Tookie Williams

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Do 15. Dez 2005, 18:17 - Beitrag #21

@guka62.
Hältst du die Todesstrafe für ein wirksames Mittel zur Verhinderung von Verbrechen...?
Hältst du es in diesem Fall zu diesem Zeitpunkt für gerechtfertigt?
Was genau wurde - deiner Meinung nach - mit dem Vollzug dieses Urteils bezweckt?

.

guka62
Cool Newbie
Cool Newbie

Do 15. Dez 2005, 18:52 - Beitrag #22

Zitat von Aydee:@guka62.
Hältst du die Todesstrafe für ein wirksames Mittel zur Verhinderung von Verbrechen...?
Hältst du es in diesem Fall zu diesem Zeitpunkt für gerechtfertigt?
Was genau wurde - deiner Meinung nach - mit dem Vollzug dieses Urteils bezweckt?

.

Habe ich das gesagt. Ich glaube nicht. Ich sage die Leute müßten für immer weg gesperrt werden.

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Do 15. Dez 2005, 21:44 - Beitrag #23

Zitat von ich_von_hier:Das lässt sich schwer sagen. In D ist das Ziel des Strafvollzuges (nach dem Strafvollzugsgesetz) die Resozialisierung, das ist einer der Gründe, warum die Todesstrafe in D nicht existiert.

Nun ja, das ist zu 99% korrekt. In Hessen ist die Todesstrafe nicht abgeschafft]Andererseits kann man davon ausgehen, dass wir unter anderen umständen anders reagieren würden. (Beispiel: Tookie wäre begnadigt worden; die Medien würden berichten, das ein mehrfacher Mörder freigelassen würde, nur weil er mal ein paar Kinderbücher geschrieben hat, und schon gäbe es eine Diskussion über fehlerhafte Begnadigungen.)[/QUOTE]
Da sieht man mal wieder die Macht der Medien ganz deutlich.... wir alle sind doch in unserer Meinung viel zu beeinflussbar.

Zitat von ich_von_hier:Wie dem auch sei, allein schon die Tatsache, das die Hinrichtung ein Fehlschlag war und insgesamt fast eine halbe Stunde gedauert hat (aber wir wollten das ja nicht näher ausführen...), spricht doch eindeutig dagegen, zumal Lebenslänglich dem Staat billiger gekommen wäre, als die Todesstrafe.

Da hast du Recht, aber ich wollte das näher ausführen darauf beziehen, dass man nicht dauernd sagen sollte: "O Gott, das hat so lange gedauert und seine Familie und...und...und"... von daher bin ich jeder Diskussion offen die über Todesstrafe diskutiert anhand von Tookie Williams Beispiel.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Fr 16. Dez 2005, 15:32 - Beitrag #24

Genau, wird sind nicht im Wilden Westen, aber Kalifornien... :P
Was Hessen betrifft: Sollte das Land Hessen wider Erwarten aus der Bundesrepublik austreten, tritt die Todesstrafe wieder in Kraft.
MfG Maglor

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Fr 16. Dez 2005, 17:20 - Beitrag #25

wobei in der Bundesrepublik die Todesstrafe erst 1987 formal abgeschafft wurde^^

guka62
Cool Newbie
Cool Newbie

Fr 16. Dez 2005, 19:18 - Beitrag #26

Zitat von Maglor:Genau, wird sind nicht im Wilden Westen, aber Kalifornien... :P
Was Hessen betrifft: Sollte das Land Hessen wider Erwarten aus der Bundesrepublik austreten, tritt die Todesstrafe wieder in Kraft.
MfG Maglor

Hessen wird aber nie aus der BRD austreten.

ich_von_hier
Active Member
Active Member

Fr 16. Dez 2005, 21:57 - Beitrag #27

Ipsissimus, mach Deutschland mal nicht schlechter als es ist. Die Todesstrafe wurde in der BRD 1949 mit dem Grundgesetz abgeschafft. :)

1987 wurde die Todesstrafe in der DDR abgeschafft, wobei die letzte Hinrichtung 1981 stattfand.

janw
Moderator
Moderator

Fr 16. Dez 2005, 22:14 - Beitrag #28

ich_von_hier, iirc war 1987 die BRD formalrechtlich der Ansicht, die DDR gehöre zu ihr dazu :crazy:

guka62
Cool Newbie
Cool Newbie

Fr 16. Dez 2005, 23:26 - Beitrag #29

Zitat von ich_von_hier:Ipsissimus, mach Deutschland mal nicht schlechter als es ist. Die Todesstrafe wurde in der BRD 1949 mit dem Grundgesetz abgeschafft. :)

1987 wurde die Todesstrafe in der DDR abgeschafft, wobei die letzte Hinrichtung 1981 stattfand.

Ich glaube an einem Stasie Offizier.

Vorherige

Zurück zu Politik & Geschichte