Also, unter Basics verstehe ich:
Küche eindeutig von anderen Räumen unterscheiden können
Herd nicht mit Spülmaschine verwechseln
Anschaltknopf finden, sicher betätigen und das ausschalten nicht (zu oft) vergessen
Außerdem: wissen, dass Nudeln und Reis in kochendes Wasser versenkt werden, Kartoffeln aber in kaltes.
Eier, die Spiegel- oder Rührei werden sollen, vorher von der Schale befreit gehören, außerdem Fertigpizza nicht mit Karton in den Backofen darf.
Gegenstände aus Metall haben in einer Microwelle nichts verloren.
Man prüfe niemals mit den bloßen Händen, ob Wasser oder Öl schon heiß genug ist.
Weiße oder grünliche Flecken, eventuell sogar behaart, die sich nicht mit Mehl erklären lassen, sind nicht "unwichtig".
Mhd bedeutet nicht: Manchmal hält's dennoch.
Jahreszahlen hinter diesem Kürzel, die mit 19... beginnen, sollten einem zu denken geben.
Wenn es schwarz geworden ist, reicht es nicht, die Kruste abzuklopfen. Schwarzkokeliges Fleisch wird auch nicht unter dem Gesichtspunkt genießbarer, dass nun garantiert alle Bakterien tot sind.
Im Notfall ist es egal, ob man 110 oder 112 wählt.
Wenn bereits die Decke brennt: KEINE PANIK!
Es wäre allerdings höflich, die Nachbarn zu alarmieren.
Ja. Wer diese einfachen Grundregeln beherrscht, kann gar nicht mehr sooo viel falsch machen. (Ipsi: du schaffst das noch. Bestimmt!

)
In meiner Singlezeit fand ich es auch sehr schwierig, für mich allein zu kochen. Es war so viel einfacher, den Kantinenfraß zu erdulden, als stundenlang in der Küche zu stehen. Manchmal überfielen mich solche "Mensch, jetzt was Gesundes!" - Attacken, und ich schnibbelte mit Begeisterung aufwendige Salate zusammen. Ich denke, ich habe in dieser Zeit nahezu jede denkbare Kombination von Paprikastreifen, Tomaten und Kidneybohnen als Grundlage mit Käse, Fleisch, Fisch und Gemüse geschafft.
Für eine Familie zu kochen ist allerdings wirklich sehr viel netter. Zwar gibt es immer mindestens einen, der ein langes Gesicht zieht, aber man weiß wenigstens, warum man 2 Stunden rumsteht, um innerhalb von 5 MInuten alles zu vernichten.