schön, wie mensch Namen verwenden kann, als habe mensch sie schon immer gekannt^^ das aber nur am Rande
kurz vorm Einschlafen, schon im Zustand beginnender Somnambulie, las ich, daß Mutter und Schwester einen Appell an die Entführer gerichtet hatten, per TV: "Bitte seien Sie gnädig und barmherzig und lassen Sie meine Tochter (Schwester) frei".
hmm ... wenn es mir ein Anliegen gewesen wäre, diesen Apell zu schreiben, hätte er ungefähr so geklungen:
"Bitte, wenn es Ihnen möglich ist, verzeihen Sie, daß meine Tochter sich in Angelegenheiten eingemischt hat, die sie nichts angingen. Bitte verzeihen Sie, daß unser Staat, Deutschland, alles tun wird, nur nicht Sie, die Entführer, ernst nehmen, ernst nehmen in dem Sinne, daß Ihre Forderungen auch nur für einen Moment ernsthaft erwogen würden. Der Tod meiner Tocher ... wird an diesen Umständen nichts ändern. Aber ich - die Mutter, die Schwester - bin im Innersten erschüttert. Bitte vergeben Sie, und wenn es Ihnen möglich ist, schenken Sie mir meine Tochter/Schwester wieder. Ich kann Ihnen dafür nichts anbieten - mein Leben im Tausch für meine Tochter wird Ihnen nichts bedeuten. Ich bitte nur darum, daß Sie vielleicht bedenken, daß meine Tochter naiv und dumm ist in ihrem Engagement für etwas, wovon sie nichts versteht, aber daß sie es nicht böse gemeint hat, und daß sie nicht schuld daran hat, an der Bösartigkeit der Auseinandersetzngen, die Ihrem Volk aufgezwungen wurden. Bitte, wenn es Ihnen möglich ist, sien Sie gnädig und barmherzig. Ich kann es Ihnen nicht vergelten, aber ich würde für alle Zeit für Sie und Ihre Sache beten."
ich denke, mensch muss Menschen ernst nehmen, wenn mensch etwas von ihnen will ...