Als ich am Samstag im Kino zu Episode III war habe ich den Trailer zu "Der König von Narnia" gesehen. Überhaupt hatte ich vorher noch gar nichts von einem neuen Film gehört, und war, nicht nur aufgrund der grandiosen Optik, begeistert. Filmstart ist am 8.12.2005, also leider noch ein Weilchen hin.
Der Narnia-Chroniken wurden von C.S.Lewis in sieben Bänden geschrieben und sind natürlich die Grundlage des Films, genauer gesagt, Band 1 ist die Grundlage dieses Films.
Leider ist es schon zu lange her, als dass ich mich an den genauen Inhalt der Bücher entsinnen kann, darum hier eine Kurz-Zusammenfassung. Auf der Page gibt es auch die Möglichkeit sich den (deutschen) Trailer anzuschauen/runterzuladen.
Wie oben schon geschrieben finde ich das Aussehen des Films grandios. Mir kam spontan eine Ähnlichkeit mit HdR in den Sinn, welche sich nach kurzer Recherche insofern erklärte, als dass die Special-Effect Firmen der beiden Produktionen die selben sind. Auch mit Neuseeland - in "Narnia" auch noch England und Tschechei - als Drehort haben die beiden Epen etwas nicht unwesentliches gemeinsam.
Allerdings denke ich nicht, dass man die Narnia-Chroniken als ein "Herr der Ringe für Kinder", wie ein Kumpel von mir nach Ansehen des Trailers sich ausdrückte, betrachten kann, dafür haben sie viel zu viel Inhalt und sind auch sonst um einiges anders gestaltet.
Ich zu meinem Teil freue mich sehr auf den Film und kann, wenn sich bestätigt worauf die Vorschau hinauszielt, nur jedem ans Herz legen sich den Film auch anzuschauen. Bis dahin werde ich mir die Bücher wohl noch einmal durchlesen um meine Erinnerung aufzufrischen.^^