Irans Präsident - ein geistiger Amokläufer?

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Di 13. Dez 2005, 17:15 - Beitrag #21

das galt füher

Zitat von der Homepage der Israelischen Botschaft in der Schweiz

"Durch eine Gesetzesergänzung (1980) wurden weitere Möglichkeiten zum Erwerb der israelischen Staatsangehörigkeit durch Aufenthalt in das Gesetz aufgenommen.
Erwerb der Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung:

Erwachsene können die israelische Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung, nach freiem Ermessen des Innenministers und abhängig von einigen Grundvoraussetzungen, erwerben. Unter diese Grundvoraussetzungen fallen:

1. Aufenthalt in Israel während drei von fünf der Antragstellung auf Einbürgerung vorausgehenden Jahre.

2. Berechtigung zu ständigem Aufenthalt in Israel und Niederlassung in Israel bzw. die erklärte Absicht dazu.

3. Verzicht auf eine frühere Nationalität oder Nachweis der beabsichtigten Aufgabe einer fremden Nationalität bei Erhalt der israelischen Staatsangehörigkeit.

Der Innenminister kann in bestimmten Fällen Ausnahmen von einigen dieser Grundvoraussetzungen zulassen."

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 14. Dez 2005, 13:55 - Beitrag #22

Kommen wir mal wieder auf den Verbal-Wüterich im Iran zurück:

Bei aller anderen Sichtweise erschließt sich mir aber nicht, wie der Herr den Holocaust wiederholt als Erfindung des Westens abtun kann.
Immerhin hat die deutsche Verwaltung das ganze akribisch belegt.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Mi 14. Dez 2005, 14:13 - Beitrag #23

Ahmadinedschad hat eben einen an der Klatsche^^

ernsthaft, ich empfinde das als einen Spezialfall des allgemeineren "Managerwahns", worunter ich jene verstärkt in Kreisen der Entscheidungsträger zu findende Mischung aus Paranoia, Ignoranz, psychologisch-machtpolitischem Instinkt, Größenwahn und Klugheit verstehe, welche die Angehörigen dieses Personenkreises befähigt, ihre eigene Weltsicht völlig unkritisch als völlig unhinterfragbar zu handhaben. Wer als Befehlsempfänger schon irgendwann einmal nach Luft geschnappt hat, weil sein Vorgetzter in der größten Seelenruhe und Selbstverständlichkeit irgendeinen Schwachsinn verzapft hat und davon ausgehend völlig abstruse und absurde Anweisungen gegeben hat, weiß, wovon ich spreche.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Mi 14. Dez 2005, 20:55 - Beitrag #24

Die Verschwörungstheorie gehört doch zum Handwerkszeug des pseudointellektuellen Populisten. :rolleyes:

fanvarion
Good Member
Good Member

Do 15. Dez 2005, 17:18 - Beitrag #25

Nein, der hat keinen am Sender.

DEr nutzt nur sehr popuilistisch die Grundstimmung in den Arbischen Ländern aus.
Ein arbischer Hitler, nur nicht ganz so Geschickt, den ansonsten hätte er auch einen arabischen Göbbels.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Do 15. Dez 2005, 17:58 - Beitrag #26

Und damit spielt er perfekt Herrn Bush und Konsorten in die Hände, die ja schon wieder von der "Achse des Bösen" schwafeln. Ich hab immer im Hinterkopf, dass der Iran ganz oben auf der To-Do-Liste der Neocons steht.

janw
Moderator
Moderator

Do 15. Dez 2005, 20:24 - Beitrag #27

Tja, das spielt er wohl...
Leute von der Hamas sagen offen, daß er ausspricht, was sie nur denken und nicht zu sagen wagen - ich vermute mal, das bezieht sich nicht auf die Holocaust-Aussagen.
Ein wenig erinnert mich das an meine Oma, die meinte, der Gröfaz habe auch nur ausgesprochen, was alle dachten, insgeheim.

Wahnsinn ist´s, doch, hat´s Methode? Ließe der Kerl die Sache mit dem Holocaust weg, man könnte glatt verhandeln über seine Thesen.

"Er streicht die Umsiedlung der Israelis, die ziehen sich dafür auf einen völkerrechtlich legalen Zustand zurück, die palästinensichen Flüchtlinge in Syrien bekommen einen vernünftigen Status", das könnte eine Verhandlungslinie sein, dann.
Aber so entsteht der Eindruck eines Wirrkopfes. Wenn die Methode nicht wahnsinniger ist...

Malte279
Advanced Member
Advanced Member

Do 15. Dez 2005, 20:38 - Beitrag #28

Ließe der Kerl die Sache mit dem Holocaust weg, man könnte glatt verhandeln über seine Thesen.

Wurde auch schon gemacht, wenn auch nicht auf politischer Ebene. Michael Moore hat 1996 in seinem Buch "Downsize this" geschrieben man hätte Israel eigentlich in Bayern einrichten sollen. Moore vertritt in dem Kapitel des Buches die Meinung, dass Deutschland ja bis heute nicht für seine Sünden bezahlt hat. Das stimmt bis zu einem gewissen Gerade, aber weder denkt er in seinem Artikel daran das die Opfer des Holocausts selbst sich nicht unbedingt in Bayern wohlgefühlt hätten (und wer wollte ihnen dass verdenken), noch daran dass es die Bewegung zurück nach Jerusalem zu kommen bereits vor dem Holocaust gab, noch daran dass die harsche Behandlung Deutschlands nach dem 1. Weltkrieg auch einen Anteil an den Entwicklungen hatte (womit ich absolut NICHTS relativieren will).
Um auf den iranischen Präsidenten zurückzukommen; es gibt wohl wenig Beispiele in der Geschichte wo sich jemand so auf der politischen Bühne aufgeführt hat. Wenn der so weiter macht dann fürchte ich fast Bush könnte Unterstützung von anderen Nationen bekommen wenn er einen Angriff auf den Iran anstreben würde. Ich glaube aber nicht dass es dazu kommen wird. Achse des Bösen hin oder her Bush kann sich zur Zeit nicht noch einen Krieg leisten und vielleicht hat Ahmadinedschad genau dass im Hinterkopf wenn er seine Lügen und Hasstiraden von sich gibt.

janw
Moderator
Moderator

Do 15. Dez 2005, 21:00 - Beitrag #29

Malte, das mit der Verhandlungsbasis meinte ich so, daß am Ende dieser Verhandlung eben die Forderung wegen Israel nach Europa wegfällt und dafür Israel seinen Teil beiträgt zur Herstellung eines rechtmäßigen Zustandes.

Tja, was wenn...Ahmadinedschad ein Strohmann ist, der die Israelis soweit provoziert, bis sie zuschlagen?
Dann wären die amerikanischen Ziele erreicht, aber ohne daß die Amis selber tätlich werden müßten.

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Do 15. Dez 2005, 21:59 - Beitrag #30

Ach was... der Ami braucht keinen Grund dafür, dass sie sich einmischen.

Ich finde es nur pervers, dass immer wenn die Palästinenser zu uns nach Europa kommen, einen Koffer voll Geld mit runter nehmen und wir uns dann so beängstigen/bedrohen lassen müssen.

Allerdings, dreht man ihnen den Geldhahn zu, drehen die Multis uns den Ölhahn zu.

Vllt. kommt ja bald schon die "Todeskugel" der Weltkonjunktur..... wer weiß :(

fanvarion
Good Member
Good Member

Do 15. Dez 2005, 23:13 - Beitrag #31

Erster SChuß im bezug auf Herr Bus(c)h stand heute in "Die Welt" das ein Nichtangriffspakt im Augenblick nicht möglich ist oder so ähnlich.

Damit kann man doch schon mal die Waffen klar machen und einmarschieren.

guka62
Cool Newbie
Cool Newbie

Fr 16. Dez 2005, 02:11 - Beitrag #32

Zitat von fanvarion:Erster SChuß im bezug auf Herr Bus(c)h stand heute in "Die Welt" das ein Nichtangriffspakt im Augenblick nicht möglich ist oder so ähnlich.

Damit kann man doch schon mal die Waffen klar machen und einmarschieren.

Hoffentlich nicht

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Fr 16. Dez 2005, 09:46 - Beitrag #33

Ich finde es nur pervers, dass immer wenn die Palästinenser zu uns nach Europa kommen, einen Koffer voll Geld mit runter nehmen und wir uns dann so beängstigen/bedrohen lassen müssen.

ach, gibt es diese Art von Palästinenser-Tourismus?

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Fr 16. Dez 2005, 15:26 - Beitrag #34

"Palästinenser-Tourismus"?? -Unglaublich!!!

Nein, mit "Palästinenser" ist der "Palästinenser an sich" gemeint.

Das bedeutet so viel, dass Regierungsvertreter der palästinensischen Regierung auf Auslandsreisen sind, ein wenig rumverhandeln usw. (man kennt das ja) und dann "Kredit" nach Palästina zurücknehmen.

Mit "Tourismus" hat das nun erst mal herzlich wenig zu tun

janw
Moderator
Moderator

Fr 16. Dez 2005, 18:22 - Beitrag #35

@Maschine:
Palästina bekommt von Europa Entwicklungshilfe. Und das, weil es den Mneschen dort ganz ganz schlecht geht. Manche verbinden damit auch noch den Gedanken, man könne damit dort politische Stabilität schaffen. Sollen sie das glauben^^
Nein, ich bin durchaus dafür, daß den Leuten dort geholfen wird, und Europa hat gegenüber den Palästinensern durchaus eine Bringschuld, nachdem ihre Heimat etwas wenig rücksichtsvoll anderen gegeben wurde.

Es ist nun bekannt, daß unter der Regierung Arafats einiges an Geld nicht dorthin gelangte, wofür es bestimmt war.
Darauf muss sicher geachtet werden in Zukunft, aber das dürfte allen Beteiligten klar sein.

guka62
Cool Newbie
Cool Newbie

Fr 16. Dez 2005, 19:09 - Beitrag #36

Zitat von janw:@Maschine:
Palästina bekommt von Europa Entwicklungshilfe. Und das, weil es den Mneschen dort ganz ganz schlecht geht. Manche verbinden damit auch noch den Gedanken, man könne damit dort politische Stabilität schaffen. Sollen sie das glauben^^
Nein, ich bin durchaus dafür, daß den Leuten dort geholfen wird, und Europa hat gegenüber den Palästinensern durchaus eine Bringschuld, nachdem ihre Heimat etwas wenig rücksichtsvoll anderen gegeben wurde.

Es ist nun bekannt, daß unter der Regierung Arafats einiges an Geld nicht dorthin gelangte, wofür es bestimmt war.
Darauf muss sicher geachtet werden in Zukunft, aber das dürfte allen Beteiligten klar sein.

Das wird schwer sein darauf zu achten. Ich finde es sowiso das die Schuld fünfzig zu fünfzig aussieht. Nur auf einen zu schieben wäre falsch.

teut
Advanced Member
Advanced Member

Fr 16. Dez 2005, 19:10 - Beitrag #37

Das ewige Gezeter der Juden nervt.ich zitiere die Bibel"..ihr werdet zerstreut unter die Völker der Erde Euch und Ihnen zum Ärgernis"
Manchmal trifft die Bibel den Nagel auf den Kopf.Haben wir keine anderen Probleme als dieses ewige gebtsmühlenartige Problem.. Juden Holocaust Israel Schuld Deutschland Wiedergutmachung....Soll doch der iran Staatspräsident sagen was er will ,nicht einmal ignorieren ist die Devise;weder hat dies Folgen noch tut es irgenjemanden real einen Schaden an.Was ist in den letzten Jahren und Jahrzehnten nicht so alles gesagt worden beginnend mit Kaufmann "German must be perish" endend mit Achmadineschad.

guka62
Cool Newbie
Cool Newbie

Fr 16. Dez 2005, 19:54 - Beitrag #38

[quote="teut"]Das ewige Gezeter der Juden nervt.ich zitiere die Bibel"..ihr werdet zerstreut unter die Völker der Erde Euch und Ihnen zum Ärgernis"
Manchmal trifft die Bibel den Nagel auf den Kopf.Haben wir keine anderen Probleme als dieses ewige gebtsmühlenartige Problem.. Juden Holocaust Israel Schuld Deutschland Wiedergutmachung....Soll doch der iran Staatspräsident sagen was er will ,nicht einmal ignorieren ist die Devise]

Da muß ich dir recht geben. Aber vor den Juden kuscht jeder. Weil jeder weiß sage ich jetzt was gegen die Juden werde ich als Nazi hingestellt. Warum hören die Juden mit ihrem Gezeter nicht auf. Weil sie uns Deutsche immer in der Büßerfunktion haben wollen.

janw
Moderator
Moderator

Fr 16. Dez 2005, 20:07 - Beitrag #39

Nun...das ist eine deutsche Angelegenheit.

Wie schon angeklungen, hat das Problem aber eine europäische Dimension, weil Palästina bis 1948 britisches Mandatsgebiet war. Und es waren die Briten, die, sicher unter dem Druck der ins Land gekommenen Siedler, der Gründung des Staates Israel zustimmten und dabei so gut wie nicht auf die Heimatansprüche der Palästinenser Rücksicht nahmen.
Daß Israel dann ungestraft weiter in die Lebensbereiche der Palästinenser und in die Hoheitsbereiche anderer Staaten eingreifen durfte, ist noch ein Kapitel, hängt auch mit dem Kalten Krieg zusammen.

Letztlich ist aber die Situation der Palästinenser auch ein wesentlicher Identifikationspunkt der arabischen Weltsicht und ein wesentlicher Punkt, an dem sich die panarabische Kritik am "Westen" aufhängt und kristallisiert.
Würde man hier "geordnete Verhältnisse" hinbekommen im Sinne einer Entwicklungsperspektive der Palästinenser und der Schaffung völkerrechtskonformer Verhältnisse zwischen Israel und seinen Nachbarn, dann wäre wohl viel getan für das Verhältnis der Menschen in den arabischen Ländern zu Europa, zu uns damit auch.

guka62
Cool Newbie
Cool Newbie

Fr 16. Dez 2005, 23:13 - Beitrag #40

Zitat von janw:Nun...das ist eine deutsche Angelegenheit.

Wie schon angeklungen, hat das Problem aber eine europäische Dimension, weil Palästina bis 1948 britisches Mandatsgebiet war. Und es waren die Briten, die, sicher unter dem Druck der ins Land gekommenen Siedler, der Gründung des Staates Israel zustimmten und dabei so gut wie nicht auf die Heimatansprüche der Palästinenser Rücksicht nahmen.
Daß Israel dann ungestraft weiter in die Lebensbereiche der Palästinenser und in die Hoheitsbereiche anderer Staaten eingreifen durfte, ist noch ein Kapitel, hängt auch mit dem Kalten Krieg zusammen.

Letztlich ist aber die Situation der Palästinenser auch ein wesentlicher Identifikationspunkt der arabischen Weltsicht und ein wesentlicher Punkt, an dem sich die panarabische Kritik am "Westen" aufhängt und kristallisiert.
Würde man hier "geordnete Verhältnisse" hinbekommen im Sinne einer Entwicklungsperspektive der Palästinenser und der Schaffung völkerrechtskonformer Verhältnisse zwischen Israel und seinen Nachbarn, dann wäre wohl viel getan für das Verhältnis der Menschen in den arabischen Ländern zu Europa, zu uns damit auch.

Hast recht warum bekommen es die Länder nicht hin Seite an Seite zu bestehen. Sie sind wie Katze und Hund.

VorherigeNächste

Zurück zu Politik & Geschichte