Meine Frage nach dem Warum? missverstehst du. Ich frage nicht Warum (gerade) dieser Mensch so geworden ist? sondern: Warum es immer wieder Menschen und immer mehr Menschen gibt die so (kaputt, gebrochen) werden?
Das Leben gibt alle Antworten
Wenn man bereit ist sie zu hören.
Ich kann ihn akzeptieren
Ich kann nicht akzeptieren dass 'man' bereit ist, zu akzeptieren: Der/die ist eben so. Nein, das sind sie eben nicht. Kein Mensch wird kaputt, gebrochen geboren; sie werden kaputt gemacht und gebrochen.
(Als Gläubige müsstest du dich da nicht fragen warum Gott das zulässt? Dass seine Geschöpfe seine Geschöpfe derart zerbrechen, verbiegen.. zerstören...? Oder ist es dir egal? So egal wie so vielen, scheint es...?)
Die "Erziehung" (besser vielleicht: Verziehung) eines Menschen, eines Kindes sollte nicht ein Verbiegen beinhalten, sondern ein Unterstützen und Fördern. Denkst du nicht?
Aber wieder einmal: zu viele "sollte"; die Realität sieht anders aus.
PS: ich weiß nicht ob ich dir das "alles Gute" abnehmen kann; ich verstehe nicht was das dann noch für eine Bedeutung haben mag

Er ist eben wie er ist?
Klar, halt eine/r mehr von diesen kaputten Existenzen. Die gibts halt. Kann man nichts machen. Die sind eben so. Die kann man nicht ändern.
Und wieder einmal nicht die Frage nach dem Warum?
Kein Mensch wird imo so geboren. Wir machen sie so. Wir spielen sie kaputt. Aber das ist ok, nicht weiter schlimm. Da sind doch so viele die noch ganz sind, die noch funktionieren. Vergiss die kaputten, wir schicken sie zum Therapeuten und wenn sie sich da nicht ändern wollen, stecken wir sie in die Geschlossene. Da sind sie sicher aufgehoben, da können sie niemandem schaden, auch nicht sich selbst.
Wir sind so gut zu ihnen.
Wir sind so gut zu denen, die wir kaputt gemacht haben
....
So taurig.
Einfach apzeptiert
Sie sind eben so. Wir sind eben so. Kann man nichts machen. Einfach akzeptieren.
Und sollte - da ist es schon wieder - sollte doch inakzeptabel sein.