Harry Potter und der Feuerkelch

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
ksein
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 94
Registriert: 16.02.2004
Di 29. Nov 2005, 18:50 - Beitrag #21

Hi!
Ich hab den Film am 19. gesehn und naja, wie soll ich sagen. Es gibt bessere Filme die nach Büchern gedreht wurden. War ja klar das die sich kürzer Fassen müssen als im Buch, mit dem Unterricht usw. fand ich das nich so schlimm abba die hatten die Freidhofszene ausführlicher machen sollen. :dafuer: Im Buch wird das so cool beschrieben wie der Cedric nimmt und losrennt verfolgt von diesen ganzen Flüchen. Wie er sich hinter den Grabsteinen versteckt und auch einmal stolpert. Das hab ich schon vermisst. Wie der dann im Film sich den Pokal herzaubert und verschwindet....einfach zu kurz.
Dann hilft es einem auch nich mehr wenn man um 0.20h nach dem Film am Haubi steht und dich deine Begleiterinnen vollquatschen wie toll der Film gewesen wär, obwohl sie das Buch nich gelesen haben.
...naja, ansonsten eigentlich recht ok.
Cu Kathi

Elbereth
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Registriert: 17.03.2004
Di 29. Nov 2005, 20:32 - Beitrag #22

und dich deine Begleiterinnen vollquatschen wie toll der Film gewesen wär, obwohl sie das Buch nich gelesen haben.


Man kann den Film doch auch gut finden, ohne die Bücher gelesen zu haben. Ich kenne z.B. mehrere Leute, die Herr der Ringe nicht gelesen haben, denen aber die Filme so sehr gefallen haben, dass sie danach die Bücher gelesen haben.

Ich habe die Harry Potter - Bücher auch nicht gelesen, werde mir aber den Film auch eventuell anschauen. Mir ist zwar klar, dass man durch die Bücher dem Film mehr "abgewinnen" kann, weil einem mehr Aspekte und Details verständlich sind, es kann aber doch trotzdem sein, dass einem der Film auch ohne die Bücher zu lesen gefällt... das hoffe ich zumindest

chillkroete90
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 11
Registriert: 29.11.2005
Di 29. Nov 2005, 23:03 - Beitrag #23

Ich habe den Film ebenfalls gesehen und muss sagen, ich bin enttäuscht. Nicht nur von den Charakteren im Film und den Darstellern sondern auch von Handlung und Zusammenhang. Viele (meiner Meinung nach) wichtige Teile und Szenen des Buches sind verändert oder wurden gestrichen.

Und die Entschuldigung dass das Buch zu lang sei kann man ja wohl kaum gelten lassen da Peter Jackson es auch geschafft hat Herr der Ringe grandios zu verfilmen.

Die einzelnen Charaktere sind durch die Schaupieler sehr schlecht getroffen. Dumbledore ist sehr auffallend agressiv, und und und...

Allein die Auftritte der Schulen sind sowas von überzogen und entsprechen nicht dem Buch.

Es ist als hätte man dem Ressigeur die wichtigen Handlungsabläufe des Buchs geschildert und dann nach eigenem Ermessen frei fantasierte Einzelheiten eingebaut.

@all die den Film noch net geschaut haben, tut es nicht...:contra:

ZOOL
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Registriert: 23.09.2002
Fr 16. Dez 2005, 16:23 - Beitrag #24

So haben ihn gesehen und muss sagen er hat mich doch sehr positiv überrascht.

Nachdem ich gehört hab das er viel weglässt hatte ich schon erwartet das es wieder nur eine Illustration einzelner Kapitel wird. So hatte nämlich die Verfilmung von Teil 1 auf mich gewirkt.
Teil zwei weiss ich nicht mehr :D
Teil 3 (übrigends das beste Buch!) fand ich glaubich auhc sehr ok.

Nun Teil 4 lässt so ziemlich alles weg und konzentriert sich nur auf das Turnier. Dadurch wirkt der Film aber geschlossen und stimmig und hat auch eien tolle Athmosphäre.
Für mich der beste Film bis jetzt, aber ist auch shcon lang her das ich die anderen gesehen hab^^. Natürlich entspricht es nicht dem Buch, aber das hab ich auch nicht erwartet. Es an manchen stellen zwar ärgerlich, aber trotzdem konnte der Film mich als eigenständiger Film überzeugen.

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 334
Registriert: 10.09.2001
Fr 16. Dez 2005, 20:07 - Beitrag #25

Ahoi,

Letztes Wochenende habe ich mir seit Jahren mal wieder eine Kinokarte gekauft und mich in Harry Potter IV gesetzt. Vieles von dem, was ich zu bemängeln wüsste, wurde bereits genannt. Aber in einer Sache stimme ich mit vielen hier nicht überein:

In den Büchern und den ersten drei Filmen kommt bei mir immer ein extrem starkes Gefühl für das Hogwarts-Flair auf. Ich habe mir oftmals nachdem ich eins der Bücher gelesen oder einen der Filme gesehen hatte, gewünscht, dass ich mal ein paar Wochen in Hogwarts verbringen könnte, um die ganze Situation dort zu genießen. Der aktuelle Film hat dieses Gefühl überhaupt garnicht in mir geweckt. Er wirkt völlig anders als seinee Vorgänger und zwar negativ gesehen.

Das was Harry Potter eigentlich wirklich ausmacht - die Entwicklung der Charaktere, die Schulsituation etc. - kommt einfach viel zu kurz. Es wurde viel zu viel Wert auf die Action gelegt auf Kosten der kleinen Feinheiten und der Atmosphäre. Finde ich sehr schade.

Wenn man mit der Einstellung in den Film geht, dass man einen Actionfilm sehen wird, kommt es sicher zu einer Enttäuschung. Ich hatte jedoch eine nahtlose Anknüpfung an Harry Potter III erwartet.

smoker6969
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2005
Sa 17. Dez 2005, 01:38 - Beitrag #26

I don't watch the movies, but I've read all the books. :) THey're really good. Harry potter is popular in america and britian.

aimless
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 90
Registriert: 02.11.2004
Do 5. Jan 2006, 21:48 - Beitrag #27

Was hat denn Barty Crouch jr. mit dem nächsten Band zu tun?

Habs vergessen :/


Den Film fand ich okay.
Sehr verwirrt war ich jedoch von Dumbledore, wie der sich immer seinen äh Umhang(?), hochhielt, wie so eine Dame, die die Treppen runtergeht

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Do 5. Jan 2006, 23:28 - Beitrag #28

Crouch jr. wird im 4. Buch von Dementoren entseelt. Im Film wird er einfach, hm, vergessen?

aimless
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 90
Registriert: 02.11.2004
Do 5. Jan 2006, 23:43 - Beitrag #29

Das weiß ich noch.
Meine Frage bezog sich eher auf diese Aussage

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie der 5. Film ablaufen soll, wenn man das Schicksal von Barty jun. verschwiegen hat.


Was spielt denn das für eine Rolle, ob der Gute nun geküsst wurde oder nicht?
Oder war er der Typ, der bezeugen sollte, dass Voldemort wieder erweckt ist?

muha, ich werde senil

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 5. Jan 2006, 23:53 - Beitrag #30

Er wäre tatsächlich ein entscheidender Zeuge für Voldemorts Rückkehr gewesen, und Cornelius Fudge findet seinen Tod dementsprechend gar nicht so unangenehm.

Außerdem handeln die Dementoren hier ziemlich eigenmächtig (wie im 3., und vielleicht noch mehr am Anfang des 5.), nicht mehr gemäß irgendwelchen Vorschriften.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Fr 6. Jan 2006, 00:30 - Beitrag #31

Er war außer Harry der EINZIGE Zeuge! Der gesamte 5. Band beruht darauf, dass niemand Harry und Dumbledore glauben wollen, das Voldemort zurück ist. Der gesamte Plot des 5. Buches ist dadurch schon sehr gewagt und in der Glaubwürdigkeit anzweifelbar. Wenn Crouch jr. nun noch lebendig ist, weiß ich wirklich nicht, wie man den 5. Film aufziehen will!
Selbst wenn ein Dementoreinsatz das Budget gesprengt hätte - man hätte es wie im Buch lösen können: Minerva rennt empört zu Dumbledor und berichtet, was geschehen ist. Sollte es jetzt am Anfang des 5. Filmes quasi mündlich nachgereicht werden, wäre das eine schwache Lösung. :rolleyes:

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 6. Jan 2006, 00:47 - Beitrag #32

Dann wäre im 5. Film allmählich ziemlich viel nachzureichen...

Als einzigen Zeugen wollte ich ihn nun wirklich nicht bezeichnen; Wormtail, Lucius Malfoy und die ganze Death Eater-Gemeinschaft inklusive Snape sind mir dann doch ein bißchen viele dafür.

Crouch jr. muß im Film nicht sterben, weil der nichtlesende Betrachter ihn und Fudge nicht ausreichend begreift, um überhaupt Anlaß zu haben, sich später zu wundern. :rolleyes:

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Fr 6. Jan 2006, 01:02 - Beitrag #33

Die Death - Eater haben aber ein starkes Bedürfnis, nicht als Zeugen aufzutreten... und Snape gilt für Fudge nicht als glaubwürdig. Zumal der Herr ja auch sein eigenes Süppchen kocht.

Der 5. Film kann nicht wie der Feuerkelch allein auf Action reduziert werden. Einfach, weil es außerhalb von den Dementoren und der Sache im Ministerium nicht allzuviel Action gibt. Dafür sehr viel Mobbing, Hetzkampagnen, ein bisschen Herz-Schmerz und eine neue Direktorin, die einen doppelten Schuss in Waffel hat. Aber eben auch nur deshalb da ist, weil niemand Harry glauben will.

ZOOL
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Registriert: 23.09.2002
Sa 7. Jan 2006, 14:23 - Beitrag #34

Ich glaube man kann in den Filmen sowieso keine Linie sehen. Man versteht nie einen der Filme nur dadurch, dass man die anderen Filme gesehen hat, sondern nur wenn man die Bücher kennt.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
So 8. Jan 2006, 20:37 - Beitrag #35

Zitat von ZOOL:Ich glaube man kann in den Filmen sowieso keine Linie sehen. Man versteht nie einen der Filme nur dadurch, dass man die anderen Filme gesehen hat, sondern nur wenn man die Bücher kennt.

Kann ich verneinen.Ich war mit "meinen Hühnern" im Kino und eines davon hatte keinen Film gesehen und auch kein Buch gelesen und mit ein paar Fragen war alles geklärt.
Das liegt aber schätzungsweise daran,dass die Filme die Handlung extrem vereinfachen und dadurch die Bücher in den Augen mancher Leute lächerlich wirken lassen...

Aber zu Film 4:Ich finde,wenn man ihn mal nicht mit dem Buch vergleicht,ist er einfach toll..=) Die Leistung der Jungschauspieler war wunderbar..bis auf die von Emma Watson,von der ich diesesmal eher enttäuscht war.Auch die Musik hat mir endlos gefallen,die Effekte waren viel besser als letztes Mal..der Film war spannend,witzig und traurig zugleich..einfach toll!^_^

Bei Film 5 werden sie meiner Meinung nach ein ernsthaftes Problem kriegen,gerade wegen Leuten wie Seamus,die vorher nur so nebenbei auftauchten und jetzt wichtiger werden.Und außerdem werden sie bestimmt wen furchtbares für Luna und Bellatrix nehmen.;_______;
Naja..man kann wohl nix machen,außer abwarten.^^

Vorherige

Zurück zu Filme, Kino & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron