Milosevic und der UNO-Gerichtshof

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Gilmor
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 950
Registriert: 24.05.2001
Do 30. Aug 2001, 12:48 - Beitrag #1

Milosevic und der UNO Gerichtshof

Wie man heute in den Nachrichten hören und lesen kann, weigert sich der ehemaliger jugoslawische Präsident Slobodan Milosevi, die Anklageschrift zu lesen, da er nach wie vor der Meinung ist, das dieses Gericht illegal sei. Er ging sogar so weit, dass der zuständige Richter May ihm nach mehr maligem Verwarnen das Wort entzog und die Sitzung bis Oktober vertagt hat.

Mehr bei die Welt!

Hier scheint ja jemand von sich und seinen Taten sehr überzeugt zu sein. Bin sehr gespannt, wie das noch weitergeht. Vor allem, wie das Bezirksgericht in Den Haag bei der Klage entscheiden wird. Wäre mehr als peinlich, wenn man ihm Recht geben würde. Da ständ die UNO ziemlich blöd da. Und Slobodan würde sich ganz kräftig ins Fäustchen lachen.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Do 30. Aug 2001, 13:15 - Beitrag #2

Man der Milosevic ist ein Kriegsverbrecher und gehört wegesperrt für den rest seines Lebens. :s41:

Gilmor
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 950
Registriert: 24.05.2001
Do 30. Aug 2001, 13:22 - Beitrag #3

Nur weggesperrt???? Ok, man kann es nicht direkt vergleichen, aber ich meine mich erinnern zu können, dass man Kriegsverbrecher im 3. Weltkrieg zum Tode verurteilt hat. Der Vergleich hinkt, ich weiß, aber im Verhältnis gesehen, passt es schon. Dieser Mann hat genug Leben auf seinem Gewissen, deshalb soll man hier genau so wenig Gnade walten lassen wie damals. :s80:

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Do 30. Aug 2001, 15:12 - Beitrag #4

Ich gebe dir vollkommen recht, nur wird doch heutzutage keine Todesurteil mehr gesprochen, oder ? (Ich meine jetzt beim Kriegsverbrechertribonal in Den Hag)

Gilmor
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 950
Registriert: 24.05.2001
Do 30. Aug 2001, 15:15 - Beitrag #5

Leider nicht! Aber ich will jetzt hier keiner Diskussion über die Todesstrafe lostreten.
Aber wie will man solche Leute sonst bestrafen? Die letzten Jahre ihres erbärmlichen Lebens in der Zelle hocken? Da gibt es sicherlich schlimmeres. Vernünftige harte Arbeit in Steinbrüchen, wo sie sich dann wirklich wünschen, tot zu sein, bzw. nie so einen Scheiß gemacht zu haben? Da regen sich dann die Menschenrechtler wieder auf.
Und bei der Todesstrafe eh!

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Do 30. Aug 2001, 15:20 - Beitrag #6

Jo, wobei der es aber nicht anders verdient hat. Das waren ja Methoden aus den 2. Weltkrieg. Die hatten ja auf dem Balkan auch Gefangenenlanger(was zu vergleichen ist, mit unseren Konzentrationslager aus dem 2.Weltrieg). :s30:

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Do 30. Aug 2001, 16:40 - Beitrag #7

@Gilmor
Rein technisch gesehen ist es nicht das Problem, Leute dazu zu bringen, sich zu wünschen, nie geboren worden zu sein. Dann werden sie sich nach harter Steinbrucharbeit sehnen. Dagegen sprechen "nur" humanitäre Gründe.

Die Rechtmäßigkeit der nürnberger Prozesse und auch die des Kriegsverbrechertribunals in Den Haag sind zumindest fragwürdig. Damit setzt man die Souveränität der einzelnen Staaten teilweise außer Kraft und schafft eine Art Weltrecht.

Padreic

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Do 30. Aug 2001, 16:45 - Beitrag #8

Eine Farce sondergleichen! Aber es hat sich schon öfter gezeigt, daß die größten Verbrecher sich, wenn sie denn endlich mal geschnappt wurden, in der Rechtssprechung immer gut auskannten und mit allerlei Tricks versuchten, ihren armseligen, kleinen Hals zu retten.

@Gilmor: Es seien mir ein paar persönliche Worte gestattet. Es ermüdet allmählich, wenn man immer wieder lesen muß, daß man u.a. bei Herrn Milosevic ins juristische Mittelalter zurückfallen sollte. Wenn Du keine Diskussion über die Todesstrafe führen willst, warum erklärst Du dann breit und ausführlich, was man mit ihm anstellen sollte????

Ich denke, gerade als Moderator sollte man etwas zurückhaltender sein und sich damit abfinden, daß es (zum Glück!) in Deutschland, der EU und in allen anderen Länder, die Menschenrechte achten, weder Todesstarfe noch Arbeitslager geben wird.

Wer sich zu dem Thema Milosevic genauer informieren möchte, kann dies bei http://www.n24.de/SMS_2001062911160007443794002.html tun.

Gilmor
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 950
Registriert: 24.05.2001
Do 30. Aug 2001, 16:57 - Beitrag #9

Hallo Arschfurunkel,

die paar persönlichen Worte seien Dir gestatten (obwohl wir uns mal über den Begriff paar unterhalten müssen *gg*).

Deine Kritik habe ich vernommen und, welch Graus, zu Herzen genommen. Ich habe mich leider bzgl. des ganzen Heckmecks etwas hinreißen lassen. Soll keine Entschuldigung sein, aber auch ich bin nur ein Mensch. Ich hoffe, dass Du etwas Nachsicht mit einem kleinen Mod hast.

Natürlich bin ich froh, dass ich in einem Land, in einem Bündnis leben darf, in dem die Menschenrechte recht groß geschrieben werden. Aber wenn man sieht, wie gewisse Staatsmänner (nicht nur unser kleiner Slobo) eben diese Menschenrechte mit den Füßen treten und wie Hundescheiße an der nächsten Bordsteinkante versuchen vom Schuh abzukratzen, dann frage ich mich, wie man solche Menschen bestrafen soll. Aber wie?

Gefängnisstrafen sind da wohl nicht ausreichend. Aber wie will man solche Leute anders bestrafen ohne gegen Menschenrechte zu verstoßen?
Halt, ich will jetzt keine Zwangsarbeit oder Todesstrafen probagandieren, aber man muss sich mal überlegen, ob eine abgeschwächte Version der Zwangsarbeit (vernünftig Essen, vernünftige Unterkunft, schön für den Staat, den die Personen geplagt haben, arbeiten) nicht eine Alternative wäre.

Ich möchte mich nochmal dafür entschuldigen, dass ich mich wegen meinem leicht erhitzbarem Gemüt dazu hab hinreißen lassen, diverse, nicht einwandfreie, Strafen laut auszusprechen ohne mich vorher etwas abzukühlen. Ich gelobe Dir Arschfurunkel und Euch allen Besserung.

Aber nun möchte ich gerne von Dir Arschfurunkel (gibt es da eigentlich eine vernünftige Abkürzung?) einen Vorschlag hören, wie man solche Verbrecher menschenwürdig aber hart bestrafen kann? Und komm mir bitte nicht mit Gefängnis alleine!

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Do 30. Aug 2001, 17:13 - Beitrag #10

Auch wenn das leicht ins off-topic abgleitet: Gefängnis, lebenslang.

Der Verlust der Freiheit ist nun einmal die "härteste Strafe", die die "zivilisierte Welt" anzubieten hat. Diese Strafe reicht meines Erachtens auch aus, denn der Verlust der Freiheit, nicht mehr hingehen können, wohin man möchte, nicht das tun können, wozu man Lust hat, ist als Strafe erheblich härter als man es sich vorstellen mag, ibs. dann, wenn man diese Strafe bis an sein Lebensende verbüßen muß.

Das Strafsystem der westlichen Welt hat sich vom Sühnegedanken verabschiedet. Wie Orald schon ganz richtig schrieb, es gibt keine "barbarische Rachsucht" mehr.

Angst vor Strafe schützt vor keiner Straftat. Das ist erwiesen, denn sonst gäbe es in der isalmischen Welt, in der z.T. gefoltert und getötet wird oder in etlichen Staaten der USA, keine Straftaten mehr.

Und alleine die Tatsache, daß Verbrecher das westliche Rechtssystem ausnutzen, rechtfertigt es noch lange nicht, daß der Staat ebenfalls zu Methoden der Folter, des Arbeitslagers oder des Tötens von Menschen greift.


PS.: Als Abkürzung hat sich allgemein "Arschi" durchgesetzt...:s10:

Gilmor
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 950
Registriert: 24.05.2001
Do 30. Aug 2001, 17:21 - Beitrag #11

@Arschi und Orald,

Ihr seht einen geläuterten Gilmor auf seinem Bürostuhl sitzen. Ihr habt mich von meiner barbarischen Rachsucht erlöst udn dazu gebracht, dass ich mich damit abfinden kann, wenn Slobo den Rest seines mickrigen Lebens gefilterte Luft auf Staatskosten verbringen wird. Und hoffentlich wird dieses Leben noch sehr lange sein (ist das wieder barbarisch????)
Hoffen wir für die Welt, dass es auch wirklich soweit kommt, und dass er es ja nicht durchsetzen kann, dass seine Verhaftung nicht rechtens war. Ich habe da leider nicht so das Wissen, welche Möglichkeiten ihm da offen stehen, aber eins weiß ich: solche Leute haben meist mehr Glück als Verstand!

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Do 30. Aug 2001, 17:25 - Beitrag #12

Es sei Dir gestattet, im ein langes Leben zu wünschen ;) , und ich denke, daß seine Haftbeschwerde wenig Aussicht auf Erfolg hat!!!

Es ist gut zu wissen, daß es den Kriegsverbrechern in Jugoslawien endlich an den Kragen geht und sei es mit Mitteln des "Geldhahn-Zudrehens" seitens der westlichen Welt!!!

Milosevic hat man schon, es fehlt aber insbesondere noch der Herr Karadcic!!!

Gilmor
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 950
Registriert: 24.05.2001
Do 30. Aug 2001, 17:28 - Beitrag #13

Original geschrieben von Arschfurunkel
Milosevic hat man schon, es fehlt aber insbesondere noch der Herr Karadcic!!!


Hoffentlich ist dies nur noch eine Frage der Zeit! Da gibt es aber noch diesen General, verdammt, wie hieß er nochmal? Mladic oder so! Der hing auch mit Karadcic unter einer Decke. Dann hätte man die großen Drei. Und man könnte mit entsprechenden Freiheitsstrafen ein entsprechenden Exempel statuieren.

koralle
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2001
Do 30. Aug 2001, 21:04 - Beitrag #14

Aufgrund der Weigerung von Slobo, sich freiwillig einen Anwalt zu nehmen hat der Gerichtshof in Den Haag ihm einen Pflichtanwalt gestellt.:s41:
Slobo weigert sich die Anklageschrift zu Lesen b.zw. diese zur Kenntniss zu nehmen. :( Aufgrund dessen wurde die Anhörung von Slobo nach einer halben Std. beendet.

Ein hoch auf diese Rechtsprechung:s33:

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Do 30. Aug 2001, 23:18 - Beitrag #15

Nur mal eine Frage, ist vielleicht Off-Topic, aber wer ist denn Karadcic ? Bitte klärt mich mal auf.

Wer nicht fragt, bleibt dumm.:D

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Fr 31. Aug 2001, 00:02 - Beitrag #16

Wer selbst Initiative ergreift, wird schlauer ;)

Radovan Karadcic war bosnischer Serbenführer im Jugoslaweienkrieg und gilt als einer der größten Kriegsverbrecher.
Mehr über ihn erfährst Du z.B., wenn Du den Suchbegriff "Karadcic" bei http://www.n24.de eingibst.

Gilmor
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 950
Registriert: 24.05.2001
Fr 31. Aug 2001, 08:06 - Beitrag #17

Karadcic war derbe. Was der alles zu verantworten hat, sucht eigentlich in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts seinesgleichen.

N 24

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Fr 31. Aug 2001, 16:43 - Beitrag #18

Wie nicht anders zu erwarten, ist Milosevic mit seinem Versuch, aus der Haft rauszukommen, indem er das Tribunal für nicht zuständig und rechtmäßig erklärt, nicht durchgekommen.

http://www.focus.de/G/GP/GPA/gpa.htm?snr=94491&streamsnr=7

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Fr 31. Aug 2001, 16:48 - Beitrag #19

Jo, der hat ja gesagt, dass er von denen Entführt wurde.:(

Tigar68
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2004
Di 23. Nov 2004, 16:58 - Beitrag #20

Wer gibt euch die rechte über den Milosevic zu sprechen? Ihr habt keine Ahnung aus welchem Grund hat man Jugoslawien zerlegt und danach Serbien Bombardiert. Wer gibt euch recht darüber zu diskutieren, hat eine von euch Krieg erlebt, oder habt ihr nur Ami Filmen angekuckt? Das war kein Krieg, das war Spiel zwischen H. Dietrich Genscher und einige andere um Jugoslawien zu zerlegen. Also, lieber schweigen als negative Propaganda verzählen. Milosevic hat sich gegen Teilung und Vertreibung eingesetzt. Dubrovnik und noch viele andere Kroatische Städte können ihm dankbar sein das die immer noch am leben sind. Er hat Arme gestoppt un öfters Rückzug befohlen. Also klappe zu!

Nächste

Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste