Als die nun vergangene Rotgrüne Regierung anfing, da war sie mit Zielen angetreten, Zielen, die Deutschland auch in ökologischer und humanitärer Hinsicht voran bringen sollten.
Manches davon wurde angepackt, manches ist auch nicht so gelungen, im Widerstreit der Interessen.
Doch nun werden Dinge berichtet, die für mich eher Zweifel nähren.
Deutschland war immer schon ein Land, das mit Waffen handelte, und immer war der Linken das ein Dorn im Auge. Nun war Deutschland in diesem Jahr das 5t. größte Waffenexportland, mit Exporten auch in schwierige Länder wie die Türkei (immer noch), Indonesien und China, und nie war der exportierte Wert größer.
Dann lese ich heute, daß Mitarbeiter des BKA in Guantanamo Häftlinge vernommen haben.
In meinen Augen ein Unding, denn damit werden die unmenschlichen Praktiken der usa sanktioniert: Menschen, die ohne Anklage gegen ihren Willen festgehalten werden, dürfen IMHO nicht von deutschen bzw. auch nicht von europäischen Ermittlungsbehörden befragt werden, dabei gewonnene Erkenntnisse halte ich nicht für gerichtsverwertbar.
Ist dies ein Fehler von Rotgrün, nur ein Versagen einzelner Akteure - Schily, Fischer gar - oder Fehlverhalten unterer Behörden, im Bereich des als menschlich möglich Akzeptablen?