Verstümmelung

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
ksein
Junior Member
Junior Member

Di 29. Nov 2005, 18:59 - Beitrag #1

Verstümmelung

Hi! N Mädchen aus meiner Klasse hat jetzt bei ICQ immer so eine Seite
als Link. Da hacken sich Leudde auf Videos die Finger ab und Verstümmeln sich.
Ich finde das voll ekelig, überall is Blut und so.
Wie können Leudde sowas ins Internet stellen, bzw. andere Leudde sich sowas anschaun?
???
Cu Kaddy

PS: Die Seite hab ich extra nicht als Link aufgestellt, damit die anderen, bzw. jüngeren nich dadrauf gehn. WIRKLICH ABARTIG!

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Di 29. Nov 2005, 19:16 - Beitrag #2

Na, was für eine Antwort willst du denn?
"Mit ein paar Klicks, mit den Augen"?

Gibt schlimmeres im Internet. Das manche Menschen auf Gewalt und Schmerzen stehen ist ja nichts besonders neues...

ich_von_hier
Active Member
Active Member

Di 29. Nov 2005, 21:20 - Beitrag #3

ksein hat recht, sowas ist ABARTIG!

Ein (ehemaliger) Kumpel von mir hat mir mal ein Video gezeigt, wo jemanden der Kopf abgeschnitten wurde. Als ich ihn fragte, was so toll daran wäre, das dort jemand entwürdigt und hingerichtet wurde, sagte er (Zitat: ) "Ist nur 'n Russe."

:confused: :confused: :confused:

Aber von solchen Vides kursieren noch eine Menge andere, vor allem im Internet.

Boomfights, oder wie das hießt, gehört auch zu solchen Videos. Wenn sich ein paar Bettler für 'ne Flasche Vodka sich die Zähne einhauen und sich manche das anschauen, weil sie es so lustig finden, ist das einfach Abartig, pervers, :o .

Schlimme böse Welt, die solch schlechte Bürger trägt . . .

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Di 29. Nov 2005, 21:25 - Beitrag #4

Zitat von ich_von_hier:ksein hat recht, sowas ist ABARTIG!

Hier hat keiner einfach so Recht.

Abartig. Von der Art abgekommen. Gar unmenschlich...aber das ist es denke ich nicht. Ist doch eigentlich sogar sehr menschlich. Was sagst du zu Gladiatorenkämpfen im alten Rom?

Wenn sich jemand das als Link in Icq stellt..na gut, entweder sie ist aufs Schocken aus, oder sie scheint ein paar schwerwiegendere Probleme zu haben, aber das ist dann nochmal ein anderes Thema, als die hier gestellten Fragen.

ich_von_hier
Active Member
Active Member

Di 29. Nov 2005, 21:36 - Beitrag #5

Du findest Gladiatorenkämpfen menschlich? :confused:

Wenn sich (eigentlich) zivilisierte Menschen, Videos anschauen, wo Menschen sich selbs verstümmeln oder verstümmelt werden kann das absolut nicht als normal angesehen werden. (Ganz nebenbei ist die Verbreitung solcher Videos illegal, da sie gegen die Menschenrechte verstoßen.)

Wenn solche Leute so etwas dann auch noch toll finden, ist das krank/ pervers.
(genau deswegen ist es ja auch verboten)

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Di 29. Nov 2005, 21:39 - Beitrag #6

Bild Also nenn mir mal ne andere Spezies die dran Spaß hat, Gladiatoren zuzusehen wie sie sich sinnloserweise abmetzeln. Na?...Nur die Menschen. Ist es also unmenschlich?

Ich weis, meine Argumentation bietet massig Angriffspunkte, aber wiederleg das da oben erstmal. Es ist menschlich sich am Leid anderer zu erfreuen, wenn auch nicht bei jedem Menschen gleichstark. Und auch ich finde es nicht schön, ich musste auch fast kotzen als ich ne Frau gesehen hab die heulend erschossen wurde..

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mi 30. Nov 2005, 17:41 - Beitrag #7

Wir hatten mal eine Diskussion über den Begriff "menschlich". Vielleicht sollte man den nochmal ausgraben.

Wenn sich (eigentlich) zivilisierte Menschen, Videos anschauen, wo Menschen sich selbs verstümmeln oder verstümmelt werden kann das absolut nicht als normal angesehen werden

*fieser Lehrer spiel*
Und nun erklär mir mal, warum du "normal" mit "gut" gleichsetzt. :D

Buddha
Junior Member
Junior Member

Mi 30. Nov 2005, 20:40 - Beitrag #8

@ksein: schick mir mal den Link;)

ich will nicht sagen, dass ich es abartig finde, aber auch nicht wirklich toll, ich finde es nur irgendwie......hab keine ahnug, wie ich das jetzt formulieren soll^^

.....vielleicht: interessant, ach, ich weiß auch nich....

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Do 1. Dez 2005, 01:34 - Beitrag #9

Neugier?

So bin ich auf rotten.com gelandet
Ich ertrage diese Seiten allerdings nur sehr kurz....

ich_von_hier
Active Member
Active Member

Do 1. Dez 2005, 21:44 - Beitrag #10

Zitat von Anaeyon:Es ist menschlich sich am Leid anderer zu erfreuen, wenn auch nicht bei jedem Menschen gleichstark.

Diene Argumentation ist gut, aber mal ehrlich: Sollte sowas wirklich menschlich sein?

Zitat von Maurice:Und nun erklär mir mal, warum du "normal" mit "gut" gleichsetzt. :D

*g* Gegenfrage, erklär du mir mal, wie du darauf kommst, dass ich "normal" mit "gut" gleichsetze. :D
Aber natürlich hast du recht, mit "normal" meine ich "gut". Ich find halt, dass es normal sein sollte, gut zu sein. Andererseits, hab ich natürlich nicht das recht zu behaupten, das gut=normal ist. Aber wenn man an die Videos denkt, von denen hier die rede ist, würde das bedeuten, das die "normalen" Menschen die sich sowas gern anschauen "schlecht" sind. Also müsste ich schlussfolgern, dass "schlecht/böse" gleich "normal" ist. In diesem Fall, wäre ich krank, abartig oder was auch immer. Trotzdem halte ich daran das "normal" sein sollte, das Richtige,(für mich also das Gute) zu tun.

Aber OK, dann ist Menschsein etwas schlechtes, ich der Perverse, weil ich "normal" mit "gut" gleichsetze. :D

Notiz am Rande: bisher sind es in diesem Threat nur Männer, die sich nicht eindeutig gegen solche Videos geäußert haben. :rolleyes:

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Do 1. Dez 2005, 21:57 - Beitrag #11

Deine Argumentation ist gut, aber mal ehrlich: Sollte sowas wirklich menschlich sein?

"Sollen" ist hier fehl am Platz Bild..

Aber OK, dann ist Menschsein etwas schlechtes, ich der Perverse, weil ich "normal" mit "gut" gleichsetze. :D

....und Wörter wie gut und schlecht sind eh komisch ^^..

Notiz am Rande: bisher sind es in diesem Threat nur Männer, die sich nicht eindeutig gegen solche Videos geäußert haben. :rolleyes:

Das liegt daran, das nur Maurice (spricht für sich), ich und Nanoboy (sprechen ebenfalls für sich, wenn man uns kennt) geantwortet haben. (abgesehen von Aydee, ich nehme an sie ist nicht männlich ^^).

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Fr 2. Dez 2005, 01:39 - Beitrag #12

OT:
Zitat von Anaeyon:(abgesehen von Aydee, ich nehme an sie ist nicht männlich ^^).

**nachguck**
nun... wenn sie eine sie ist ist sie weiblich ^^
/OT.

Und, ich_von_hier, ich kann hierin - leider? - nur zustimmen:
Es ist menschlich sich am Leid anderer zu erfreuen, wenn auch nicht bei jedem Menschen gleichstark.
(was nicht bedeutet, dass sich nich alle Menschen am Leid anderer erfreuen können und es tun, aber es gibt sie, diese Menschen, also ist es menschlich)

Und nun erklär mir mal, warum du "normal" mit "gut" gleichsetzt.
(ich habe mal einen Freund gefragt: "Was macht das schon? Siehst du auf die gleiche Farbe wenn ich Blau sage...?" Worte, vorallem Eigenschaftsworte sind Zuscheibungen, hinter ihnen stecken die subjektiven Erfahrungen und Vorstellungen von Menschen; mehr nicht. Sie sind nichts universell gültiges in ihrer Bedeutung, nur ab und an wird eine Bedeutung von einer Gruppe Menschen gemeinsam akzeptiert)

genug OT :-)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Fr 2. Dez 2005, 01:41 - Beitrag #13

Ich habe mir jetzt vielleicht zehn, fünfzehn Bilder von rotten.com angesehen - wirklich schaurig, ich ertrage gerade nicht mehr. Aber zuletzt stieß ich auf ein Foto mit schätzungsweise 1000 nackten Demonstranten (oder Teilnehmern eines Kunstprojekts oder wai) - ziemlich bizarr, daß es sich einfach so zwischen diesen alptraumträchtigen Fotos befindet...

BTT:
Ich sehe zwei Möglichkeiten zur Erklärung, warum jemand so einen Link in seine Signatur packt. Einerseits (Anaeyon hat das bereits ansatzweise erwähnt) gibt es wohl tatsächlich Menschen (jedenfalls im biologischen Sinne), und wohl praktisch nur Männer, die sich an solchen Bildern erfreuen oder aufgeilen. Diese Gruppe halte ich für sehr gefährlich - schließlich ist dies die vorletzte Stufe eines Ausreizens der Grenzen der Gesellschaft; und die letztlich fast zwingende Steigerung ein Sexualverbrechen, ein Ritualmord o.ä.

Und andererseits gibt es diejenigen, (das dürfte die wesentlich größere Gruppe sein,) die damit ihre Abgebrühtheit, ihre Härte unter Beweis stellen wollen. Für ein Mädchen ist das sicherlich eher ungewöhnlich. Letztlich signalisiert es aber eine krasse Abgrenzung von unserer Gesellschaft - die in diesem Fall zur Schärfung des Profils genutzt wird. Gerade in einem Alter, in dem es als chic gelten mag, "dagegen" zu sein, kann ein "Guck mal, diese Bilder kann ich mir ansehen, ohne dabei viel zu empfinden, da staunst du aber!" gezielt eingesetzt werden, auch um sich "erwachsen" zu fühlen.

Dieses Abgrenzungsbestreben mag vielleicht manchen Mädchen besonders wichtig sein, die sich etwa gegen ein Niedlichsein wehren; die bestimmt nicht (mehr) Mädchen, aber vielleicht auch nicht (noch nicht? oder: überhaupt nicht?) Frau sein wollen. Und darin kann sich natürlich auch ein Hilferuf ausdrücken, ein nicht bewältigtes Trauma o.ä. - Insofern gibt es in dieser Gruppe möglicherweise Menschen, auf die man eigentlich zugehen müßte. Aber das solltest du, wenn du meinst, daß da etwas dran sein könnte, und daß du ihr vielleicht helfen kannst, und sei es durch ein freundliches Wort, ein nettes Gespräch - unbedingt im richtigen Leben tun, ksein - ICQ ist für derartige Dinge mE ziemlich ungeeignet.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Fr 2. Dez 2005, 09:34 - Beitrag #14

Ananlyse von Ich_von_hiers Posts

Zitat von Anaeyon:Deine Argumentation ist gut, aber mal ehrlich: Sollte sowas wirklich menschlich sein?
"Sollen" ist hier fehl am Platz

Du klingst schon fast wie Ipsi. ]Aber OK, dann ist Menschsein etwas schlechtes, ich der Perverse, weil ich "normal" mit "gut" gleichsetze.
....und Wörter wie gut und schlecht sind eh komisch[/quote]
Du meinst wohl "gut" und "böse", oder? Die Begriffe "gut" und "schlecht" kann man nämlich auch außermoralisch verwenden und es war ja der moralische Ton, der dich gestört hat, wenn ich dich richtig einschätze.
Sei mir nicht böse, wenn ich schon wieder auf Details rumreite, es dient hier auch der Sicherstellung des Verständnisses. ^^

@Ich von hier: Ich finde, dass man das Wort "normal" als normatives Prädikat (also als Bewertung) wenn möglich nicht benutzen sollte. Denn was ist schon "normal"? Dass es nicht ganz einfach ist auf diese Frage die richtigen Antworten (die auch noch begründet sind) zu geben, sollte jetzt schon klar geworden sein. Das Wort "normal" wird oft im Bedeutungsfeld von "gesund" und "natürlich" gebraucht, wobei widerum beide Begriffe nicht unproblematisch sind und man "natürlich" imo bei Argumentationen gar nicht benutzen sollte, um etwas zu bewerten (Stichwort "naturalistischer Fehlschluss").
Ich schätze mal, du meintest "normal" hier im Sinne von "geistig gesund", oder? Deine These ist also, dass Menschen, die sich sowas anschauen einen psychischen Knacks haben. Worum es dir im Grunde zu gehen scheint, ist ob man sich solche Sachen anschauen sollte. Ich denke wir sollten von dieser These aus weiterarbeiten, weil mit dieser jeder was anfangen kann, selbst Anaeyon. ^^

Um an dieser Stelle nochmal direkt was an Ana zu sagen: Ich finde hier haben wir ein gutes Beispiel, warum es wichtig sein kann, sich präzise auszudrücken. Ich weiß jetzt nicht, ob ich ich_von_hier richtig interpretiert habe, aber wenn das der Fall ist, dann meinte er was anderes, was wir beide ursprünglich wörtlich unter seinen Post verstanden haben. :)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Fr 2. Dez 2005, 11:41 - Beitrag #15

ich habe auf meiner privaten Homepage einen Link zu einer Seite gestellt, die Bilder von wirklichen Ereignissen online stellt.

Mag ich das, diese Bilder? Bin ich Gewaltfetischist oder desgleichen, Sadist?

Nein.

Ich finde nur, daß die Welt in der Darstellung durch unsere Medien weichgespült und aufgehellt dargestellt wird. Die Wirklichkeit der überwiegenden Anzahl von Menschen auf diesem Planeten, die wirkliche Wirklichkeit^^, ist ganz anders als die Wirklichkeit, wie sie durch Reuters und Co gefiltert und von den Nachrichtenredakteuren noch mal nachpoliert wird, alles unter der Maxime "Können wir das unseren Lesern noch zumuten?"

Solche Seiten sind ein Korrektiv, das den Schleier wenigstens ein bißchen anhebt. Daß sie darüber hinaus Material für einschlägige Voyeure bieten, ist nicht zufällig, sondern in der Natur der menschlichen Psyche begründet. Schließlich bedienen die Medien unser aller Voyeurismus.

ksein, natürlich weiss ich nicht, ob das das Motiv deiner Mitschülerin ist; es ist sogar höchst unwahrscheinlich. Aber die Welt und zumal die Welt des Menschen ist nicht uneklig ...

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Fr 2. Dez 2005, 12:52 - Beitrag #16

Und wie soll man zu deiner HP finden Ipsi, wenn du keinen Link in deinem Profil angegeben hast? ;)

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Mi 7. Dez 2005, 16:20 - Beitrag #17

Naja, Ipsi, es gibt zwei Gruppen von Gewaltvideos:
- Die einen zeigen "natürliche" Gewalt, die nicht erst für die Kamera entstand.
- Die anderen zeigen Gewalttaten, die speziell für das Medium insziniert bzw durchgeführt wurden.
Durch den Konsum der Clips zweiter Ordnung fördert und bestätigt man die Macher und auch jene schmutzigen Details.
Durch den Konsum der Clips erster Ordnung fördert man natürlich auch die Macher der Filmchen, nicht aber die Gewalt als solche.
MfG Maglor

ksein
Junior Member
Junior Member

Do 8. Dez 2005, 22:46 - Beitrag #18

...

Naja, sie is schon manchmal etwas komisch.
Is jetzt nich so das sie rumläuft und alle schreiend wegrennen abba sie hat schon Spaß daran wenn sie ma wieder was abgezogen hat und sie im Mittelpunkt steht. Trotzdem is sie relativ beliebt (also nich in der Aussenseiterrolle).
Wollt ich nur ma gesagt haben.
Eurer Diskussion über normal, gut, schlecht, böse und pervers konnt ich irgendwann nichmehr folgen.
Muss noch die Hausis von meina sista kontrolliern.
Gute Nacht
Kaddy

Baloth
Active Member
Active Member

Do 8. Dez 2005, 23:52 - Beitrag #19

Ich hab nicht alles Gelesen (Dazu fehlt mir die Ausdauer und die Zeit) weiß daher nicht, ob das von mir gesagte schon vorhanden ist!

Gut, böse, normal und unnormal sind Ansichtssache! In einigen ländern ist es normal Kuhblut zu trinken, ich kann mir nicht vorstellen, dass einer von uns das machen würde! Es gibt auch leute, die finden es Normal, dass Menschen vor Ihren Augen getötet werden! Das ist alles eine Sache der Erziehung und des Umfeldes!

Um einmal aus dem Film "Terminator 2" zu Zitieren: "Es liegt in der Natur des Menschen sich selbst zu zerstören!"
Würden Menschen es nicht mögen, Ihrer eigene Rasse beim Sterben zuzusehen, würde es wohl kaum Actionfilme oder EgoShooter geben!!!

Zum Thema, warum ICH mir soetwas ansehe: Für mich ist es einfach interressant, was mit Menschen passieren kann, wenn sie zum Beispiel vom Zug überrollt werden! Exekutionen finde ich interressant, weil man da sieht, was passiert!

Ich sehe mir Filme wie "Gesichter des Todes" oder Internetseiten wie rotten aus diesen und keinen anderen gründen an! Emfindnen tue ich dabei nichts, was wohl auch an den modernen Medien liegt... Als man z.B. die Leute aus dem World Trade Center hat springen sehen, hab ich mir nur gedacht: "Besser als lange auf den Tod zu warten! Lieber noch den Adrenalinrausch beim Sturz geniessen!"

Von daher: Ich verstehe den Sinn dieser Diskussion nicht! Soll doch jeder aus seinen eigenen Beweggründen diese Bilder Sehen oder es bleiben lassen

ich_von_hier
Active Member
Active Member

Fr 9. Dez 2005, 14:52 - Beitrag #20

Zitat von Baloth:Gut, böse, normal und unnormal sind Ansichtssache! In einigen ländern ist es normal Kuhblut zu trinken, [...] Das ist alles eine Sache der Erziehung und des Umfeldes!
Du vergleichts dich also mit irgendwelchen Menschen aus Dritte-Welt-Ländern, die Hubschrauber für Zauberrei halten und ihren Göttern ihre Kinder opfern?
(Selbst wenn, das Kuhblut dient zur ernährung. Und selbst die Opferung dient einer Gottheit und nicht der belustigung.)

Zitat von Baloth:Um einmal aus dem Film "Terminator 2" zu Zitieren
[IRONIE]
Sehr überzeugend. Einen Gewalt-Film, mit einem Republikaner als Hauptdarsteller und einer bildenden Funktion, wie es kein anderer Film hat, zu zitieren muss einfach jeden überzeigen ...
[/IRONIE]

Zitat von Baloth:Für mich ist es einfach interressant, was mit Menschen passieren kann, wenn sie zum Beispiel vom Zug überrollt werden! Exekutionen finde ich interressant, weil man da sieht, was passiert!
Tut mir leid, so etwas halte ich nunmal nicht für normal (für einen typischen Westeuropäer) und sogar für pervers (laut Duden: abartig, widernatürlich).
Stell dir mal vor, du wärst das, der hingerichtet wird, oder dem der Arm abgehack wird. Oder jemandem aus deinem Umfeld. Findest du diese Vorstellung toll?
Jetzt stell dir noch vor, andere würden sich das gern mal ansehen, weil sie es "interessant" finden.

Und um auf deinen Schlussatz zu kommen: Der Sinn eines Forums sind Diskussionen. Ansonsten könnte man jeden Threat hier beenden und drunter schreiben: "Soll doch jeder machen/denken, was er will."

PS: Es steht zwar bei dir nirgends, aber ich wette, du bist männlich.

Nächste

Zurück zu Internet