Was für Waffen sind legal?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
mathew
Member
Member

Mo 19. Dez 2005, 17:42 - Beitrag #1

Was für Waffen sind legal?

Hallo Leute,

gibt es Waffen, die legal erhältlich sind??

z. B. sollen Soft-Airwaffen legal sein, frage für einen Freund, der sich so etwas zulegen will, kennt sich jemand damit aus??

ich_von_hier
Active Member
Active Member

Mo 19. Dez 2005, 18:41 - Beitrag #2

Da hilft ja nur das WaffenGesetz, in den ersten paar Artikeln und im Anhang steht alles drin, außerdem geben die netten Verkäufer in Waffenläden gerne Auskunft.

Wobei ich nicht verstehe, wozu jemand Waffen braucht. Zumindest in Deutschland sind Waffen eigentlich keine Notwendigkeit (wenn man mal von Dingen wie Elektroschockern und Pfefferspray absieht) :rolleyes:

Da-Fe
Good Member
Good Member

Di 20. Dez 2005, 16:44 - Beitrag #3

Hab mir das Waffengesetz da mal angeschaut und habe nicht durchgeblickt x] Bin nunmal kein geborener Jurist und außerdem leide ich gerade an Schwindel... ja soviel dazu ^^

Jetzt ontopic:
-Freiverkäuflich sind alle Softairwaffen mit einer Energie unter 0.08 Joule (sowohl vollautomatisch, als auch einzelschüssig)
-Ab 14 sind Softairwaffen mit einer Energie unter 0,5 Joule (vollauto/semi)
-Ab 18 und nur zusammen mit einer Waffenbesitzkarte und somit nur auf dafür vorgesehenem Gelände zu verwenden sind alle Gas- und Luftdruck, CO² und Softair-Waffen mit einer Energie von maximal 7,5 Joule (jedoch nur mit einzelschuss [also keine vollauto-AEGs])

Es gibt da auch noch Begrenzungen für das Kaliber, da kenn ich mich aber nicht mehr aus...

Alles andere... (mehr Energie und [ich denke] ab Kaliber .22) gibts dann nur noch auf sehr komplizierten Wegen... und eine Berechtigung zum Führen von Waffen gibts imo inzwischen nur noch für Jäger und gefährdete Personen. Ansonsten darf man sie nur vom Waffenschrank innen Koffer und zu Schießstand und wieder zurück befördern...

Maschienengewehre etc. sind in Deutschland generell verboten (außer für Polizei & Co), es sei denn sie sind zu einschüssigen umgebaut worden...

so long...

@ ich von hier:
Wobei ich nicht verstehe, wozu jemand Waffen braucht. Zumindest in Deutschland sind Waffen eigentlich keine Notwendigkeit (wenn man mal von Dingen wie Elektroschockern und Pfefferspray absieht)
ja... die gibts aber auch erst ab 18 und das Pfefferspray ist auch offiziell nur gegen Hunde zu verwenden. In ihrer Wirkung schätze ich diese Dinge zur Selbstverteidigung übrigens wesentlich gefährlicher ein, als Softairs etc.

Nightlight
Experienced Member
Experienced Member

Di 20. Dez 2005, 22:09 - Beitrag #4

Du darfst auch Teleskopschlagstöcke mit dir führen, solange:

A) Sie nicht nachfedern
B) Du sie frei sicht bar Trägst
C) nicht eine kleine Kugel am ende haben

Und, du must 18 sein. Aber Vorsicht, die Waffenträger halten dich zuallererst oder deinen Bekannten für einen agressiven Menschen. Es kann als schon mal vorkommen, das die Herren ihre Dienstwaffe ziehen.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Mi 21. Dez 2005, 14:56 - Beitrag #5

Ach, nimm doch besser gleich Dumm-Dumm-Geschosse sind auch nach Völkerrecht (Genfer verboten. Warum den nur mit einem Bein im Knast stehen, wenn man eine Garantie haben? :crazy:
MfG Maglor

Nightlight
Experienced Member
Experienced Member

Sa 31. Dez 2005, 22:25 - Beitrag #6

Ne, würde ich nicht empfehlen. Die machen zwar tot, aber doch zu schnell. Wenn musst du schon was nehmen, woran man hinsicht. Antrax z.B. oder Pocken Viren.

Soviel zum Mistposten.
Ich dachte, es geht hier um legale Waffen und nicht um welche, mit denen man in den Knast kommt. :rolleyes:

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

So 1. Jan 2006, 04:35 - Beitrag #7

Vielleicht sollte man Schlau-Schlau Geschosse nehmen, für Waffen mit KI?

Ach ja, ich liebe den Geruch von Tiger Balm am Morgen.

Zurück zu Diskussion