Hallo!
Im Moment muss ich mit einer Situation umgehen die für mich wirklich sehr schwer zu meistern ist.
Im letzten November hat meine Mama einen Mann geheiratet den sie 2000 beim Urlaub auf Korsika kennengelernt hat. Er heißt Rachid, ist Algerier, scheint sehr nett zu sein und die beiden lieben sich wirklich. Viel kann ich nicht über Rachid sagen. Er und Mama unterhalten sich fast durchweg auf Französisch und ich habe jetzt gerade erst ein Semester Französisch an der Uni abgeschlossen, so dass ich da nur die elementarsten Grundlagen beherrsche. Rachid versteht zwar mittlerweile sehr gut Deutsch und kann sich auch verständlich auf Deutsch ausdrücken und außerdem können wir uns auch auf Englisch unterhalten, aber alles in allem ist unsere Bekanntschaft nach all den Jahren die er nun schon hier lebt erschreckend oberflächlich und unsere Unterhaltungen sind selten über dass sehr alltägliche hinausgegangen. Allgemein ist es manchmal seltsam dass Rachid oft weggeht ohne dass wir mehr wissen als dass er in den "Dortmunder Norden" geht (wahrscheinlich trifft er sich mit Freunden und geht zur Moschee, was ja auch vollkommen in Ordnung ist, aber erzählen tut er nie etwas; nicht einmal auf Nachfrage).
Zum Teil durch den Karikaturenstreit ist es neulich wiederholt zu politischen Diskussionen zwischen Rachid, meiner Schwester und mir gekommen, wobei ich betonen muss, dass meine Schwester und ich beide es vermieden haben von vornherrein irgendwie eine vorwurfsvolle oder verächtliche Haltung gegenüber dem Islam einzunehmen. Aber einiges von dem was Rachid in diesen Diskussionen gesagt oder nicht gesagt hat macht mir Angst. So ist er beispielsweise der festen und unverrückbaren Auffassung, dass alle Juden Mörder seien und auch wenn er Selbstmordattentate gegen andere Moslems für falsch hält und Osama Bin Laden für "genauso böse" wie George W. Bush erachtet hat er sich nicht dazu durchringen können wie auch immer geartete Gewalt gegen Israel abzulehnen. Rachid ist da vollkommen unempfänglich für die vernünftigsten Argumente. Das die Aussage alle Juden seien Mörder totaler, menschenverachtender Unsinn ist lässt sich ja unschwer beweisen, aber Rachid wiederholt derartige Aussagen wenn sie wiederlegt werden einfach und scheint gegenteiliges gar nicht wahrzunehmen. Man könnte da genausogut vor eine Wand sprechen.
Ich halte derartige Aussagen von der Nation des Sprechers unabhängig für absolut Menschenverachtend und verwerflich. Wenn ich diese Statements für sich betrachte kann ich mir nicht vorstellen mit jemandem der sie von sich gibt unter einem Dach zu leben. Ich glaube dass ich (obwohl ich wie gesagt bei derartigen Aussagen die Nation des Sprechers für unwesentlich halte), wäre er Deutscher, solche Aussagen auf gar keinen Fall hinnehmen könnte. Und doch sitze ich es aus.
Es ist auch absolut unmöglich mit Mama darüber zu sprechen. Wenn derartige Themen über Rachid aufgebracht werden, dann reagiert sie (vollkommen untypisch für sie) geradezu aggressiv, geht aber auf dass gesagte überhaupt nicht ein, weil sie weiß dass es stimmt und weil sie davor Angst hat. Mama hat immer wirklich großes Pech mit den Männern gehabt und ich würde es ihr von Herzen wünschen dass sie endlich einen Mann gefunden hat mit dem sie alt werden kann. Ich glaube sie würde es kaum verkraften können wenn sie und Rachid sich wieder trennen würden. Das ist auch dies der Hauptgrund dafür, dass ich mich sehr bemühe Konfrontationen mit Rachid aus dem Weg zu gehen, die ich bei früheren Männern von ihr nicht gescheuht habe wenn es nötig war.
Aber kann und darf so etwas scheußliches wirklich einfach ausgesessen oder ignoriert werden? Wird es nicht auf dauer schlimmer werden? Ich mache mir wirklich die allergrößten Sorgen wegen all dem.