Begnadete Körper - Selbstwahrnehmung

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Fr.Doktor
Junior Member
Junior Member

So 15. Jan 2006, 14:43 - Beitrag #41

Ich denke wir haben alle das Pech Mensch zu sein und als solcher hilflos geboren zu werden und lange Jahre in Abhängigkeit von erwachsenen Personen zu geraten.
Das ist ein Zustand der, egal in welcher Form des Zusammenlebens er statt findet, niemals nur positiv ist und sein kann.

Einmal abgesehen von ganz drastischen Entgleisungen (dazu gehört unter anderem der sexuelle Missbrauch von Kindern, ebenso wie geistige und körperliche Misshandlung), ist eine spannungsfreie und fehlerfreie Erziehung niemals möglich.
Die Fähigkeit Nachwuchs aufzuziehen lässt sich weder über ein Studium noch über eine Psychotherapie herstellen.

Windsbraut hat sicher recht, wenn sie sich gegen eine zu starke "Verkopfung" der Erziehung wendet, manchmal ist Unwissen seliger denn Wissen.

Auf der anderen Seite gibt es tatsächlich Menschen denen es an grundlegendem Wissen fehlt und die einfach Unterstützung benötigen und das betrifft nicht ausschließlich die Unterschicht.

Wie so oft ist der Mittelweg sicher der sinnvollste.

Ein wenig Information über die Basics und ein wenig Vertrauen auf den eigenen Instinkt.

Darüberhinaus prägt natürlich jede Familie ihre Eigenheiten.
Im minimalsten Fall versuchen 3 ganz unterschiedliche Individuen das Konstrukt der bürgerlichen Familie zu füllen.
Diese Individuen drücken sich ihre Eigenheiten unablässig gegenseitig auf und schaffen damit ein bestimmtes Klima und legen Regeln fest, die möglicherweise nur in diesem Kleinsystem Sinn machen.

So mag es für die Familie A) sinnvoll und angenehm sein, wenn der Tagesablauf fest strukturiert ist, Familie B) findet das womöglich ganz grauenvoll und freut sich ihrer Unstrukturiertheit.

Daraus jetzt einen dogmatischen Leitsatz für alle bindend zu formulieren halte ich persönlich für Käse.

Die schlechte Nachricht, es passiert unablässig, weil jeder meint, sein System sei das beste.

Die gute Nachricht, es gibt noch ein paar einsame Inseln und außerdem Verhütungsmittel :)

Watch out where the huskies go, don´t you eat that yellow snow!

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

Do 2. Feb 2006, 03:37 - Beitrag #42

Was ist ein begnadeter Körper?

Ceitlyn
Active Member
Active Member

Do 2. Feb 2006, 10:41 - Beitrag #43

einer, der sich wohlfühlt, mit sich und in sich selbst

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

Do 2. Feb 2006, 19:29 - Beitrag #44

Ich hänge mich an dem Begriff "begnadet" auf. Das klingt so, als ob es durch ein höhere Instanz eingerichtet worden wäre. Damit kann ich nichts anfangen.

"Ein begnadeter Künstler" - ja.

"Ein begnadeter Körper" - wie bitte? Ist es ein Talent, sich selbst anzunehmen und zu lieben?

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Do 2. Feb 2006, 19:35 - Beitrag #45

*aufzeig*
Möglicherweise kommt der Begiff aus der Zeit, als André Heller erstmals chinesische Akrobaten nach Europa holte und jeder den Atem anhielt, bei deren Fähigkeiten. Die Show hieß, wenn ich mich recht erinnere, "Begnadete Körper", denn die Artisten waren Körperkünstler allerersten Ranges.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

Do 2. Feb 2006, 21:06 - Beitrag #46

Wenn man die Fähigkeit zur Selbstliebe nun mit zur Körperkunst zählen würde, wäre das im Vergleich zu diesen Artisten dann nicht vermessen?

Der Mensch ist im gewissen Sinne ein Kunstwerk der Natur. Das würde ich gelten lassen.

Jetzt steht noch die Frage im Raum, inwieweit ästhetische Ideale und Neid eine Rolle spielen?

Neid soll die aufrichtigste Form der Anerkennung sein, sagte Wilhelm Busch.

Wow.

Dabei kann jeder Mensch mehr aus sich machen und auch mehr aus dem eigenen Körper.

janw
Moderator
Moderator

Do 2. Feb 2006, 21:31 - Beitrag #47

Zitat von C.G.B.Spender:Der Mensch ist im gewissen Sinne ein Kunstwerk der Natur. Das würde ich gelten lassen.

Das setzt einen Künstler voraus, der kann, nicht nur will. Einen Designer? Wäre er intelligent, wenn er den Menschen geschaffen hätte?

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

Fr 3. Feb 2006, 04:03 - Beitrag #48

Kunst der Natur setzt keinen Künstler in dem Sinne voraus. Natur ist sowohl Inspiration, als auch Kunstwerk, als auch Schöpfung.

Ich weiß natürlich nicht, inwieweit der Mensch wirklich nur eine Schöpfung der Natur ist. Wie kann man die Existenz dieser Affen mit ineffizientem Fell erklären, die Sexualität moralisch bewerten?

Wenn es Designer waren, die uns erschufen, wann werden sie ernten?

Vorherige

Zurück zu Liebe & Romantik