e-noon, auf den leidigen Garten gehe ich jetzt nicht nochmal ein sonst werde ich sicher noch wegen kontinuierlichem polemischen Spammen gebannt, aber wir können das gerne an anderer Stelle fortführen. Wenn ich mich bei den Admins eingeschleimt hab, kann ich mir sowas eher leisten, aber jetzt muss ich da vorsichtig sein. ^^ Das mit dem Gehirn ist die grundsätzliche Erkenntnis, dass meine subjektive Wahrnehmung mir nur einen subjektiven Blick auf die objektive Wahrheit ermöglicht, ich also a priori nicht in der Lage bin, diese zu verstehen. Die Problematik, die du ansprichst ist ein als "regressus ad infinitum" bekanntes Konstrukt der Erkenntnistheorie, das - pauschalverurteilend - zu nichts führt. Da ich aktzeptiere, dass ich die Wahrheit nicht kenne, ist diese Einschätzung möglicherweise auch unwahr und die Einschätzung der Einschätzung auch und so weiter bis in alle Ewigkeit. Es muss eine Mindestbasis zur gemeinsamen Grundlage gefunden werden und diese Grundlage das Zugeständnis des Prädikats subjektive Wahrheit an meine Sinneseindrücke und Erfahrungen und das Prädikat objektive, aber nicht absolute, Wahrheit an die Axiome, welche die Grundlage unserer Diskussion bilden, so z.B. 1+1=2. Ich kann nicht beweisen, dass dem so ist, genauso wenig wie ich beweisen kann, dass ich ein Mann bin, aber wenn eine wunderschöne Frau mich anlächelt und als Konsequenz mein Blutfluss kurzzeitig anstatt meines Gehirns andere Gebiete meines Körpers priorisiert, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich ein Mann bin. Außerdem hab ich schon Haare auf der Brust, ein weiteres Indiz, dass dafür spricht, dass ich ein Mann bin. Ich könnte jetzt noch darauf eingehen, warum diese Unregelmäßigkeit eine signifikante Wahrscheinlichkeit für mein "Mannsein" darstellt, heterosexuelle Orientierung vorausgesetzt, aber ich denke, du weißt worauf ich hinaus will. Das allumfassende Wissen sehe ich genauso, wie von dir beschrieben. Ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen, wenn ich ein ernstes Thema gelegentlich etwas humoristisch angehe, sollte dem so sein, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Admins bitte habt Verständnis, ich bin noch inmitten der (Re)konvaleszenz von einer schweren Influenza ^^
|