein wirkliches Selbstwertgefühl geschlossen wird, was imho total falsch ist. Das Selbstwertgefühl ist etwas völlig unterbewusstes.
Oder liege ich nun falsch? Ich würde mir wünschen dass wir in diesem Thread über die von mir unterstellten Widersprüche in diesem Artikel schreiben und gleichzeitig versuchen zu definieren was Selbstwertgefühl wirklich ist und wie es gesenkt oder gesteigert wird.
mfg Michi