körperliche Gewalt/Selbstjustiz vs. Rassismus (Zidane)

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
eginobili20
Good Newbie
Good Newbie

Sa 15. Jul 2006, 21:25 - Beitrag #1

körperliche Gewalt/Selbstjustiz vs. Rassismus (Zidane)

Hi Leute,
mich als Frankreich Fan beschäftigt schon seit Bekanntwerden des angeblichen Ausspruches Materazzis gegen Zidane dieses Thema. Ich selber finde rein intuitiv gesehen die verbale Attacke, besonders gegen die Wurzeln eines Menschen moralisch eigentlich noch schlimmer als die provozierte Reaktion, zumal diese nicht einmal längerfristige Auswirkungen hatte. Das führt aber auch zu der Frage der Selbstjustiz wie in Fällen von Vergewaltigungen (Vater tötet Vergewaltiger seiner Tochter), inwiefern diese weniger schwer wiegt als das Attentat selbst.

Zwischendurch kam mir mal die Idee, die Selbstjustiz sollte nur dann und auch nur um die Differenz der "Strafen" bestraft werden, wenn sie mit der Gewichtung der provozierenden Handlung durch das Gericht nicht übereinstimmt. Aber man kann Geld ja kaum mit körperlichen Schmerz vergleichen, also habe ich diese Idee sofort verworfen.

Allerdings fände ich diesen Ansatz gar nicht schlecht wenn es nur praktisch irgendwie realisierbar wäre. Was denkt ihr 1. welche Handlung von den beiden (Materazzi oder Zidane) ihr als moralisch schlechter bezeichnen würdet 2. wie ihr die Selbstjustiz sieht.

Außerdem hätte ich noch die Frage, wie es in Sachen Unzurechnungsfähigkeit steht, da ich mich in Rechtssachen überhaupt nicht auskenne. Ab wann kann man sagen, dass man unzurechnungsfähig ist. Für mich ist dieses ein sehr wichtiges und heikles Thema, von dem eigentlich alles abhängt. Für mich gibt es ja eh keinen freien Willen, aber wie ist das im Gesetz verankert, ab wann hat man keine Verantwortung mehr? Denn abhängig von dem Betroffenen wären bestimmt solche Reaktionen wie Zidanes auch aus reiner Emotion ohne jegliche Vernunft und Verantwortungsgedanken passiert.

Mich interessiert eure Meinung dazu ;)

ich_von_hier
Active Member
Active Member

Sa 15. Jul 2006, 22:33 - Beitrag #2

Was hat Materazzi eigentlich gesagt? Ich hab da Dinge gehört von "Du darfst dann mein T-Shirt haben" bis "Deine Mutter ist eine Schlampe". Was soll er den rassistisches gesagt haben?

Was Selbstjustiz betrifft. Bin ich im Prinzip dagegegen, dafür gibts die Judicative. Zumal Selbstjustiz auch nach hinten gehen kann, wenn es den falschen trifft.

MfG ich_von_hier

eginobili20
Good Newbie
Good Newbie

Sa 15. Jul 2006, 23:09 - Beitrag #3

Für eventuelle Unklarheiten in Bezug auf die Story: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/4/0,1872,3956068,00.html

janw
Moderator
Moderator

So 16. Jul 2006, 00:14 - Beitrag #4

Ich sehe es so, daß es sich bei dem Kopfstoß nicht um eine einzeln im Raume stehende Handlung handelt, sondern, daß sie Teil einer Auseinandersetzung war Nun gehören zu einem Streit immer zwei Leute, mindestens, und so müssen in meinen Augen beide eine Strafe bekommen für das, was sie jeweils getan haben.
Eine verbale Beleidigung in der im Umlauf befindlichen Wortlautqualität, dreimal wiederholt, wiegt für mich nicht weniger schwer als ein daraufhin im Affekt begangener körperlicher Angriff in Form eines Kopfstoßes.
In diesem Sinne würde ich es für gut halten, den Wortlaut Materazzis zu überprüfen und ihm dafür bei entsprechender Schwere auch nachträglich eine Strafe zu geben.

Eine andere Frage ist, wie die Rote Karte für Zidane zustande gekommen ist - wenn sie wirklich nur durch einen Videobeweis zustande gekommen sein sollte - der 4. Schiedsrichter müßte hierzu unter Eid vernommen werden - dann wäre sie, so sehr man das bedauern mag, ungültig und müßte zurück genommen werden - denn der Videobeweis ist ausdrücklich nicht gültig, und auch eine Sportsgerichtsbarkeit würde sich selbst demontieren, wenn sie formal fehlerhafte Urteile erlassen würde.

Mit Selbstjustiz hat dies IMHO allerdings recht wenig zu tun, denn dabei handelt es sich im Allgemeinen um recht wohl überlegte und geplante Handlungen, mit denen einem Übeltäter seine Tat "heimgezahlt" werden soll, um eine vorsätzliche Handlung also und nicht um eine Handlung aus dem Affekt, wie sie bei Zidane zu konstatieren ist, wenn man die zeitliche Entwicklung betrachtet und die psychische Situation und körperliche Konstitution der Spieler zu der Zeit. Das war eine Handlung aus dem Affekt unter immensem psychischem und physischem Stress.
Die zwar dadurch nicht schöner wird, aber eben unter diesem mildernden Umstand zu betrachten ist. Auch, wie Zidane sich danach verhalten hat, etwas zeitlichen Abstand gewinnen, die Sieger ihren Sieg genießen lassen und dann sein Bedauern zu äußern, wie er es getan hat, das nötigt mir schon gewissen Respekt ab. Wäre zwar zu schön gewesen, er hätte dabei gleich auch Materrazzi seine Beleidigung vergeben - aber kann man das verlangen, wenn sie ihn so tief getroffen hat und wohl auch dafür gedacht war?

Selbstjustiz im wirklichen Sinne sieht anders aus und ist für mich kein Weg, der durch unser Rechtssystem gedeckt ist, aus guten Gründen.
Grundlage eines freiheitlich-demokratischen Rechtssystems ist, daß jeder Verstoß gegen Rechtsvorschriften verfolgt werden kann, sei es nach Anzeige durch einen Geschädigten, Zeugen oder aufgrund eigenen Ermittlungsinteresses des Staates. Ein bei den folgenden Ermittlungen aufgefundener Tatverdächtiger kann dabei befragt werden und zur Verhinderung weiterer Taten oder von Flucht o.ä. bei hinreichendem Verdacht auch festgehalten werden - er gilt dabei jedoch während der ganzen Zeit bis zum Urteil als unschuldig. Außerdem hat er die Möglichkeit, sich mit einem Anwalt gegen die Vorwürfe zur Wehr zu setzen und ggf. seine Unschuld zu beweisen oder aucf eine Strafmilderung hinzuwirken.
(Daß es dabei gerade bei Pflichtbeiständen immer wieder zu Fehlern und Versäumnissen kommt, ist unbestreitbar, ändert aber nichts am grundlegenden Funktionieren des Systems.)
Alle diese Dinge - unabhängige Ermittlung eines Tathergangs, nicht primär der Schuld eines Einzelnen, Unschuldsvermutung, Rechtsbeistand, individuelle Strafe nach Tat und Schwere der Tat - gibt es bei der Selbstjustiz nicht. Dort meint jemand, ein bestimmter Anderer habe ihm einen bestimmten Schaden zugefügt und bestraft ihn auf eine nach eigenem Gutdünken festgelegte Weise.
Ohne, daß der Andere die Möglichkeit hat, sich zu verteidigen, ggf. seine Unschuld nachzuweisen oder die Einhaltung eines gewissen Maßes bei der Bestrafung zu verlangen.

Selbstjustiz führt somit zwangsläufig zu einem Regime der Stärkeren, zu Fehlbestrafungen, zu Ungerechtigkeit und Willkür bei der Bestrafung von Tätern und am Ende zu einem Kreislauf von Rache und Vergeltung.

Windsbraut
Good Member
Good Member

So 16. Jul 2006, 12:49 - Beitrag #5

Zitat von janw:Eine verbale Beleidigung in der im Umlauf befindlichen Wortlautqualität, dreimal wiederholt, wiegt für mich nicht weniger schwer als ein daraufhin im Affekt begangener körperlicher Angriff in Form eines Kopfstoßes.
In diesem Sinne würde ich es für gut halten, den Wortlaut Materazzis zu überprüfen und ihm dafür bei entsprechender Schwere auch nachträglich eine Strafe zu geben.

Exakt meine Meinung.

Und ich_von_hier, das "Du kannst hinterher mein Trikot haben" stammte von Zidane als Reaktion auf das ständige Herumgezerre Materazzis (AKA "Textilvergehen" *g*).

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Di 18. Jul 2006, 12:46 - Beitrag #6

mir hat gefallen, daß Zidane sich dafür entschuldigt hat, daß der Vorfall so viele Unbeteiligte in ihrem Genuss am Spiel beeinträchtigte, sich jedoch außerstande erklärte, das Geschehene zu bedauern. Endlich mal jemand, der fernab jedes medienwirksamen Kalküls zu dem steht, was ihm in einer bestimmten Situation angemessen war, ohne zu versuchen, etwas schön zu reden

Windsbraut
Good Member
Good Member

Di 18. Jul 2006, 13:47 - Beitrag #7

Fand ich auch gut. Hat offenbar nicht nur 'nen Charakterkopf.

Saint-Just
Good Newbie
Good Newbie

Sa 22. Jul 2006, 08:00 - Beitrag #8

Bevor Eginobili20 noch die Axt aus seinem Kofferraum holt:

Fussball ist ein Spiel für Kerle. Wir treten uns gegenseitig auf die Socken; genau aus diesem Grund tragen wir Schienbeinschoner! Es ist ein Konflikt von zwei Gruppen, denen Ballett weit ferner liegt, als Wunsch und Fähigkeit, besser zu sein als andere.

Wer dazu nicht in der Lage ist, er möge Volleyball spielen mit den Mädchen!

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Sa 22. Jul 2006, 09:24 - Beitrag #9

Ach ja, um auf den Eröffnungsbeitrag zurückzukommen - Unzurechnungsfähigkeit könnte man hier wohl nicht geltend machen, die müßte schon klinisch sein; aber weit eher verminderte Schuldfähigkeit wegen der emotional extrem aufgeladenen Situation. Zidane handelte im Affekt. Nur spricht sein einschlägiges 'Vorstrafenregister' nicht gerade zu seinen Gunsten, und da er eindeutig gegen die geltenden Regeln auf dem Platz verstieß, war bei aller Provokation seine Bestrafung zweifellos gerechtfertigt.

Saint-Just (willkommen zurück, alter Meister!), du vergißt, so scheint es mir, die überragenden Erfolge der Fußballnationalmannschaft der Frauen - oder spielen die ein anderes Spiel? ;)

janw
Moderator
Moderator

Sa 22. Jul 2006, 10:35 - Beitrag #10

Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Urteil - auch die Beleidigung ist geahndet worden, und nur der Beleidiger und nicht seine Mannschaft bestraft, daß die Geldstrafe eher aus der Portokasse kommen wird, naja... es muss eben berücksichtigt werden, daß beide unter erheblichem Stress, sowohl psychisch wie physisch, standen, und das ist schon zu berücksichtigen.
Schön, daß Zidane noch etwas Jugendarbeit draufgesattelt hat.

Zurück zu Diskussion