El Masri

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 24. Jun 2006, 12:55 - Beitrag #1

El Masri

Schon seit längerem beschäftigt der Fall des vom CIA entführten und gefolterten Bundesbürgers El Masri Medien und politische Gremien.
Merkwürdig an dem Fall ist nun nicht nur, daß offenbar die deutsche Botschaft in Skopje die ihr zugegangene Mitteilung von der Verschleppung offenbar nicht weitergeleitet hat - oder BND oder Bundesregierung davon anders keine Kenntnis erhalten haben oder darauf hin nicht gehandelt haben, wie es ihre Pflicht gewesen wäre.
Merkwürdig ist IMHO auch, daß selbst nach offiziellem Bekanntwerden des Falles die Bundesregierung nicht öffentlich gegen usa sufgetreten ist, den Botschafter einbestellt oder auf andere Weise öffentlich ihr Mißfallen über die Verschleppung eines Bundesbürgers ausgedrückt hat.
Leben wir in einem Land, wo es Bundesbürger erster und zweiter Klasse gibt - jene mit deutschem Namen, für die Minister im Fernsehen um Freilassung aus Geiselhaft bitten und jene mit fremdländischem Namen, von usa verschleppt, wo dieselben Politiker wohlwollend wegsehen, nicht einmal den Versuch unterstützen, wenn Herr El Masri von usa auf gerichtlichem Wege Schadensersatz erhalten will ?

Ehrlich gesagt, ich fürchte, wir sind so weit, zur Bananenrepublik und zum willfährigen Helfer jener Supermacht verkommen, so daß das Leben eines Bundesbürgers nur noch dann zählt, wenn es in der Hand langhaariger arabisch sprechender Unbekannter ist. Vor dem amerikanischen Militär hingegen wird - stillgestanden.
So viel dann auch zur aktuellen nationalen Begeisterung im Lande... :rolleyes:

Ceitlyn
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 152
Registriert: 12.01.2006
Mo 26. Jun 2006, 09:43 - Beitrag #2

"Merkwürdig ist IMHO auch, daß selbst nach offiziellem Bekanntwerden des Falles die Bundesregierung nicht öffentlich gegen usa sufgetreten ist......"

aber nicht wirklich, nicht wahr Jan?
Es ist nicht wirklcih merkwürdig (oder vielleicht doch, allerdings dann im Sinne von merk-würdig), und auch nicht wirklich überraschend.


ps.
eine Zwei-Klassen-Gesellschaft sehe ich nicht mehr; es sind schon einige Klassen mehr als nur zwei...

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 26. Jun 2006, 10:49 - Beitrag #3

Naja, bis zum Bekanntwerden des Falles war ich noch davon ausgegangen, daß die Bundesregierung sich bei jedem bekannt werdenden Fall der Verschleppung eines Bundesbürgers diplomatisch kümmern würde, auch mit Protestnoten, wenn andere Länder die Verschlepper sind.
Vielleicht habe ich mich da getäuscht :(

Andererseits...steht natürlich im Raum, daß offenbar die Bundesregierung erst nach der Freilassung von dem Fall erfahren hat - hat da wer in Skopje gepennt? - und daß nach Aussage von Herrn Steinmeier danach Herrn El Masri so geholfen wurde, wie es möglich war.
Wenn auch nicht mit einer öffentlichen Attacke auf usa...

Interessant ist noch, daß Condoleezza El Masri nach Aussage von Steinmeier danach zugesichert hat, daß er eine Einreisegenehmigung nach usa bekommt, um dort Anzeige zu erstatten und gerichtlich Schadensersatz einzufordern.
Was daraus geworden ist...?

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4281
Registriert: 25.12.2001
Di 27. Jun 2006, 09:53 - Beitrag #4

Offensichtlich gibt es Verschlepper 1. und 2. Ordnung.
Die USA ist ein Land, das sich vieles erlauben darf. Es darf seine Bündnispartner mittels Echolon abhören, gegebenenfalls dessen Staatsbürger entführen oder auch in Guantanamo festhalten.
Da dies von den Europäern, insbesondere Deutschland, allgemein geduldet wird, lässt vielleicht die Vermutung nahe liegen, dass es ihnen nur recht ist. Gleichgültig kann es wohl kaum sein. Vielleicht erledigen das CIA und Co nur die schmutzige Arbeit für die sich das große Europa zu Schade ist.
MfG Maglor :rolleyes:


Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste