Ich finde, das kommt definitiv auf den Typ und das Gesicht an. Es gibt Menschen, wie z. B. Natalie Portman, die mit einem extrem hübschen Äußeren gesegnet sind und mit jeder Frisur gut aussehen, weil das Gesicht an sich so ebenförmig ist, dass es nicht durch eine schlechte Frisur entstellt werden kann. Es gibt aber auch Menschen, denen kurze Haare leider gar nicht stehen. Darunter auch viele Männer. Aber gesellschaftlich ist es sich sicherlich nach wie vor anerkannt, dass Männer kurze und Frauen lange Haare tragen sollten. Ich meine, wie viele Männer mit langen Haaren begegnen Euch täglich auf der Bank, der Post, im Büro etc. pp. Nicht besonders viele schätze ich. Mir ist es völlig schnurz, solange der Gesamteindruck stimmt. Wobei es dann natürlich auch darauf ankommt, warum jemand z. B. eine Glatze trägt. Natalie Portmann hat sich für ihren letzten Film die Haare abrasieren lassen und auf dem gezeigten Bild sind sie eben gerade erst ein kleines bißchen nachgewachsen. Miss O´Connor hatte glaube ich ziemlich heftige psychische Probleme und hat sich deswegen bzw. aus Protest ihre langen Haare abrasiert. Eine Freundin von mir litt an einer Haarwurzelentzündung und hat sämliche Körperhaare verloren. Sie hat sich dazu entschieden, keine Perücke zu tragen und hat sich lediglich ihre Augenbrauen nachtätowieren lassen, weil der Mensch mit Glatze und ohne Augenbrauen doch ein wenig zu alienhaft aussieht. Ihr Problem ist, dass sie ständig darauf angesprochen wird, ob sie Krebs hat bzw. die Leute glauben, sie hat gerade eine Chemotherapie hinter sich. Es erfordert sicherlich Mut, als Frau mit Glatze herumzulaufen, denn es ist für die meisten Menschen kein alltäglicher Anblick, denn Haare gelten zumindest für Frauen als Schmuck. Will sagen, die Gründe für eine Frisur können so mannigfaltig sein...... Solange derjenige sich mit seinen Haaren oder eben nicht Haaren wohlfühlt, ist mir alles recht. Ganz persönlich bevorzuge ich generell längere Haare bei Männlein als auch bei Weiblein. Ich mag diese kurzen 08/15-Haarschnitte nicht, die die meisten Männer tragen. Sehen alle irgendwie gleich aus, wie aus der Retorte. Bei mir darf´s ruhig länger sein. (Naja, mein Mann trägt sein Haar schulterlang, von daher kann ich mich nicht beschweren! Wir sind jetzt gerade an dem Punkt, an dem wir überlegen, ab wann es zu lang ist!)
|