Jekyll und Hyde

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Fr 31. Mär 2006, 22:38 - Beitrag #1

Jekyll und Hyde

Seit einiger Zeit gibt es den berühmt-berüchtigten Glühbirnen-Thread, in dem jeder, der Lust und Laune hat, ein ziemlich ätzendes Alter Ego agieren lässt.
Nicht nur ich stelle fest, dass mir das verdächtig viel Spaß macht, sondern auch ein bisschen auf meine sonst eher moderate Form des Schreibens abfärbt. Ich fange an, zu spammen und bin kiebiger als sonst.

Okay, ich bin zusätzlich in einem ziemlichen Hardcore-Forum unterwegs, wo das der übliche Umgangston ist. ;)

Wie geht es euch mit eurem Mr. oder eurer Mrs. Hyde?

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 31. Mär 2006, 23:01 - Beitrag #2

Ähem, ja...ich bin da ja voll in die Macho-Frauenhasser-rolle gerutscht, die mir eigentlich gar nicht so zusagt, und die ich denke ich nicht besonders kultiviere. Ich würde auch gerne mal davon weg kommen, aber dazu müßte mal wieder mehr los sein in dem thread ;)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 31. Mär 2006, 23:14 - Beitrag #3

Du hast doch noch gar nicht richtig angefangen, janw! *G*

Ich amüsiere mich auch bestens dabei, allerdings hatte ich stellenweise das Gefühl, im Matrix-Kindergarten gar nicht anders zu können... und daß tatsächlich die grundsätzliche Harmonie ein wenig darunter leidet, weil es doch schwer fällt, Maske und Gesicht völlig zu trennen. Außerdem fühle ich mich etwas unwohl wegen einiger meiner Aussagen... aus dem Zusammenhang gerissen jenseits der Gesellschaftsfähigkeit...

Aber als grundsätzliche Erfahrung mit Rollendenken und alternativen Denkmustern eigentlich recht nützlich. Augen auf und durch.^^

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Fr 31. Mär 2006, 23:24 - Beitrag #4

Lykurg,
ich kann schon auseinanderhalten, ob du als DU postest oder als nervtötendes Blag oder als sexistischer Hohlkopf. ;)
Vielleicht lassen wir in den beiden Spielthreads ein wenig unsere dunklen Seiten leuchten. Macht uns alle ein bisschen vielschichtiger.

Jan,
ich finde es ausgesprochen unterhaltsam, wenn du mal garstig wirst. Ich habe den Eindruck, das bekommt dir. ;)

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Sa 1. Apr 2006, 10:34 - Beitrag #5

Ach, jan, du kannst nichtmal im Spaß richtig fies sein. Ich finde das sehr sympathisch. :)

Was mein alter ego betrifft: Ich glaube nicht, dass eine esoterische, radikal-feministische "dunkle Seite" in mir schlummert. Ich war lediglich in den 80ern an einer linken Uni, da lernte man solche Frauen zwangsläufig kennen. Ich habe Geisteswissenschaften studiert, gleichzeitig aber MakeUp getragen und die blonden Locken onduliert - damit war ich eine echte Hassnummer für solche Kalinen. Dass ich mich außerdem zu der Zeit ganz gut mit Matriarchatsforschung auskannte und gerne Seminare über die Rolle der Frau in den jeweiligen historischen Epochen belegt habe, hat dabei nicht geholfen - sie mussten mich immer wieder ertragen. ;)

Ich könnte jetzt einen Schwank erzählen aus meinem ersten (und einzigen) Besuch im sogenannten "Frauenraum"... *noch bei der Erinnerung wegschmeiß*

Nein, das führte zu weit... :rofl:

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Sa 1. Apr 2006, 10:44 - Beitrag #6

Wie - du denkst dir diese Esoterik-Tusse echt bloß aus? :boah:

Und ich hätte dir um ein Haar ein neues Pendel zum Geburtstag geschenkt! :cool:

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 1. Apr 2006, 10:47 - Beitrag #7

Windy, den Schwank wollen wir jetzt lesen!

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
So 2. Apr 2006, 02:39 - Beitrag #8

Eisenhans und Hyde

Windsbrauts Geschichte möchte ich auch gerne lesen... Ich denke, manche Frauen sind so kämpferisch und feministisch um eine Art Gleichberechtigung des weiblichen Geschlechtes bemüht, dass sie den Spaß am Leben vergessen oder übersehen. Abgesehen davon gibt es ganz individuelle Nach- und Vorteile, in die Menschen quasi hineingeboren werden, unabhängig vom Geschlecht. Gleichberechtigung, Gerechtigkeit und das Fehlen jeglicher Art von Unterprivilegiertheit sind anzustrebende Ideale und Dinge, das niemals zur Gänze eintreten werden.


Mir fällt es ebenfalls sogar im Spaß schwer, richtig fies zu sein. Das liegt halt ziemlich fernab von meinem Charakter. Leider ist das in der Vergangenheit schon einige Male ausgenutzt worden. Manche Menschen brauchen regelmäßig jemanden, der ihnen gehörig und schmerzhaft auf die Zehen steigt. Manche lieben einen sogar dafür. Es gibt schon komische Zeitgenossen. Reden von Freund und meinen eigentlich Führer. Freundschaft mit Hierarchie? Oder der Freund als soziales Definitionssubjekt? Helfen als Form der Dominanz? Helfersyndrom? Borderliner?

Ich sehe grad, ich schweife wieder ab...

Mir fiel bezüglich dieses Themas sofort wieder ein Zitat von Charlie Chaplin ein, der da sagte:

"Die Wahrheit ist selten so oder so, meistens ist sie so und so."

Das man diesen Spruch auch auf Menschen beziehen kann, macht das Ganze noch faszinierender und damit sind wir beim Thema. Menschen haben verschiedenste Facetten. Sie sind Teile und Aspekte, die sich mit der Zeit verschieben und zusammen machen sie den Menschen aus. Das Wort "oder" paßt nicht oft zur Wirklichkeit, "oder" malt schwarz-weiß. Es gibt sehr viel "so und so", auch bei den Menschen.

Vor etlichen Jahren habe ich mich bei der Lektüre von "Eisenhans" von Robert Bly öfters gefragt, ob es diesen Teil in mir wirklich gibt, der immer das Gegenteil von dem ist, was man bewußt darstellt. Jemand, der steht, wenn man sitzt, der wacht, wenn man schläft, der verneint, wenn man bejaht, usw. Tatsächlich ist es wohl ein wichtiger Teil des kritischen Verstandes, die Fähigkeit zu besitzen, andere Seiten zu sehen, und auch das Gegenteil, den gegenteiligen Standpunkt zu sehen. Unterbewußt gibt es dieses andere Wesen, das eigentlich zu einem selbst gehört, wie das rechte Bein zum linken, wohl immer. Es bewußter zu machen, bringt einige Erkenntnisse, ist aber mitunter schwierig.

Man kann sich von Situation zu Situation im Leben neu fragen, welche Herangehensweise eher zum Ziel führt. Man wählt aus und entscheidet. Man handelt und die anderen Äste im Baum des Schicksals fallen erst einmal weg, werden abgeschnitten und entlang des gewählten Astes wachsen neue Verzweigungen. Nachts kann der andere Teil durch einen Traum nach den verlorenen Ästen fragen.

Wie geht es mir mit Jekyll und Hyde?

Ich lass Jekyll leben und er hält den Schlüssel zum Käfig, in dem Hyde und der Eisenhans sitzen, in der Hand. Auch Mütter haben eine dunkle Seite und von meiner habe ich irgendwann den Schlüssel zum Käfig gestohlen. Eisenhans hat jedenfalls viel mehr Freigang als Hyde. Der Eisenhans zieht mich, ist meine Kraft, aber ohne den kritischen Verstand huckepack zu nehmen, wird aus ihm schnell ein Monster, ein Hyde. Es darf keine Freiheit ohne Verantwortung geben.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
So 2. Apr 2006, 09:36 - Beitrag #9

Hm. Ich empfinde meine Alter Egos nur als Rollen. Schauspiel halt. Facetten, die mit mir nichts zu tun haben. Im M. Kindergarten orientiere ich mich an meinen Kindern, versetze mich in ihre Gefühlsebenen, potenziere das Ganze ein wenig und schon geht's los. Ich kann nachfühlen, wie frustrierend das Leben ist, wenn man so fremdbestimmt wird von all den Großen und Stärkeren.
Im Glühbirnenthread hab ich mir eine Persönlichkeit aus einem anderen Forum ausgeguckt, die ich schon seit einigen Jahren mit wachsender "Begeisterung" lese. Es gibt wirklich jemanden da draußen, der so engstirnig, intolerant, besserwisserisch und aggressiv ist, nie wirklich Position bezieht, jeden angreift der nicht auf ihrer Linie liegt, gleichzeitig offensiv "rumknuddelt" mit allen, die sie mag (und die beim geringsten Abweichen öffentlich meuchelt). :D Es macht irre Spaß, sich in diese Gedankenebenen hineinzufühlen, und ich persönlich habe auch kein Problem damit, "ich selbst" zu bleiben.

Windsbraut: Her mit dem Schwank! :P

Spender: Ja, manche Menschen suchen jemanden, der stärker ist als sie, der ihnen sagt, wie sie funktionieren sollen. Das sie diese Stärke in dir vermuten - irren sie sich wirklich? Vielleicht glaubst du nur nicht genug an deine eigene Kraft?

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
So 2. Apr 2006, 10:10 - Beitrag #10

Mir gefällt an meinem Glühbirnen-Alter-Ego, dass sie sich ungestraft daneben benehmen kann, also beleidigend und unverschämt sein darf. Das hat was zutiefst kindliches.:) Im "normalen Leben" sage ich zwar auch meine Meinung, bin da aber überlegter und vermeide tunlichst, anderen verletzend auf die Füße zu steigen.
Mit anderen Worten: ich bin schrecklich gut erzogen. :cool:

Im Kindergarten-Thread habe ich mich dummerweise auf die Rolle der großen Schwester eingelassen. Die ist langweilig, weil ich ja wirklich eine große Schwester bin. Vielleicht sollte ich in eine neue Rolle wechseln... :P

Spender,
es ist ein interessantes Experiment, sich auf eine eigentlich wesensfremde Person einzulassen. Die ständig beleidigende und beleidigte Trine, die immer mit der Du-bist-ein-Nazi-Keule wedelt kenne ich so und ähnlich aus anderen Foren. Und da finde ich sie ätzend ;)
Schätze, das sagt eine Menge über mich aus. :boah: .

fanvarion
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 437
Registriert: 04.01.2004
So 2. Apr 2006, 11:44 - Beitrag #11

Ich kann mich da nur alea anschließen, aus einem Onlinegame kenne ich eine Person die so ähnlich ist wie die in der Glühbirne.

So ablederen würde ich in der wirklichkeit nicht und liegt auch nicht in meinem Wesen!
Jemanden zu putzen nur weil er/sie nicht das wissen haben oder keine Interesse am Thema haben aber Wissen benötigt.

Das einzige wo ich manchmal so reagieren möchte ist wenn ich engstirnige, intolerante und sturre Individuum antreffe.
Von der Sorte haben wir hier leider auch welche, aber ich habe meinen Moderator zu hause der bremst mich schon mal aus :D

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
So 2. Apr 2006, 12:41 - Beitrag #12

Feuerkopf: Ist doch kein Problem. Schick die große Schwester auf Schüleraustausch und such dir eine neue Rolle. :P

Was genau meinst du, was deine Rolle im Glühbirnen- Thread über dich aussagt? ;)

fanvarion: Ich weiß gar nicht, wovon du sprichst. *düdeldü*

Jeder hat seine dunklen Seiten in sich, und es macht manchmal richtig Spaß, sie wenigstens ein bisschen rauslassen zu dürfen. Und mit seinen Facetten zu spielen kann sehr lehrreich sein - für einen selbst.

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
So 2. Apr 2006, 12:53 - Beitrag #13

ANFANG O.T.:

Mein Schwank:

Ich sitze - als "Ersti" - mit meiner Freundin im Frauenraum, es ist "Erstsemesterinnen-Café" angesagt. Wir stechen heraus wie ein wunder Daumen, da wir gestyled sind - ein Affront. Eine Erstsemesterin sagt, sie würde gerne aktiv in der Frauengruppe mitmachen, daraufhin eine der Frauenbewegten:

"Du, isch find das jetzt unheimlisch gut, irgendwie, du, ne. Wenn du dich hier irgendwo einbringen willst, ne, dann kannst du escht gerne die Teeküche machen oder so, ne?"

Das war's. Meine Freundin und ich hatten schon fast die Hosen nass vor unterdrücktem Geiern und mussten fluchtartig den Raum verlassen, den wir in den folgenden Semestern nie wieder betraten.

Außerdem hing in diesem Raum (das hatten wir vor dem offiziellen Beginn des Erstsemesterinnen-Cafés gesehen) ein schwarzes Brett, an das Studentinnen ihre schlechten Erfahrungen an der Uni pinnen konnten. Ich erinnere mich daran, dass eine geschrieben hatte, im Fahrstuhl hätte ein ihr unbekannter Kommilitone zu ihr gesagt "Du hast aber schöne Brüste", woraufhin sie panikartig auf der nächsten Etage den Fahrstuhl verlassen hätte.

Okay, ein doofer Spruch. Aber ich hätte gerne als Nachbemerkung gelesen, dass sie sich hinterher über sich geärgert hat, weil sie nicht mit gleicher Münze zurückzahlte. Irgendetwas, das nicht nach Opferlamm geklungen hätte!

Ich stellte damals fest, dass diese Sorte Frauenbewegte nicht mit mir kompatibel ist. Um mit Kurgan aus dem Highlander zu sprechen: "Kein Sinn für Humor!" ;)

ENDE O.T.

So, und jetzt wisst ihr, wer das Rollenmodell für meine dumme Trine im Glühbirnen-Thread ist.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 2. Apr 2006, 18:42 - Beitrag #14

Spender, interessant, daß Du hier über einen Hyde schreibst, den wir in dem thread noch gar nicht bewundern durften ;)
Generell gebe ich Dir recht, zumindest ich habe da "etwas", das mir ab und an dazwischen schießt, so ganz real. Irgendwie sind innere Schweinehunde ganz fürchterlich kreativ, was das Überwinden von Zäunen und Aussperrungen betrifft *g*
Aber keine Sorge, der ist kein Feminist ;)

Windy, da hast Du ja ein schönes Vorbild :P

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mo 3. Apr 2006, 10:35 - Beitrag #15

Ist noch ein Platz frei?

Ich habe erst jetzt davon erfahren, was da im besagten Thread abgeht. Ich hatte den Thread nicht gelesen gehabt, weil man eben nicht ALLE Threads liest, sondern nur die, die einem irgendwie interessant erscheinen. Wo ich aber so davon lese, dass dort jeder eine Rolle spielt, bekomme ich auch Lust, da mitzumachen. Wieviele Seiten hat der Thread bereits? Muss man sich alle Beiträge durchlesen oder kann man einfach mittensdrin einsteigen? Gibt es irgendwelche Richtlinien bei der Wahl des Charakters? Gibt es sonst irgendwelche Details zu beachtgen?

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Mo 3. Apr 2006, 11:15 - Beitrag #16

Lies vorher meinen Thread im Fun: "Forenleben". Dort steht quasi die Regieanweisung. Arbeite dich ein bisschen durch, roll dich ab und leg los. :D

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mo 3. Apr 2006, 11:17 - Beitrag #17

Oje also doch eine relativ hohe Einarbeitungszeit... mal sehen ob ich unter diesen Bedingungen mitmache. Ich kann z.Z. nämlich nur sehr wenig ins Internet, weil ich bei Sarah bin und nur das Internet bei ihrem Bruder funktioniert. :rolleyes:

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 3. Apr 2006, 18:19 - Beitrag #18

Maurice, es gibt auch die völlig typische Rolle "Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber..."

Ich weiß allerdings nicht, ob das eine dir ausreichende Kostümierung wäre ;)

Jedenfalls mach mit, ich bin gespannt. :)

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Sa 8. Apr 2006, 09:26 - Beitrag #19

Zitat von aleanjre:Spender: Ja, manche Menschen suchen jemanden, der stärker ist als sie, der ihnen sagt, wie sie funktionieren sollen. Das sie diese Stärke in dir vermuten - irren sie sich wirklich? Vielleicht glaubst du nur nicht genug an deine eigene Kraft?
Nun, ich habe schon einige Menschen dieser Art getroffen, die mich für etwas in dieser Art liebten. Leider weiß ich auch um die negativen Seiten und versuche daher Menschen unabhängiger zu machen, wenn ich kann. (If you love somebody, set them free.) Inzwischen ist mir auch klarer geworden, dass dieser dominante Teil von mir recht stark ist, bzw. stärker wurde, und wahrscheinlich sahen einige Menschen in mir mehr, als ich selbst damals, so mit Anfang Zwanzig, erkennen konnte. Und man kann sich auch die Frage stellen, ob es manchmal ausreicht, als etwas wahrgenommen zu werden, um so zu werden, wie diese Wahrnehmung. Was war zuerst da, die Henne, oder das Ei? Vielleicht sogar beides.

Zitat von Feuerkopf:Spender,
es ist ein interessantes Experiment, sich auf eine eigentlich wesensfremde Person einzulassen. Die ständig beleidigende und beleidigte Trine, die immer mit der Du-bist-ein-Nazi-Keule wedelt kenne ich so und ähnlich aus anderen Foren. Und da finde ich sie ätzend
Schätze, das sagt eine Menge über mich aus. .
Frau Friedman posted im Internet? ]Ich kann mich da nur alea anschließen, aus einem Onlinegame kenne ich eine Person die so ähnlich ist wie die in der Glühbirne.

So ablederen würde ich in der wirklichkeit nicht und liegt auch nicht in meinem Wesen!
Jemanden zu putzen nur weil er/sie nicht das wissen haben oder keine Interesse am Thema haben aber Wissen benötigt.

Das einzige wo ich manchmal so reagieren möchte ist wenn ich engstirnige, intolerante und sturre Individuum antreffe.
Von der Sorte haben wir hier leider auch welche, aber ich habe meinen Moderator zu hause der bremst mich schon mal aus [/QUOTE] Oh ja! Das kann ich nachvollziehen. Mir sind auch schon einige begegnet, die es geradezu darauf anlegten, absichtlich, wie sich später herausstellte. Seitdem bin ich vorsichtiger geworden. Ignoranz ist ein manchmal ein Segen, obwohl ich es eigentlich verabscheue. Nur, was will man machen. Man kann den Leuten die Meinung geigen, aber nach einer Woche haben die Meisten es wieder vergessen. Ich schätze eine gehörige Portion Resignation ist bei mir im Spiel, nach 7 Jahren Internetforen... Letztendlich sind die Foren nur ein Spiegelbild der realen Welt, ein wenig verzerrt vielleicht, aber ein Spiegelbild.

Auch in der realen Welt definieren sich Individuen durch Wissen, also auch durch die Unwissenheit anderer und ihren scheinbar besseren Stand in der Gesellschaft. Der Vorteil im Netz ist sicher, dass Lügen nicht so schnell auffliegen müssen...auch nicht die Lügen derer, die angeben mehr zu wissen, mit Google und Wiki und zehntausend Büchern an der Seite. :D

Deswegen sollte man das Ganze wohl auch nicht zu ernst nehmen...was manchmal leichter gesagt ist, als getan. Ich hasse Ungerechtigkeiten.

Zitat von janw:Spender, interessant, daß Du hier über einen Hyde schreibst, den wir in dem thread noch gar nicht bewundern durften
Generell gebe ich Dir recht, zumindest ich habe da "etwas", das mir ab und an dazwischen schießt, so ganz real. Irgendwie sind innere Schweinehunde ganz fürchterlich kreativ, was das Überwinden von Zäunen und Aussperrungen betrifft *g*
Aber keine Sorge, der ist kein Feminist
Männliche Feministen sind mir ziemlich suspekt, also bin ich froh, dies zu hören. Ich bin übrigens ein Maskulinist. ;)

Die Gründe weshalb dieser Hyde da bleibt wo er hingehört, habe ich oben schon aufgeführt. Es ist auch unkonstruktiv, Menschen zu sehr in die Defensive zu drängen. Zudem habe ich kaum noch so etwas wie den missionarischen Eifer, Menschen von anderen Sichtweisen unbedingt überzeugen zu müssen, es sei denn es ist etwas wirklich krasses, oder es betrifft jemanden, der mir näher steht.


Windsbraut, das ist eine irgendwie seltsame Geschichte. Ich dachte immer, solche Frauen gäbe es nur in schlechten Filmen...? Die Bemerkung von dem Typen im Aufzug war allerdings ziemlich daneben.

Ich hätte behauptet, eine Massageart zu kennen, mit der man Brustkrebs vorzeitig verhindern kann. :D

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Sa 8. Apr 2006, 10:29 - Beitrag #20

Zitat von C.G.B. Spender:Ich hätte behauptet, eine Massageart zu kennen, mit der man Brustkrebs vorzeitig verhindern kann. :D


:) Es ist nie zu spät für eine gute Geschäftsidee, Spender...

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast