Der erste und dritte Link entsprechen einander - die Informationen sind hier wenig hilfreich. Sie zeigen zwar, daß Israel, das 1978 auf Platz zwei der Empfängerländer stand und 1988 auf Platz vier, 1998 nicht mehr unter den fünf größten Empfängern war, die Aussagekraft davon ist aber eher gering. Wenn man überhaupt etwas daraus lesen will, dann eine Stützung für 'meine' Position - aber mir wäre das als Argument zu schwach.
Der zweite, "Erdkunde-Wissen", ist da weitaus interessanter, hier werden immerhin zu allen Ländern Zahlen genannt, wenn auch nicht aufgeschlüsselt. Um einen Vergleich daraus zu ziehen, muß man allerdings ein bißchen gucken:
Ägypten: 1,29 Mrd.
Israel: 754 Mio
Türkei (steht unter "Europa"

): 636 Mio
Jordanien: 534 Mio
Libanon: 456 Mio
Syrien: 81 Mio
Dabei ist zu bedenken, daß es sich bei einigen Ländern um Wirtschafts-, bei anderen um Militärhilfe im Rahmen eines Bündnisses handelt, auch trennt die Statistik nicht nach Geberländern. Die Zunahme der Hilfen für Israel um 338%, die du vermutlich so erschreckend fandst, bedeutet ja zugleich, daß der oben angegebene Wert extrem hoch ist, in früheren Jahren lag die Hilfe für Israel demnach halb so hoch wie die für den Libanon. Allerdings steht nicht dabei, von wann die Angaben sind - möglicherweise ca. 5 Jahre alt - womit jedenfalls den besonderen Erhöhungen oder Kürzungen keine momentan relevante Bedeutung zukommen dürfte.
Warum genau du israelnetz.de verlinkt hast, weiß ich nicht - der erste Artikel, der mir dort ins Auge fiel, war
dieser ('laut einer Media-Tenor-Studie berichten ARD und ZDF parteiisch gegen Israel'). Auch dieser Artikel stützt scheinbar meine Position; da die Studie aber im Auftrag der mir verhaßten BAMS erstellt wurde und das ZDF offenbar 'Media Tenor' ohnehin nicht für voll nimmt, hätte ich mich wohl kaum darauf berufen.

(Der zweite Artikel, der mir dort ins Auge fiel, war der mit der korrigierten Opferzahl.)
Den Wiki-Artikel als unkommentierte Quelle? Naja...
Der ai-Bericht ist wirklich erschreckend (wie nicht anders erwartet) - für die allgemeine Diskussion zur Krise tut das eine Menge zur Sache; für die zur Entwicklungshilfe: überhaupt nichts, denke ich.