Was wäre, wenn ein riesiger Asteroid auf die Erde zurasen würde?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

So 2. Jul 2006, 13:18 - Beitrag #1

Was wäre, wenn ein riesiger Asteroid auf die Erde zurasen würde?

Diese Frage habe ich mir gestellt, als ich diesen Artikel auf Spiegel.de las. Es wundert mich auch etwas, dass dieser Fall nicht mehr in den Medien zelebriert wurde... ok wohl genug in BIld & Co und ich mir das nicht reinziehe, ahtte ich auch nix davon bemerkt. ^^*

Aber mal angenommen in den Nachrichten würde es heißen, dass zu einem bestimmten Datum ein großer Asteroid hier einschlagen würden und man keine Möglichkeit sehe, dies zu verhindern. Was würde das wohl für das Weltgeschehen bedeuten? Und was würde es persönlich für euch bedeuten?

(Ich lasse die Fragestellung jetzt extra so vage, damit jeder möglichst frei antworten kann und nach belieben auch mehrere Szenarien durchspielen kann.)

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

So 2. Jul 2006, 13:29 - Beitrag #2

Ich würde es nicht realisieren können und normal weiterleben. Bis es knallt.
Keine Ahnung was die Menschheit machen würde, aber ich nehme an, nichts Intelligenteres als sonst. Bild

janw
Moderator
Moderator

So 2. Jul 2006, 13:52 - Beitrag #3

Tja, es gibt wohl gerade wichtigere Bälle^^

Aber mal im Ernst...wenn man berechnen könnte, wo der Asteroid genau einschlagen wird, müßte man das Gebiet evakuieren. Was möglicherweise schwierig werden könnte, weshalb vielleicht manche Regierung nach dem Augen-zu-und-durch-Prinzip verfahren würde, so weit das in Zeiten des Netzes noch möglich ist.

Letztlich würde es aber sowieso große Teile der Welt betreffen durch Flutwellen, Erdbeben, Staubanreicherung in der Atmosphäre und dadurch verringerter Lichteinstrahlung auf die Erde - und wirtschaftliche Umbrüche.
Kopf einziehen wäre vielleicht wirklich das Mittel der Wahl...

ich_von_hier
Active Member
Active Member

Mo 3. Jul 2006, 01:30 - Beitrag #4

Naja, das Thema is wahrscheinlich nicht besonder interessant, weil es in letzter Zeit keine großen Neuenteckungen gab, wo erst nachgerechnet werden musste, ob er trifft oder nicht. (Ich glaub vor 2 oder 3 Jahren wurden doch 2 große Objekte gesichtet, die auch etwa so nahe kommen, wie der vom Montag. Damals entstand daraus ein riesen Hype.) Auch Filme über dieses Thema sind letztens keine rausgekommen. Deswegen kommts nich in den Medien und keinen interessierts.

Was pssieren würde: Kommt wahrscheinlich auf den Zeitraum an. Der Asteroid kommt in ein- bis zweihundert Jahren? Das würde keinen jucken, is nich unser Problem. Klingt zwar jetzt unrealistisch. Aber denkt mal an die Erderwärmung oder Rohölknappheit. Obwohl diese Katastrophe auf uns zukommt, interresiert es die wenigsten. Oder sparrt ihr wirklich Energie? (Ich red da jetzt nicht nur von Sparrlampen und Heizung einen grad nach unten schalten.) Aber sicher wird es auch einige geben, die alles Versuchen werden, die Katastrophe abzuwenden. Vielleicht wird sogar das Terra-Forming des Mars angekurbelt, sozusagen als Notunterkunft.

Gäb es aber nur noch wenige Tage oder Wochen, würde wahrscheinlich alles aussetzen. Wir hätten nichts mehr zu verlieren. Plünderungen und Vergewaltigungen würden auf offener Straße geschehen. Sicherlich nicht alle, aber das es solche Leute gibt, kennt man aus anderen Katastrophengebieten.

Aber bis es soweit ist hilft nur eins ... beten. (Da fällt mir ein, das bestimmt viele Menschen in Religion zuflucht suchen würden, also noch eine Folge.)

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Mo 3. Jul 2006, 09:54 - Beitrag #5

Weltgeschehen: 'wir' hätten wieder einen Fokus zum Ablenken ,-)

Persönlich: ich hoffe er ist groß genug, wenn er dann eintrifft^^

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Mo 3. Jul 2006, 13:40 - Beitrag #6

Vielleicht kann man es auch einfach ignorieren, wenn der Brocken am anderen Ende der Welt aufkommt. Vielleicht gibt es ja eine Tsunami-artige Flutwelle und dergleichen.
Da hilft es vielleicht die Grenzen dicht zu machen und auch besseres Wetter zu warten.
MfG Maglor

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Mo 3. Jul 2006, 14:16 - Beitrag #7

"Wenn ich wüßte, daß morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen."

nichts würde ich machen. Ich lebe so, daß ich jederzeit sterben kann

... hm, und hoffen, daß er groß genug ist^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Mo 3. Jul 2006, 15:34 - Beitrag #8

Was heißt denn für euch "und hoffen, dass er groß genug ist..." ?

@Ipsi: Das ist wohl nicht so die Leistung :D Jeder lebt so, dass er jederzeit tot umfallen kann ^^
Du meinst wohl: Dass du so meist mit dem Leben abgeschlossen hast, gerne lebst, aber nicht noch irgendetwas unfertiges hast... ?

Ich würde ganz viel Schokolade essen ^^
Und sonst... "party" in meinem Sinne (also nur wenn ich wüsste, dass ich sterbe).

Baum pflanzen macht keinen Sinn, weil nicht nur man selbst, sondern auch andere nichts mehr davon haben.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mo 3. Jul 2006, 16:14 - Beitrag #9

Mit "Sinn" meinst du hier wohl "Nutzen". Und ob das niemanden nützen würde, wage ich zu bezeifeln. Es entsteht ja schon ein geringer Nutzen aus der Verwirklichung eines Wunsches und wenn jemand einen Baum pflanzen will und dies dann tut, dann wird ihm das auch irgendwie nutzen. Auch wenn dieser Nutzen sehr gering sein wird. ;)

@Party: Wie sähe die denn aus? ^^
Aber abgesehen davon: WISSEN würdest du es ja so oder so nicht können, also keine Party? :P

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Mo 3. Jul 2006, 17:55 - Beitrag #10

e-noon: "Was heißt denn für euch "und hoffen, dass er groß genug ist..." ?"

naja ,-) was erwartet Mensch denn bei der Ankündigung eines großen Asteroiden oder Meteors, der mit der ihm eigenen Höchstgeschwindigkeit zu einem kosmischem Stelldichein mit Mutter Erde durchs Universum eilt?

genau^^

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mo 3. Jul 2006, 18:14 - Beitrag #11

Och so eine postapokalyptische Welt wäre vielleicht auch was feines. Man sollte vorher nur ein paar Survival-Trainings durchgemacht haben, um wenigstens einen Hauch einer Chance zu haben. ;)

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Mo 3. Jul 2006, 20:40 - Beitrag #12

@Maurice: o.O begründete Meinung! unnütz UND sinnlos! Party = Knuffeltime!

@Aydee: Du würdest dir also wünschen, dass wenn ein Asteroid die Erde trifft, er möglichst so groß ist, dass er sie vernichtet? Wieso? Hass auf die Menschheit, oder auf das eigene Leben? Das kann man übrigens auch ohne Asteroid beenden --> unwahrscheinlich, denke ich.

Malte279
Advanced Member
Advanced Member

Mo 3. Jul 2006, 20:40 - Beitrag #13

Na toll! Als Diabetiker bleib ich dann natürlich auf der Strecke. Bei allem furchtbaren das die Menschheit angerichtet hat, anrichtet und noch anrechnen wird hoffe ich trotzdem nicht auf einen großen Meteoriten! Ist das eigentlich ernst gemeint wenn Du Dir einen großen wünschst Aydee? Ne danke, dafür hänge ich doch zusehr am Leben und dem was man daraus machen kann.
Der Apfelbaum der hier ins Gespräch gekommen ist geht doch auf ein Luther Zitat zurück, oder? Wörtlich würde ich dass sicher nicht befolgen, aber vielleicht im übertragenen Sinne wenn ich dazu die nötige Fassung aufbringen würde.

janw
Moderator
Moderator

Mo 3. Jul 2006, 21:01 - Beitrag #14

Nun ja, unser aller Ball hat ja schon einiges ausgehalten, immerhin hätten wir ohne Asteroiden auch keinen Mond, was die europäische Kulturgeschichte doch recht maßgeblich beeinflusst hätte^^

In dem Sinne würde ich doch irgendwie hoffen, daß ich irgendwann aus meinem Erdloch herauskrabbeln kann und mir eine leckere Goldparmäne vor die Füße plumpst...und wenn nicht, dann werden sicher einige Ameisen und Wespen ihre Freude daran haben.

Und wenn auch das nicht...dann war es doch den Versuch wert, oder nicht?
Oder vielleicht auch nur die Grundlosigkeit, aus Spaß einen Baum zu pflanzen...einfach nur so^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Mo 3. Jul 2006, 22:38 - Beitrag #15

Das auch von mir sehr geschätzte Apfelbäumchen ist kein Lutherzitat, Malte279, ich glaube, es ist eher Bonhoeffer zuzuschreiben, jedenfalls 20. Jh.

Für Vergewaltigungen im Vorfeld des Meteoriteneinschlags hätte ich ja noch "Verständnis", aber Plünderungen - wozu?

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mo 3. Jul 2006, 23:02 - Beitrag #16

Wozu Plünderung? Am Spaß an der Freude. ^^

Malte279
Advanced Member
Advanced Member

Mo 3. Jul 2006, 23:22 - Beitrag #17

OT: Wenn das Zitat nicht von Luther stammt, dann wird es ihm aber zumindest von sehr vielen Leuten zugeschrieben. http://natune.net/zitate/autor/Martin+Luther, http://www.raffiniert.ch/sluther.html, http://www.janko.at/Zitate/DE/028.htm. Wahrscheinlich hat Dietrich Bonhoeffer als evangelisch-lutheranischer Theologe einfach Luther zitiert.

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Di 4. Jul 2006, 10:33 - Beitrag #18

Zitat von e-noon:@Aydee: Du würdest dir also wünschen, dass wenn ein Asteroid die Erde trifft, er möglichst so groß ist, dass er sie vernichtet? Wieso? Hass auf die Menschheit, oder auf das eigene Leben? Das kann man übrigens auch ohne Asteroid beenden --> unwahrscheinlich, denke ich.

Möglicherweise wegen genau solcher Denkweisen.....
Abgesehen davon denke ich dass dieser Weltenball die meisten Menschheiten wird überleben können.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Di 4. Jul 2006, 15:03 - Beitrag #19

Ich werde aus deinem letzten Post nicht ganz schlau. Expliziere doch mal etwas mehr, was du denkst. Welche Denkweisen meinst du jetzt genau und wie stehen sie im Zusammenhang zu deinem Wunsch nach dem Weltuntergang?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Di 4. Jul 2006, 16:40 - Beitrag #20

OT @Malte279: Das Internet verleitet - gerade bei Aphorismen - zu vielfachem unüberprüften Abschreiben. Ich habe eben erfolglos versucht, den in Wikiquote (s.u.) genannten Artikel aufzufinden, hatte diese Angabe aber jedenfalls auch schon andernorts gelesen (und "Luther zugeschrieben" findet sich im Zusammenhang mit diesem Zitat häufiger). Nichtsdestotrotz wird der Spruch fröhlich in Predigten etc. zitiert - er ist ja auch gut, aber die Urheberschaft zumindest unklar. Meine Bonhoeffer-Erinnerung trog mich wohl, das wäre einfacher zu überprüfen.
"Wenn ich wüsste, dass morgen der jüngste Tag wäre, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen." - Der früheste Beleg für den Satz findet sich in einem Rundbrief der hessischen Kirche vom Oktober 1944. Welt am Sonntag, 20. April 2003
/OT

Einen ausreichend großen Meteoriten (und genügend Vorwarnzeit) voraussetzend gehe ich davon aus, daß man sich intensiv um Evakuierung wenigstens kleiner Gruppen ins All bemühen würde, getragen von der festen Überzeugung, daß der Mensch für das Universum das Beste sei, das ihm zustoßen könne. Nunja. Vielleicht würden die Energiepreise wieder sinken, weil man sich um Nachhaltigkeit keine Gedanken mehr machen müßte. ;)

Und sonst? Eine Spätblüte, wie die vieler Kulturen vor ihrem Untergang? Oder allumfassende Resignation? Vermutlich eher beides nebeneinander.

Ein kleinerer Meteorit (der nur einen Teil der Erde kurzfristig oder dauerhaft unbewohnbar macht) - würde vermutlich zu einigen Unruhen um den entsprechenden Grundbesitz (gerade auch in höheren Lagen) führen. Interessant wäre hierbei allerdings auch, wie genau man den Einschlagsort im Voraus berechnen könnte - ich bezweifle doch, daß das exakt geht, insofern würde die Spannung wohl eher allgemein bleiben. Religionsgemeinschaften aller Couleur hätten sicherlich Zuwächse zu erwarten; aber auch etwa bei Waffenhändlern dürften die Kassen kaum stillstehen - anders gesagt: Eine grundsätzliche Änderung des Menschen wäre nicht zu erwarten.

Nächste

Zurück zu Diskussion