Auch wenn es schon oft diskutiert wurde, ist die Lichtgeschwindigkeit wirklich die höchste erreichbare Geschwindigkeit oder gibt es vielleicht noch etwas anderes, das über allen anderen Dingen steht?
Ich will die Realität ansprechen, damit meine ich nicht umbedingt das subjektiv empfunde Weltbild sondern die Wirklichkeit auch wenn diese möglicherweise für einen Menschen immer unerkennbar bleiben wird. Steht die Realität über allem anderen wie den Naturgesetzten ?
Mir stellen sich jetzt ein paar Fragen, zum einen : Wodurch ist die Realität definiert und zum anderen hat die Realität eine Ausbreitungsgeschwindigkeit ? Ich würde die Realität als ein Ereignis-Konstrukt definieren, dass aus Ereignissen Auf- und ausgebaut wird. Zu der Frage der Ausbreitungsgeschwindigkeit kann ich nur Ja/Nein sagen, sie besitzt wohl eine Ausbreitungsgeschwindigkeit. Zumindest unsere Realität besitzt sie, diese Eigenschaft macht "Unsere" Realität aber auch zu einer absoluten Realität, die der Wirklichkeit (der echten Realität sozusagen) gleichwertig gegenübersteht (aber auf der anderen Seite auch nicht gleichwertig ist, da sie nur ein Teil der Wirklichkeit ist).
Also, man kann wohl sagen das unsere Realität eine Ausbreitungsgeschwindigkeit besitzt, nämlich die Lichtgeschwindigkeit, die Maximalgeschwindigkeit mit der Informationen übertragen werden können. Diese Konstante macht die Realität zu dem was sie ist. Ein Beispiel :
Wir haben ein Teleskop mit der wir in der Lage sind auf die Oberfläche eines weit weit entfernten Planeten zu blicken, sagen wir mal er ist gute 10 Lichtjahre von uns entfernt. Wir können ihn so genau beobachten, dass wir den Menschen auf diesen Planeten in ihrem Alltäglichen Leben zusehen können und auf diese Weise auch daran teilnehmen können. Am 5.10.2100 um punkt 5 Uhr stirbt ein Mensch auf diesem Planeten, der schon lange beobachtet wird. Wir beobachten ihn weiter, denn wir wissen nicht das er schon lange tot ist, denn dass werden wir erst in knapp 10 Jahren erfahren, da das Licht und damit die Information, die beinhaltet das dieser Mensch tot ist eine Gewisse Zeit braucht bis sie bei uns angekommen ist. Diese Zeit und diese Geschwindigkeit stellen das jewielige Minimum/Maximum dar, es gibt also keinen Weg, keine Möglichkeit, dass wir den Tot des Menschen schon früher erkennen können.
In unserer Realität lebt der Mensch weiter, für einen anderen Planeten der vielleicht nur 2 Lj entfernt ist, wird sich diese Realität aber schon in knapp zwei Jahren ändern.
Auch wenn wir nicht wissen können dass dieser Mensch tot ist, dann ist er trotzdem Tot. Vielleicht lebt er in "unserer Realität" noch, die Wirklichkeit sieht aber anders aus. Die Wirklichkeit bleibt unbeeinflusst von allen Naturgesetzten, egal ob der Mensch nun 10 100 oder auch 10000000 Lichtjahre entfernt ist, die Realität "zeigt" überall das gleiche Ergebnis, ist sozusagen Allgegenwärtig und hat keine Ausbreitungsgeschwindigkeit sondern ist einfach überall zu jeder Zeit gleich.

Kann man nun also sagen, dass es etwas gibt was nicht an irgendwelche Gesetzte gebunden ist, egal welche Bedingungen auch herrschen?
Daraus würde sich noch ergeben, dass die Realität niemals der Wirklichkeit entspricht

Ben