Was ist für Euch Luxus?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Baloth
Active Member
Active Member

Do 8. Dez 2005, 23:19 - Beitrag #21

Für mich ist der größte Luxus meine Privatsphäre! I ch wohn seit 4 Monaten wieder bei meiner Mutter und meinen 2 kleinen Geschwistern in einer 3 Zimmer Wohnung!!! Ansonsten ist Luxus für mich etwas, das ich nicht habe, aber gern hätte (Wünsche) oder ein für mich seltenes ereignis(wie gesagt Ruhe; Ausschlafen; Surfen, ohne dass die Mutter an den PC will... :D )

Cloud
Advanced Member
Advanced Member

Fr 9. Dez 2005, 15:11 - Beitrag #22

Für mich ist Luxus einfach gut zu essen.
Ich bin nicht verwöhnt deswegen kenne ich sonst keinen Luxus.

teut
Advanced Member
Advanced Member

Fr 9. Dez 2005, 19:35 - Beitrag #23

Luxus ist

Nicht dem Zeitgeist huldigen zu müssen nicht politisch korrekt sein zu müssen.Luxus ist alles sagen zu können ,was sich alle nur zu denken trauen.Luxus ist es dies alles zu sagen und zu tun ohne persönliche Pressionen zu erleiden.Wer das alles sich leisten kann ,der lebt luxuriös.Ein neues großes Auto eine Weltreise,Designer- Klamotten und haute cuisine das kann man sich bald leisten nur eine Meinung gegen den Strom zu verlautbaren ,das kann man kaum.Vom Christkind oder Weihnachtsmann sollte man sich nur den von mir genannten Luxus wünschen

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Fr 9. Dez 2005, 19:52 - Beitrag #24

wer ist "man", teut?

Edit.
nicht ich. Nein!!
Mir geht es nicht darum "alles sagen zu können", und schon gar nicht um political correctness - iss mir sowas von schnuppe....

teut
Advanced Member
Advanced Member

Fr 9. Dez 2005, 20:57 - Beitrag #25

*Man *ist jederman(n)(frau) :P

sony
Member
Member

Fr 9. Dez 2005, 20:58 - Beitrag #26

Luxus ist für mich im Moment eine PSP-Console kaufen. Hätte sicher Spass dabei.... :) . Aber es gibt sicher bessere Einkäufe die sinnvoller wären. Z.B. eine Waschmaschine, oder einen neuen Küchenboden mit grünem Linoleum. :P oder was noch so alles im Kopf is

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Fr 9. Dez 2005, 22:13 - Beitrag #27

Luxus ist: Über den Verhältnissen leben; sich mal Dinge zu kaufen, ohne nachher bereuen zu müssen, dass man die Investition oder den Konsum besser anders untergebracht hätte; also sich auch mal etwas mehr leisten können, als man ohnehin braucht.Im Gegensatz dazu steht: Existenzminimum

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Sa 10. Dez 2005, 01:08 - Beitrag #28

Luxus ist für mich, sich in Theater und Oper auch mal die Zentralkarten im Parkett zu leisten, anstatt der allfälligen Logen- und Rangplätze... Cloud, dir schließe ich mich auch gerne an: etwas besonders Edles essen.

Da für mich (wie auch schon von Maurice und anderen dargestellt) Luxus ist, was über die Grundbedürfnisse hinausgeht, ist dein Weihnachtswunsch mE ein Grundbedürfnis und kein Luxus, teut. Auch gelegentlich für etwas und jemanden Zeit zu haben, zähle ich eher unter die Grundbedürfnisse, Rosalie, Fr.Doktor und fanvarion. Aber vielleicht ist das meinerseits naiv.

Die Maschine
, vielleicht könnte man dich verknappen auf "nichts bereuen müssen"? Über seine Verhältnisse zu leben, wäre aber mE kein Luxus, sondern dumm. Denn in irgendeiner Form wird es einen einholen.

The_real_life ("Alles andere zählt zum "materiellen Vergnügen" und ist Spielerei!") Ja, meinetwegen, aber warum ist Spielerei kein Luxus?

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Mo 12. Dez 2005, 09:24 - Beitrag #29

Nun ja, ich meine, man sollte schon nicht dauerhaft über seinen Verhältnissen leben, denn damit hast du Recht, dass das einen einholen wird.

Es geht einfach darum, ob man mal ohne Weiteres sich etwas leisten kann, was unter "normalen" Umständen nicht möglich wäre.

Windsbraut
Good Member
Good Member

Mo 12. Dez 2005, 13:06 - Beitrag #30

Luxus ist für mich, keine Sorgen zu haben.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

Mo 12. Dez 2005, 17:15 - Beitrag #31

Windsbraut, das würde ich sogar unterschreiben.

Vielleicht könnte man das auch erweitern und sagen: Luxus ist, wenn man es für eine Weile schafft, die Sorgen zu vergessen.

Luxus ist für mich zudem, die immer vorhandenen Kunstwerke der Natur sehen und festhalten zu dürfen, um dabei zu erkennen, dass Kunst aus Wahrheit, Freiheit und Schönheit besteht.

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Di 13. Dez 2005, 23:05 - Beitrag #32

Mit den letzten beiden Beiträgen könnt ich mich sogar identifizieren.

Kaya
Newbie
Newbie

Di 3. Jan 2006, 06:02 - Beitrag #33

Luxus kann so vieles sein, finde ich.
Es hängt auch immer von der momentanen Situation ab was man als Luxus anerkennt und was nicht. Nach einem Tag voller Stress und Kummer, empfinde ich es schon als Luxus mich einfach auf die Couch zu legen und ein wenig mit meiner Katze zu kuscheln. In solchen Momenten kann nichts schöner sein.

Außerdem, muss Luxus denn immer etwas mit materialistischen Bedürfnissen zu tun haben? Kann nicht auch ein einfaches Lächeln purer Luxus sein?

Japan-Freak
Junior Member
Junior Member

Do 5. Jan 2006, 23:26 - Beitrag #34

Nun, für mich ist Luxus, dass ich eine tolle Familie und gute Freunde habe. Es hört sich vielleicht blöde an, aber richtig gute Freunde kann man sich für kein Geld der Welt kaufen und mal ehrlich. Wenn ich viel Geld und tolle Sachen hätte, was würde es mir bringen, wenn ich diese Art von Luxus mit niemandem teilen könnte? Ich bin wirklich froh, dass es solche Leute in meinem Leben gibt, sie sind mir echt das Wichtigste, was ich habe.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

Do 12. Jan 2006, 01:25 - Beitrag #35

Glaube ist der größte Luxus.

Vorherige

Zurück zu Diskussion