Darf man Frauen schlagen?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Da-Fe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.04.2004
Mi 5. Jul 2006, 15:46 - Beitrag #1

Darf man Frauen schlagen?

...anlässlich denkwürdiger Ereignisse am Halbfinal-Abend jetzt dieser Thread:

Zuvor eine kurze Beschreibung des Abends: Fußball sollte im Kino geschaut werden (Gratisvorstellung), es war voll. Wir hatten Plätze kurz vor der Leinwand auf dem Fußboden. In der Halbzeit rückten die 4 Leute aus der Reihe hinter uns ab und wir belegten diese, frech wie wir waren (wir = Kumpel + Kumpel mit Freundin + Da-Fe), kurze Zeit später holte noch ein Mädchen ihre Handtasche ab, die sie liegen lassen hatte und verschwand wieder. Etwas später kam sie dann laut keifend mit Freundinnen und einigen netten Gesellen wieder und forderte uns zum gehen auf. Nungut, ich gebe zu, dass es dreist war, sich da einfach hinzusetzen, aber bei einer Gratisveranstaltung gibt's nunmal keine Platzreservierung --> imo: "Weggegangen, Platz vergangen". Nach einigem Streiten haute mir das Keifwesen eine runter, was mich etwas erstaunte, da ich es nicht gewöhnt bin, dass Mädchen mal einfach so zuhauen. Diese Prozedur (Reden, eine gehauen bekommen) wiederholte sich etwa 10 mal, bis meine Brille runterfiel und mein auge schon leicht lädiert aussah. Ich sagte diesem Wesen, dass wir uns auch vernünftig unterhalten könnten und sie bitte aufhören soll, mich zu schlagen, was mir einen weitern Schlag bescherte.
Nun kommts zum Knackpunkt: Meine Pferdchen gingen jetzt langsam mit mir durch. Ich hielt sie mit einem Arm auf Abstand und sagte nochmals, sie solle aufhören mich zu schlagen. Wieder Ohrfeige, daraufhin gab ich ihr einen Schubs. Sie viel gekünstelt hin und hetzte mir sofort mehrer Türken auf den Hals -.-. Letztendlich verließen wir wieder die Plätze, welche dieses Spektakel nie wert waren und ich versuchte die Sache später noch, sogar einigermaßen erfolgreich zu klären --> es herrschte wieder einigermßen Frieden, der jedoch nachdem ich mich umdrehte ein barsches Ende nahm, mittels eines Trittes in meinen Rücken.
Nach Verlassen des Kinos (und einer kleinen Prügelei mit einem Türken, der mich von hinten ansprang, dies jedoch recht schnell bereute) traf ich wieder auf das nette Mädchen. Sie erzählte mir, dass sie meine ganze Familie ficken würde und ich mich verpissen solle, ich ging schweigend weiter. Kurz darauf schüttete sie mir mehrmals Bier über den Kopf um mir dann die leere Flasche gegen selbigen zu hauen. Es folgte ein kleiner Ausraster: Mein linker Arm brache sie mit einem Schubser zu Fall.
Ich wollte so schnell wie möglich weg von diesen Menschen und nur noch mich und meine Freunde "da raus" bringen. Das klappte dann auch einigermaßen, nur ein Kumpel musste leider ähnliche Erfahrungen mit schlagenden Mädchen und deren Macker erleiden.

Nach verlassen der Fußgängerzone, in welcher sich inzwischen eine halbe Straßenschlacht abspielte und Verständigen der Polizei erreichten wir dann mehr oder weniger heil unser Heim.

Fazit: Ich habe mich an einem Abend noch nie mit so viel Gewalt konfrontiert gefühlt, noch nie soviel Gewalt ausgeübt und mich noch nie so instinktgesteuert oder besser hilflos gefühlt.

Jetzt meine Frage: Wie soll man auf Frauen/Mädchen reagieren, die einen (männliches Wesen) schlagen? Und erlebt ihr ähnliches? Mir bereiten solche Veränderungen Sorge. Ich hatte richtiggehend das Gefühl, dass die Mädchen für ihre Kumpels die Streitgründe schaffen sollten und das auch noch richtig genossen.

Falls ihr noch Fragen zu meinem "Bericht" habt einfach stellen...

so long...

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mi 5. Jul 2006, 16:13 - Beitrag #2

Da-Fe, ich hätte nicht gedacht das du so moralisch bist, ihr zehn mal die Wange zu bieten. Nach dem zweiten mal hätte es bei mir ein krachendes Echo gegeben. (so ganz ohne den Spruch "Ihr wollt Gleichberechtigung, he?" zu bringen).

Warum sollte man zwischen den Geschlechtern unterscheiden. Denkst du ein Mädchen das ganz offensichtlich eine "Hiphopperin" war, hat mit ihrem bescheidenen IQ andere Intentionen als die dazu passenden strunzdoofen ausländischen Freunde? Bild (Achtung, gleich zwei Wörter die man als Vorurteil interpretieren könnte ^^, ist nicht so gemeint).

Nö, gerade solche Mädels gehen mir auf die Nerven, meinen sie könnten sich alles erlauben aber heulen sobald man nicht spurt. Gewalt ist dumm aber da würde ich es mir nicht entgehen lassen, vorm Rennen nochmal...

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 5. Jul 2006, 16:26 - Beitrag #3

Drei mögliche Deutungen der Ausgangsfrage

"Darf man Frauen schlagen?"
Zu allererst: Wie ist diese Frage gemeint?
1. Soll sie bedeuten, ob die Gesetze der BRD dies legitimieren?
2. Soll sie bedeuten, ob es moralisch erlaubt ist?
3. Oder soll sie bedeuten, ob man eine Frau unter bestimmten Bedingungen zum Zwecke der persönlichen Nutzenmaximierung schlagen sollte?

1. Ich bin mir sicher, dass unser Rechtssystem keinen Unterschied macht, ob man eine Frau oder einen Mann schlägt. Je nach Kontext wird das mehr oder weniger strafbar sein. Genaueres weiß ich da aber auch nicht. Kann man aber bestimmt nachschlagen.

2. Zuerst stellst sich die Frage, ob es zwischen Männern und Frauen durch ihr Geschlecht einen moralischen Unterschied gibt. Wie wäre dieser zu begründen? Wenn diese Frage verneint ist, dann stellt sich nicht mehr die Frage, ob Frauen geschlagen werden dürfen, sondern ob Menschen geschlagen werden dürfen.

3. Diese Frage muss mit Ja beantwortet werden. Wenn jemand eine Frau schlagen will und dies keine wichtigeren Interessen verletzt, dann sollte er dies tun. Das ist ein analytisches Urteil. Formal steht bei "eine Frau schlagen" ein X, für das jede Handlung eingesetzt werden kann, die gewollt wird. Hier stellt sich nur die Frage, welche Verhaltensweise für dich am nützlichsten wäre.

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Mi 5. Jul 2006, 16:52 - Beitrag #4

Ich finde Leute, die schlagen, einfach nur armselig. Aber 10x die andere Wange hinhalten, ist sicher mehr als genug, Da-Fe. Meine Absolution als Frau hast du. ;)

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Registriert: 10.08.2003
Mi 5. Jul 2006, 16:54 - Beitrag #5

Da-Fe, ich bewundere deine Geduld! Das soll hier auch mal gesagt werden. Ich bin selber eine Frau und ich schlage, wenns geht, keinen, weder Mann noch Frau. Aber ich bin ehrlich, wenn ich es täte, würde ich auch mit einem Gegenschlag rechnen.

Ja, es ist legitim, sich vor einer prügelnden Frau zu wehren und dazu ebenfalls Gewalt anzuwenden. Anzeigen wäre in dem Fall auch nicht schlecht, denn sie hat ja nicht nur Körperverletzung begangen, sondern mit dem Bier auch Eigentumsbeschädigung.
Ne, die Frau war einfach nicht mehr zu retten. Ich hätte (auch als Mann) wahrscheinlich sehr viel eher zugehauen.

Daaku

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 5. Jul 2006, 17:02 - Beitrag #6

Was spielt es für eine Rolle, ob jemand ein Mann oder eine Fau ist?

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mi 5. Jul 2006, 17:05 - Beitrag #7

Das mit der Gleichberechtigung stimmt. ;)
Also darf man auch Frauen schlagen.
Obwohl man dort wieder definieren sollte, was du unter Schlagen verstehst.

Ich hatte ein ähnliches Szenario vor kurzem, nur war ich da eher etwas wie deine "nette Bekanntschaft" :rolleyes: [Nur hatte ich da auch das Recht dazu] Ich hab denjenigen auch einige Male mit Bier abgeschüttet und auch ein paar Mal geschlagen, doch er hat es vollkommen ignoriert. Er wollte ständig mit einem Bekannten von mir schlägern, mich hat er aber nicht beachtet.
[Nur um es klar zu stellen: die anderen haben angefangen, die anderen haben nicht nachgegeben und da die Situation leicht gefährlich wurde, ist mir der Geduldsfaden gerissen... unter Tränen :rolleyes: ]
Nicht, dass dies jetzt rüberkommt, als ob ich vollkommen auf eine Schlägerei auswäre. Nein, das bin ich nicht. Ich hab an dem Abend fast einen Nervenzusammenbruch erlitten, weil sie mich nervlich vollkommen zerstört haben.

Äh ja.. jetzt hab ich den Faden verloren O.o

Okay.
Wäre ich in eine Schlägerei verwickelt, würde es mich aufregen, wenn man mich nicht schlagen würde. [Klingt wirklich komisch] Natürlich nur, wenn es nötig wäre. Aber Sprüche, wie "Man(n) schlägt keine Frauen" mag ich im Großen und Ganzen nicht.
Denn dieser Spruch sagt ja eigentlich soviel, wie: "Du bist mir unterlegen. Ich bin so gnädig und lass dich leben."
Mich persönlich hat und würde so ein Spruch noch viel mehr reizen, als die ganze Handlung.

Wie gesagt: würde ich in eine Schlägerei geraten, in der ich einen Sinn sehe, würde ich auch mitmachen wollen. Dann könnte man mich wahrscheinlich nicht mit einem "Ich schlage keine Mädchen!"-Spruch abspeisen.

Dass man mit Frauen nicht schlägern 'darf' ist irgendwie ein Klischee der heutigen Zeit. Aber immer mehr Frauen können sich ziemlich gut verteidigen und versuchen von der körperlichen Kraft auf das Niveau des Mannes kommen.
Natürlich ist der Mann immer irgendwie ein Stück voraus, aber das heißt nicht, dass wir nicht auch austeilen können.

Im Großen und Ganzen: Da sie dich ja ca. 10mal geohrfeigt hat, hätte ich zurückgeschlagen, um ihr zu zeigen, dass sie es endgültig lassen soll. [Wer nicht hören will, muss leiden :naja:]

Obwohl ich es in diesem Fall nicht wirklich stark gemacht hätte, sonst hätten ihre türkischen Freunde dich wahrscheinlich abgestochen...

Ach ja... unser Jahrhundert ist schon schön *schmunzel*



P.S. Dank dir denke ich jetzt gerade nach, ebenfalls einen Thread über 'meine' Schlägerei aufzumachen, die eigentlich keine richtige war. ;)

Bauer-Ranger
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 439
Registriert: 11.11.2004
Mi 5. Jul 2006, 19:35 - Beitrag #8

Ihre Hände festhalten, die Macker verprügeln, wieder ihre Hände festhalten und gegebenfalls ficken. :rolleyes:

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 5. Jul 2006, 20:16 - Beitrag #9

Also das letzte würd ich weglassen, könnte ggf. Probleme mit dem Gesetz geben ^^

Warum nicht?? Ich würde mich zwar freuen, wenn ich von jemandem nicht geschlagen werde, weil ich ein Mädchen bin oder rote Schuhe hab oder sonstwas, aber in deinem Fall hätte ich schon viel früher zugeschlagen. Wär gern dabeigewesen und hätte euch geholfen! Mann, Leute gibts...

Gabs da keine Ordnungshüter im Kino!??

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 5. Jul 2006, 20:46 - Beitrag #10

Zitat von Bauer-Ranger:Ihre Hände festhalten, die Macker verprügeln, wieder ihre Hände festhalten und gegebenfalls ficken.

Wie kommst du denn plötzlich darauf? :confused:
Und warum nur festhalten? Schlagen und ficken schließt sich doch nicht aus. :P
Äh ne, ich meine, was willst du uns mit dem Post sagen? ^^*

@e-noon: Ach und wenn der die Typen verprügelt, könnte es keine Probleme mit dem Gesetz geben? ;)

Bauer-Ranger
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 439
Registriert: 11.11.2004
Mi 5. Jul 2006, 21:56 - Beitrag #11

Zitat von e-noon:Also das letzte würd ich weglassen, könnte ggf. Probleme mit dem Gesetz geben ^^


Ich hab ja beim Letzteren auch nur von gegebenfalls gesprochen^^

Was ich damit sagen will? Na einfach dass man solchen Leuten gegenüber nicht mit Respekt auftreten sollte, sondern einfach die selbe Respektlosigkeit an den Tag legen sollte wie sie auch. Insofern ist auch die Frage hier nach dem, ob man sie schlagen darf oder nicht sinnlos, da man vor solchen Leuten ohnehin nicht mit Respekt auftreten sollte. Man sollte eher die Frage stellen, wie man in solchen Situationen mehr Souveränität zeigen kann, denn man sollte nicht so arm auftreten, dass solche Leute einen schlagen und mit Bier beschüten.
Dass man Frauen auch beim Sex schlagen kann ist mir klar, jedoch sollte man sowas vorher absprechen und es empfiehlt sich demnach nicht bei einem ONS sowas zu machen^^

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Mi 5. Jul 2006, 22:02 - Beitrag #12

Leeeeute, was ist das hier für ein Ton Oo

Da-Fe: Ich muss dir auch meinen Respekt aussprechen: Die Frau hätte mich einmal geschlagen und dann keine Sonne mehr gesehen :rolleyes:
Aber generell: Ich schlage auch nicht. Niemals nicht. Aber wenn ich angegriffen werde, dann mache ich keinen Unterschied ob Mann oder Frau. Ich denke, genauso würde ich das auch sehen wenn ich männlich wäre ^^

Da-Fe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.04.2004
Mi 5. Jul 2006, 22:14 - Beitrag #13

Erstmal: Wow. Mit solchen Reaktionen hätte ich nie gerechnet... Ich muss da mit meinen Vorstellungen wohl echt ein Stück zurück gehinkt haben. Danke, ihr habt mein Gewissen etwas beruhigt.

Naja... einen Tag später und fast die ganze Welt (um mich herum) scheint inzwischen von diesen "Vorfällen" gehört zu haben. Die Gerüchtküche brodelt. Bei den einen bin ich "der miese Frauenschläger" bei den anderen der Held, "der einen Türken geschlagen hat"... Nungut... was ist nun besser? :crazy:

Nochmal besonders möchte ich auf Bauers Post(s) eingehen. Ja... ähnliche Gefühle hatte ich da auch... einfach den Wunsch diesem Weib die Seele aus dem Leib zu prügeln und somit ihr einen möglichst großen Denkzettel zu verpassen (dein angesprochenes "ficken" wäre ja im Prinzip nichts anderes), allerdings muss man sich mit solchen Impulen einfach unter Kontrolle haben, denn das ist dann alles andere als angemessen bzw. legitim.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 5. Jul 2006, 23:00 - Beitrag #14

Nun, ich habe die Situation eben mit vier Frauen sehr unterschiedlicher Altersstufen und Lebenseinstellungen bei einem in die Länge gezogenen Abendessen besprochen; keine von ihnen war der Meinung, daß deine Gegnerin Schonung verdient hätte. Konsens war, daß - wenn es zu Gewalt kommt - diese auf die Beschaffenheit des Gegenübers abzustimmen ist, man also eine starke Frau auch stärker schlagen darf als einen schwachen Mann.

Ich hätte sicherlich ebenfalls keine zehn Schläge abgewartet, sondern mich durch Festhalten (bei meiner Armlänge und Handgröße kein Problem^^) zur Wehr gesetzt. Zurückschlagen? Ja, wenn sie sich dann noch mit Tritten, Bissen o.ä. wehrt.

@Bauer-Ranger: Ich bezweifle, daß ich das in der Situation wirklich wollen würde...

Generell bin ich nach einschlägigen Beobachtungen der Überzeugung, daß man Damen nicht schlägt, definitiv aber nicht jede Frau (=biologisch) eine Dame (=sozial/ethisch) ist. Wenn also eine Frau sich dermaßen danebenbenimmt, hätte ich eher ein schlechtes Gewissen, wenn ich einen deutlichen Unterschied in der Behandlung gegenüber einem Mann machen würde, als weil ich sie etwa schlüge. (Daß ich üblicherweise nicht gerade eine gewaltsame Lösung anstreben würde, ist eine andere Sache, ich merke ja auch, daß es dir ähnlich geht, Da-Fe.)

Bauer-Ranger
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 439
Registriert: 11.11.2004
Mi 5. Jul 2006, 23:00 - Beitrag #15

Ich hab ja nicht von vergewaltigen geredet... es gibt Frauen die stehen auf sowas von ganz alleine^^

Zitat von Lykurg:@Bauer-Ranger: Ich bezweifle, daß ich das in der Situation wirklich wollen würde...

Ich würde auch nicht wollen und ganz bestimmt auch nicht machen. Ich hab ja auch von gegebenfalls gesprochen und das auch so gemeint^^

Seraph
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 52
Registriert: 13.11.2003
Do 6. Jul 2006, 05:02 - Beitrag #16

Meiner Ansicht nach, verkompliziert ihr die Sachlage unnötig. Ein MENSCH darf sich wehren, wenn ein anderer MENSCH einen schlagen will. Das hat überhaupt nichts mit dem Geschlecht zu tun und kein Mensch sollte sich schlagen lassen, weil er einer vermeintlich schwächeren Frau gegenüber steht.

Denn warum schlägt man keine Frauen, weil sie "schwach" sind? Frauen die schwach sind, erheben diese ihre Hände gegen vermeintlich starke Männer? Sollte man sich nicht zur wehr setzen, wenn man von jemandem geschlagen wird?

Wenn ihr mich fragt, eine ganz klare Sache, über die man nicht zu diskutieren braucht.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 6. Jul 2006, 10:20 - Beitrag #17

Was für eine schräge Entwicklung ist denn das? :boah:
Hab ich in den letzten 30 Jahren was verpasst?
Ich war und bin der Meinung, dass Schlägereien vom Grundsatz her bescheuert sind und ein Kerl, der Frauen haut, ist für mich komplett unten durch.
Und Frauen, die Keilereien provozieren sowieso.

Emanzipation zeigt sich für mich nicht darin, dass Frauen Männern jeden Unfug nachmachen müssen.
Prügel ist für mich immer indiskutabel. Ich hab auch bisher jeder Situation dieser Art ausweichen können. Ich hab mich nie gekloppt und habe es auch zukünftig nicht vor.

Da-Fe,
ich weiß, dass es inzwischen Mädchen gibt, denen offenbar das Fell juckt, vor allem, wenn sie die entsprechenden Kerle bei sich haben.
Meiner Meinung nach hilft echt nur, diesem Volk aus dem Weg zu gehen. Sonst bestätigt man sie in ihrem Verhalten.

Und, Leute,
nur, weil es hier um Prügeleien und Pöbeleien geht, müsst ihr nicht stellenweise in einen Proll-Slang verfallen, okay?
:modmodus:

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 6. Jul 2006, 12:19 - Beitrag #18

Feuerkopf, d´accord :)

Aber...manchmal wird man in solch eine Situation hineingezogen, kann ihr nicht ausweichen, z.B. weil man nicht alleine ist und die anderen nicht zurück lassen kann oder will.
Mir sieht es hier doch sehr danach aus, und in meinen Augen hat Da-Fe das einzig richtige getan, um nicht am Ende auf der Straße zu liegen.
Immerhin war neben dem Mädchen auch noch mindestens ein männlicher Angreifer zugegen...

Zitat von Bauer-Ranger:Was ich damit sagen will? Na einfach dass man solchen Leuten gegenüber nicht mit Respekt auftreten sollte, sondern einfach die selbe Respektlosigkeit an den Tag legen sollte wie sie auch. Insofern ist auch die Frage hier nach dem, ob man sie schlagen darf oder nicht sinnlos, da man vor solchen Leuten ohnehin nicht mit Respekt auftreten sollte. Man sollte eher die Frage stellen, wie man in solchen Situationen mehr Souveränität zeigen kann, denn man sollte nicht so arm auftreten, dass solche Leute einen schlagen und mit Bier beschüten.

Bauer, "nicht so arm auftreten", "Souveränität zeigen", das liefe mE darauf hinaus, bei der ersten Provokation gleich zurück zu schlagen - mit dem Ergebnis, daß die Sache gleich erst richtig eskaliert oder zukünftige gleich Eisenstangen und dergleichen zum Einsatz kommen.
Abgesehen davon, daß man sich damit gleich achtungsmäßig auf die Ebene der Angreifer begibt und damit jeden Selbstrespekt verliert, der sich darauf gründet, Probleme eben nicht mit der Hand, sondern mit dem Kopf zu lösen.

Nein, ich denke, Gewalt ist kein Mittel ist kein Mittel ist kein Mittel, außer wenn sie zur Abwehr unmittelbarer Gefahr unvermeidbar ist und dann nur in dem Ausmaß, das notwendig ist, diese Gefahr abzuwenden. Dieses Maß sehe ich der Beschreibung nach bei Da-Fe gewahrt.
Abgesehen davon, daß eine gewisse Affektsteuerung der Handlung ganz natürlich ist.

Die Frage, ob es dabei Unterschiede in sexueller Hinsicht gibt, sehe ich ähnlich wie Lykurg. Auf die Frage des Respekts angesprochen, könnte man sie vielleicht auch auf Männer übertragen...ein Herr tut sowas nicht ;)
Darf sich aber durchaus wehren, wenn es um Gefahr für sich und andere geht.^^

Da-Fe, wenn Du dafür nicht in die Höhle des Löwen gehen müßtest, könntest Du die Sache formvollendet zum Abschluss bringen, indem Du Dich nach ihrem Befinden erkundigst und ihr bei der Gelegenheit einen Secon-hand-Knigge überreichst. Oder die Adresse der nächsten Gewaltpräventionsstelle :)

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Do 6. Jul 2006, 12:34 - Beitrag #19

jan: Wo ist der Selbstrespekt beim zehnmaligen Wange-bieten? Ich finde da keinen.

Feuerkopf: Dass Schlägereien und jegliche Gewalt bescheuert sind, da werden dir hier wohl die wenigsten wiedersprechen, aber jetzt zum Proll-Slang: Wenn solch ein asoziales Geschmeiss meint, mein friedliches Leben sinnlos stören zu müssen, dann werde ich dieses Pack genauso intensiv aus meinem Leben befördern wie sie sich selbst eingeladen haben.

Klar ist es besser, einfach auszuweichen, aber in Da-Fes Fall war das doch im Grunde gar nicht möglich, er musste sich sogar noch weiteres gefallen lassen, weil sie ihm hinterhergelaufen sind.

Licht und Liebe hört sich gut an aber ist leider manchmal ein wenig unrealistisch..

Und kannst du mir noch schnell erklären warum du zwischen den Geschlechtern unterscheidest?
und ein Kerl, der Frauen haut, ist für mich komplett unten durch.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 6. Jul 2006, 14:18 - Beitrag #20

Warum ich zwischen den Geschlechtern unterscheide?
1. entsprechende Sozialisation ;)
2. im Durchschnitt sind Männer kräftiger als Frauen und die Chancen somit ungleich verteilt

(Männer, die Männer vermöbeln, finde ich auch daneben. Oder Frauen, die sich mit Frauen kloppen.)

Ich habe vor kurzem eine Sendung über Deeskalationstraining gesehen, am Beispiel von Insassen des Hochsicherheitsgefängnisses in Celle (ohne Ausnahme Mörder, teilweise ohne Aussicht auf Entlassung).
Selbst die allergrößten Prügeltypen, und das waren richtige Kleiderschränke, die keine Hemmungen hatten, jemanden krankenhausreif zu schlagen, waren nach einem halben Jahr in der Lage, Krisen gewaltfrei beizulegen.
Der erste Schritt ist, sich auf keinen Fall provozieren zu lassen. Das kann im Extremfall wirklich implizieren, sich anspucken oder eben mit Bier beschütten zu lassen.
Echte Notwehr wäre aber nach wie vor erlaubt, doch sie war nicht mehr notwendig.

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste