Bundesverdienstkreuz für Fifa-Chef Blatter?

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
MartinR
Advanced Member
Advanced Member

Di 11. Jul 2006, 09:53 - Beitrag #1

Bundesverdienstkreuz für Fifa-Chef Blatter?

Hallo!

Die Tage hat der Chef der Fifa, Blatter, das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Ich frage mich, wofür!? Er führt ein rein wirtschaftliches Unternehmen mit rein wirtschaftlichen Interessen. Zudem ist er nicht unumstritten
Politiker von SPD und Grünen hatten sich in den vergangenen Tagen gegen die Verleihung des Verdienstkreuzes an den Fußball-Funktionär ausgesprochen, da Blatter für feudales Funktionärsverhalten und die fragwürdige Kommerzialisierung des Sports stehe.
Wenn die Kriterien für das Bundesverdienstkreuz so sind, möchte ich nie eines bekommen. Ich würde mich dann für den Besitz schämen.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Di 11. Jul 2006, 17:50 - Beitrag #2

Die Verleihung an Blatter finde ich aufgrund der laufenden Ermittlungen gegen ihn ebenfalls ziemlich fragwürdig. Allerdings dürften unter den jährlich 3.000 bis 4.000 Verleihungen sich eine ganze Reihe von faulen Eiern befinden. Einer der schwersten Mißgriffe war sicherlich die Verleihung an den rumänischen Diktator Nicolae Ceauşescu (1971), dessen Verantwortlichkeit für "Kinder-Gulags" und planmäßige Zerstörung der traditionellen Dörfer nur einen Teil seiner damals allerdings noch nicht abzusehenden "Qualifikation" ausmachen.

Interessant finde ich auch die Liste der bisherigen (zwei) Träger des Großkreuzes in besonderer Ausführung - ich bin damit sehr einverstanden, denke aber, daß nicht jeder es sein wird. :D;):D

Da allerdings auch eine ganze Reihe von unzweifelhaft positiven Figuren dazugehört, würde ich diese Auszeichnung nicht prinzipiell verdammen. Es gibt vielleicht elitärere Orden, die schöner schmücken. Einen Nobelpreis hätte ich zum Beispiel lieber. ;) Aber es ist doch auch ganz hübsch, wenn es auch so ein Stückchen Blech für Leute mit kleineren oder größeren Fehlern gibt. :P

Zurück zu Politik & Geschichte