Zitat von ich_von_hier:Das lässt sich schwer sagen. In D ist das Ziel des Strafvollzuges (nach dem Strafvollzugsgesetz) die Resozialisierung, das ist einer der Gründe, warum die Todesstrafe in D nicht existiert.
Nun ja, das ist zu 99% korrekt. In Hessen ist die Todesstrafe nicht abgeschafft]Andererseits kann man davon ausgehen, dass wir unter anderen umständen anders reagieren würden. (Beispiel: Tookie wäre begnadigt worden; die Medien würden berichten, das ein mehrfacher Mörder freigelassen würde, nur weil er mal ein paar Kinderbücher geschrieben hat, und schon gäbe es eine Diskussion über fehlerhafte Begnadigungen.)[/QUOTE]
Da sieht man mal wieder die Macht der Medien ganz deutlich.... wir alle sind doch in unserer Meinung viel zu beeinflussbar.
Zitat von ich_von_hier:Wie dem auch sei, allein schon die Tatsache, das die Hinrichtung ein Fehlschlag war und insgesamt fast eine halbe Stunde gedauert hat (aber wir wollten das ja nicht näher ausführen...), spricht doch eindeutig dagegen, zumal Lebenslänglich dem Staat billiger gekommen wäre, als die Todesstrafe.
Da hast du Recht, aber ich wollte das näher ausführen darauf beziehen, dass man nicht dauernd sagen sollte: "O Gott, das hat so lange gedauert und seine Familie und...und...und"... von daher bin ich jeder Diskussion offen die über Todesstrafe diskutiert anhand von Tookie Williams Beispiel.