Renessaince der Söldner

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4281
Registriert: 25.12.2001
Mo 28. Nov 2005, 16:56 - Beitrag #1

Renessaince der Söldner

Schon seit langem kann man eine Renessaince desSölderwesens beobachten. In alten Zeiten war es Gang und Gebe mordlustige Personen von fern her herbeizurufen, zu bezahlen und statt der eigenen Kinder in den Tod zu geschicken. Man gedenke König Pyrus der im Namen von Tarentum stritt. In späteren sah man die Moral der Söldner, nunmehr Landsknechte, als so niedrig an, dass man treue Gefolgsleute anwies, hinter den Reihen der Sölder zu stehen und flüchtige mit der Hellebarde zurück in die Schlachtreihe zu jagen...
Als die Demokratie im Abendland Mode wurde, erfand man die Wehrpflicht, damit das Militär vom Volke gebildet und nicht vom König bezahlte werde.
Nun in Zeiten der Wohlstandsgesellschaft wendet sich das Blatt. Das Leben der Soldaten ist lieb und teuer; und jeder Tote ist ein Ärgernis. Derwegen wirbt man nun wieder Fremde an, dass diese ihrerstatt töten und sterben. Dies war der Gedanke der Fremdenlegion. Doch auch die Fremdenlegion unterliegt dem Gewaltmonopol der Republik, weswegen auch ihre Toten gezählt werden.
Nun kommt also wieder die Stunde der Söldner. Gescheiterte Existenzen, die zu allem bereit sind, und dem Staat auch für nichts zu Schade sind. Keiner zählt ihre Leiden und sie sind auch keine Soldaten im eigentlichen Sinne. Deswegen kann man sie auch wunderbar dort einsetzen, wo Soldaten nicht hindürfen. So geschehen im Vorfeld der Kosovo-Krieges, als westeuropäische Söldner vom Westen bezahlt die UCK unterstützte und ausbildete...
Nun sind sie im Irak.
Monitor-Bericht
Natürlich ist jede tote Söldner kein toter GI. So gipfelt der schmale Staat in der Privatisierung der Gewalt. Keiner möchte wohl daran denken, was entsprechende Söldnerunternehmen machen werden, wenn ihr Auftrag beendet ist.
MfG Maglor :rolleyes:

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 28. Nov 2005, 17:34 - Beitrag #2

Verlogenheit allerorten; obwohl ich im allgemeinen wie im besonderen kein Fan von kriegsspielenden Personen gleich welchen Mandats bin, kommt an diesem Beispiel doch die grundlegende Verlogenheit der Spieler im Hintergrund sehr hübsch zur Geltung

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 28. Nov 2005, 17:51 - Beitrag #3

Sehr "nett" auch, daß der Herr Verteidigungsminister (bald Kriegsminister?) gerne mehr Geld für die Gitarrenspieler und LKW-Fahrer am Hindukusch hätte.
Als ob es für einen Berufssoldaten nicht klar wäre, daß der Sinn seines Soldat-Seins eben darin besteht, potentiell mal eingesetzt zu werden.
Andererseits, es wäre mal ein seltener Fall dessen, daß die Handarbeiter besser bezahlt werden als die Schreibtischtäter :rolleyes:

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4281
Registriert: 25.12.2001
Mo 28. Nov 2005, 18:03 - Beitrag #4

Nun, ich denke ein Söldnerheer als Isaf wäre doch eine durchaus billige Alternative zu den bisherigen Bundeswehrsoldaten. Man erspart sich die Wehklagen des Bundeswehr, den Ärger mit dem Bundestag und natürliche jene schlimmen Nachrichten von toten Soldaten usw...
Stattdessen schicke man unterbezahlte, hochmotivierte Söldner in den Hindukusch. Man bräuchte dann freilich auch nicht diese Notlüge von der am Hindukusch verteidigten Bundesrepublik.
Obendrein würde der Arbeitsmarkt dadurch bereinigt.
MfG Maglor :rolleyes:

Bowu
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 09.06.2004
Mo 28. Nov 2005, 18:11 - Beitrag #5

In einem neoliberalem Staat muss anscheinend auch das Gewaltmonopol früher oder später gebrochen werden. Irgendwann kann der Staat dann nur noch richten und lenken(bezahlen) - verantwortlich ist ja nur der der handelt.

Vielleicht sollte man ein paar Rahmengesetze erlassen und anschließend die Regierung privatisieren.


Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron