...Ana: lebenslänglich bedeutet manchmal Freilassung nach zwanzig Jahren... obwohl für mich dabei das halbe Leben bereits vorbei wäre.... Ergotherapie ist nicht gleich Psychotherapie, genausowenig wie Kunsttherapie dasselbe wie Physiotherapie ist.... Ergo meint hauptsächlich die Zusammenarbeit mit einem Menschen durch ein Medium.....sei es in der Pädiatrie mit der sensorischen Integration, in Form von Trampolin, Hängeschaukel, Parcour..... in der Orthopädie die Herstellung von Handschienen, Fingerschiene... in der Neurologie die direkte Behandlung am Patienten a la Bobath, Perfetti, Hirnleistungstraining, motorisch-funktionelle Therapie.... und jetzt z.B in einer Strafanstalt, die ich schon mit der Schule besucht hatte, wird viel Beschäftigungstherapie angewandt, siehe Reperatur von Fahrrädern, die Arbeit mit Holz, mit Ton, mit Metall, mit Keramik auch mit Papier und Pappe...... es geht um Resozialisation, Reintegration.... um Einzel- und Gruppentherapie.... den Menschen auf das Leben draussen und auch für drinnen vorzubereiten, ihn zu stabilisieren, ihn zu fördern, ihn zu unterstützen, darin, wo es einer Unterstützung bedarf.... in der Konzentration, im Durchsetzungsvermögen, viele tun sich in der Gruppe schwer, trauen sich nicht, können sich nicht wehren...aber so wie sie sich in der Anstalt verhalten, genauso wird es auch draussen sein.... viele Defizite eines einzelnen gilt es zu beheben..... natürlich werden dadurch auch Aggressionen freigesetzt, ich kann mich erinnern, wie ich an einem Stück Holz herum gefeilt hatte und es nach Stunden an die Wand klatschen wollte, so hat es Aggressionen in mir freigesetzt, deshalb verwenden wir Medien, an/durch Medien kommt der eigentliche Mensch zum Vorschein... Feuerköpfle, ohne Suberversion wird da gar nichts abgehen.... (ich pass schon auf mich auf....ist die Welt draussen nicht manchmal grausamer...^^) Ipsi, tut mir leid, dass ich wie ein Trampeltier erschienen bin, mit diesem Beitrag....ich weiss um dein Erlebtes, weiss um die Täter-Opferrolle..... ich würde vieles ungeschehen machen wollen hier auf dieser Welt und speziell in deinem Fall, aber wir wissen alle, dass ich das nicht kann, kein einziger Mensch auf dieser Welt......ich weiss auch um deine Verletzlichkeit und Sensibilität in dieser Opferrolle, und keine Zeit der Welt wird das je wieder wettmachen können....(ganzvielebussysnurfürdich)^^ deinen Beitrag finde ich interessant Jan...dass du auch mit ihnen arbeitest, wie gehst du damit um, wie kannst du nach Feierabend abschalten.... eine reine Übungssache....? genau Lykurg, in erster Linie sind es einfach nur Menschen, genau wie du und ich.
|