Ohne der Ansicht zu sein, daß Schäuble hiermit irgendwie Recht hätte, und sehr deutlich
Feuerkopf und
janw zustimmend hinsichtlich der Gefahr für die Demokratie durch gut gemeintes, was eben nicht gut ist (siehe Rom, ich habe mich ja gerade mit Sulla ausgiebig beschäftigen dürfen, der als Diktator die Gegner seiner Neuordnung der Republik zu Tausenden umbringen ließ, bevor er freiwillig abtrat; der Weg in die Kaiserzeit, die er sicher nicht gewollt hätte, war besiegelt), möchte ich doch deutlich anmerken, daß Schäubles Äußerungen hier aus dem Zusammenhang gerissen und ihm Absichten unterstellt werden, die aus dem Artikel so nicht zu entnehmen sind.
Der Satz mit dem "vor Gericht stellen lassen" lautet im Zusammenhang wie folgt:
In einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" kündigte Schäuble an, zur Bekämpfung des Terrorismus das Strafrecht verschärfen zu wollen. Er wolle "gefährliche Personen", denen man bisher eine Straftat nicht nachweisen könne, vor Gericht stellen lassen, sagte Schäuble dem Blatt. Hierzu solle das "Absolvieren einer Ausbildung in einem Terroristenlager in Afghanistan oder sonst wo" künftig strafbar sein.
ThreeOfFour, das bedeutet, daß er neue Straftatbestände einführen will, und
nicht, daß die Unschuldsvermutung oder die derzeitigen Richtlinien, wann Anklage erhoben werden kann, abgeschafft oder auch nur aufgeweicht werden sollen. Und daß es okay sei, zu foltern, ist nun wirklich nicht daraus zu lesen.
[size=-1]Der Innenminister betonte jedoch, für deutsche Sicherheitsbehörden gebe es klare rechtsstaatliche Grenzen: Sie dürften nicht an Folter beteiligt sein "und auch nicht sozusagen augenzwinkernd erwarten, dass gefoltert wird", um an Aussagen von Terrorverdächtigen zu gelangen.[/size]
Er meint "nur", daß Aussagen von Personen, deren Haftumstände nicht vollkommen gesichert seien, verwendbar sein müßten. Das finde ich schon problematisch genug, es bedeutet bereits einen Schritt in eine unangenehme Richtung, wenn man so will, ein Zugeständnis an den Terror. Es ist aber kein Grund, hier das Differenzieren aufzugeben.^^