ernesto: wenn du das Wort "wir" in einem Satz gebrauchst, in dem "Deutsche" als einziges mögliches Bezugssnomen steht, dann ist dein Leser gezwungen, diesen Zusammenhang herzustellen, weißt du? Wenn du mit "wir" den mitteleuropäischen Kulturkreis, unsere Seite des Äquators oder die Rasse Homo sapiens als solches meinst, musst du das ausdrücklich so schreiben. Die Kunst des Hellsehens beherrschen wir (= die Member der Matrix) nämlich nicht.
>>>Jeder Mensch soll die Unendlichkeit als konkrete und hautnahe Wahrheit verstehen können!!<<<
Schicker Satz.
Fangen wir mal an.
Jeder Mensch.
Ab welchem Alter gilt der Mensch für dich als Mensch? Meine fünfjährige Tochter hat im Moment noch Probleme, schon so einfache Wahrheiten wie: was man vor Wut auf dem Boden schmeißt, könnte eventuell kaputt gehen! - zu verstehen.
Ich bin mir aber sicher, dass sie ein Mensch ist.
Es gibt auch lernbehinderte Menschen. Erhalten die Sonderkonditionen?
soll
Ist es ein Wunsch, ein Rat oder ein Befehl?
die Unendlichkeit
Ah - Unendlichkeit ist für mich so ein abstraktes Dingsda, das ich gewöhnlich mit dem Universum gleichsetze. Da ist ja eine Menge Raum, und es braucht viel Zeit, die Mensch nicht hat, um von einem Ende zum nächsten zu denken, obwohl ja gar keine Enden da sind, was aber nur theoretisch, also nicht bewiesen ist... Ich habe Physik mit "befriedigend" abgeschlossen, und das war, ganz unter uns, ziemlich nett von meinem Lehrer.
Was verstehst du unter Unendlichkeit? Wenn wir sie begreifen sollen, brauchen wir eine Definition. (wir = deine geneigte Leserschaft).
als konkrete und hautnahe
Etwas also, dass mich mittelbar und unmittelbar umgibt, durchdringt, erfüllt?
Trage ich die Unendlichkeit mit mir? Nein. Ich bin körperlich begrenzt.
Trage ich sie in mir? Hmmmm... wäre nett, aber nein: mein Verstand ist begrenzt. Auch meine Phantasie. Obwohl Einstein sie als unendlich festgelegt hatte.
Wahrheit
Ein kurzes Wort für etwas, das so komplex ist, aus vielfältigen Facetten besteht und für jeden Menschen etwas anderes bedeutet.
verstehen
Verständnis ist eine feine Sache. Dies zu fordern ist unterstützenswert.
können
Das gleiche Problem wie beim Wort "Mensch". Nicht jeder der will, kann auch. Viele, die könnten, wollen nicht. Den meisten ist es reichlich egal, weil sie wichtigeres als Gedanken über das Leben, das Universum und den Rest im Sinn haben.
Überleben, zum Beispiel.
Du sprichst von der Unendlichkeit des einmaligen Alles, und das sei die absolute Wahrheit.
> Ah, es liegt gewiss an meinem begrenzten Verständnis, meiner mangelnden Phantasie und noch einigen anderen Systemfehlern, aber unter "Unendlichkeit des einmaligen Alles" kann ich mir kein anderes Modell als "Gott" vorstellen.
Zumal im Zusammenhang mit deiner Vorstellung von Weltfrieden und globalem Zusammenhalt, den du erwähnst.
Ist es das, was du meinst? Ein gemeinsamer göttlicher Funke, den wir nur endlich mal wahrnehmen müssen?