Hi!
In Zeiten, in denen wirre Elche mit roten Nasen und Lichtergeflimmer den Alltag beeinflussen stellt sich manch einer die Frage, wie er Weihnachten einschätzen soll. Wie unschwer zu erkennen ist halte ich nicht viel davon. Genauso wie ich an Karneval/Fastnacht nicht jahreszeitbedingt auf lustig schalte, kann ich auch an Weihnachten nicht einfach so auf "andächtig" umschalten. Ja, draussen ist es dunkel, kalt ist es auch: aber trotzdem: wer an Weihnachten einen auf Nächstenliebe macht und unterm Jahr eben solche nicht praktiziert - ist da dann was vom sogenannten Christentum übrig? Andernfalls wäre es ja nicht unbedingt erwähnenswert...
Konkret regt mich das Geschenke-Suchen auf. Ich persönlich mag keine Verzweiflungsgeschenke. Ich will nichts, was 11 Monate verstaubt und dann zu Weihnachten wieder aus den hintersten Ecken des Kellers hervorgezerrt wird. Wenn ich nur dran denke, wiviel Strom jetzt für Lichtergedöns verbraten wird, wird mir schlecht. Dann hört man sich später wieder an "30% des Stromverbrauchs könnten eingespart werden" und es wird sich furchtbar über die bösen Stromverbaucher aufgeregt. Hallo? ... ohne Worte...
Was haltet ihr von Weihnachten? Bzw. was haltet ihr von dem "Drumherum" um Weihnachten, das so veranstaltet wird?
Nur her mit den Meinungen,
sledge