Eragon

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Kati
Moderatorin
Moderatorin

So 17. Dez 2006, 22:40 - Beitrag #1

Eragon

Gestern waren Dirki und ich in Eragon und snd schlicht begeistert wieder aus dem Kino raus gekommen =)
Endlich mal ein Fantasy-Epos das sogar mich begeistern kann. Wo Der Herr der Ringe das schon nicht konnte ;)
Die Effekte sind richtig gut und man sieht in jeder Szene mit wie viel Liebe der Film entstanden ist.
Ich hab das Buch dazu leider nicht gelesen, daher kann ich nichts dazu sagen, wie gut die Umsetzung ist. Kennt man aber nur den Film, wird man ihn auf alle Fälle lieben.
Die Charas sind durchweg interessant und der Schauspieler von Eragon dürfte wohl im Sturm die Mädchenherzen erobern ;)

Da ich das Buch nicht gelesen habe, hat es mich umso mehr überrascht, das zwei der Charaktere von denen ich dachte, sie würden einen durch das gesamte Epos begleiten, schon sehr schnell das zeitliche gesegnet haben.
Und einer davon war auchnoch mein Lieblingscharakter :rolleyes: naja, aber das ist ja nichts neues für mich ;)

Ich kann nur jedem dringend empfehlen sich den Film anzusehen. Es ist KEIN zweites Harry Potter ;)

janw
Moderator
Moderator

So 17. Dez 2006, 22:58 - Beitrag #2

Kommen denn wenigstens Pferde drin vor, mit Puschelfüßen, oder nur Einhörner?
Ehrlich, als ich eben den Titel las, dachte ich an Estragon, das verkannte geniale Gewürz, das gegrilltem Fisch die besondere mediterrane Note gibt und vom Namen her das optimale Fantasy-Zauberkraut darstellen sollte. Ob die DSA-Leute das schon spitzgekriegt haben? :rolleyes:

Aber ich will nicht weiter spammen ;) und werde mal Ausschau halten, wann auch hier nach Eragon eingeladen wird. Und dann nix wie hin!^^

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Mo 18. Dez 2006, 02:53 - Beitrag #3

kati ich war am Mi in einer vorpremiere des Films und ich muss sagen er hat mich sehr entauscht. Warum? nun Ich hatte vorher vom buch schon gehört das vieles aus anderen Storys geklaut war aber so dreist wie es dann im Film rübergekommen ist war ich doch entauscht.

ACHTUNG SPOILER

.

9

8

7

6

5

4

3

2

1

Ich will euch auch erzählen warum., beginenn wir mit dem Ei des Drachen udn der besonderen Verbinndung die der Drache schon vor seinem Schlupfen zu seinem Reiter aufbaut. Das er zb nur auf den passenden reiter wartet usw. Diese gesamte Idee stammt eigendlich von Anne McCaffrey aus dem zyklus Die Drachenreiter von Pern ( zitat der wiki )
Sie binden sich direkt nach dem Schlüpfen telepathisch an einen der ausgewählten Kandidaten, diese Partnerschaft endet in den meisten Fällen nur mit dem Tod beider. Ein Drache, dessen Reiter stirbt, begeht sofort Selbstmord, es gibt jedoch Reiter, die ihre Drachen verloren haben und trotzdem weiterleben.

Genau das selbe erzahlt der alte ehmalige Drachenreiter auch Eragon ....

Dann die Flucht und die angriffe der 2 verschieden Rassen zum einen erinnerte es mich da gleich an Terry Brooks Shanara udn als sie dann zu der SeeStadt gekommen die hät man wirklcih 1:1 aus dem kleinen Hobbit kopiert.

Danach kommt die Scene die typisch Star Wars ist, natürlich gibt es Rebellen die schon lange gegen das Böse kämpfen und wie kann es auch anderes sein bei der Befreiung taucht ein zwielichtiger Chrakter auf der dem jungen Helden hilft wobei der Mentor sich selbst opfert und stirbt. (wie war das bei SW IV ? ) auch dort opfert sich obi wan Kenobi um luke han solo udn leia die Flucht zu ermöglichen. und was passierte dann natürlich folgt das böse ihnen und findet das versteck und was passiert bei Eragon ? genau das selbe nur in einem fantasy Hintergrund.

Wie gesagt ich war gar nicht begeistert von dem Film, das einzige was mir gefallen hat war der Drache selbst, erst als klein war und dann als ausgewachsener Drache. Ich fand den von der Animation einfach nur klasse aber das kann eine Film bzw auch das Buch nicht retten.

Meine Wertung sind 3,5 von 10 Punkten
IMDB 5,1 von 10

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Mo 18. Dez 2006, 12:00 - Beitrag #4

Ich habe weder das Buch gelesen noch den Film gesehen, aber an jeder Ecke begegnen mir im Moment Kritiken. Sehr interessant: Die wenigen Leute, die den Film nicht völlig zerreißen, haben ausnahmslos das Buch vorher nicht gelesen. Das würde bedeuten, dass ich eine kleine Chance hätte, den Film genießen zu können. :D
Die Hardcore - Fans der Bücher sind wohl allesamt sehr enttäuscht (außer vom Drachen, den mögen die meisten). Szenen wurden stark verändert, Charaktere schwach beleuchtet, fast das gesamte Buch auf die Actionszenen zusammengedampft. Klar, wie will man 500 Seiten Geschichte und Atmosphäre verlustfrei in 90 Minuten transportieren? Man hätte sich mehr Zeit lassen müssen, denke ich. Das Publikum wäre da gewesen für einen Zweiteiler, selbst mit Blick auf die folgenden Bücher. Oder statt 90 Minuten eben Überlänge wagen.

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 18. Dez 2006, 19:55 - Beitrag #5

Ich fand den Film ganz nett, war gröstenteils gut gemacht, kenne aber das Buch nichgt.
Mein vater hat sich beschwert das soviel weggelassen wurde hingegen. ^^

was icha ber mal wiklrich sagen msus, ist das der Hauptdarsteller eifanch mal wirklich schlecht gespielt hat.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Di 19. Dez 2006, 14:08 - Beitrag #6

Ich war noch nicht im Film, aber meine Brüder, die wie ich die Bücher gelesen haben. Was ich von ihnen gehört habe, lässt mich ebenso schaudern wie die Filmplakate das schon schaffen, auf denen die schwarzhaarige Elfe aus dem Buch auf einmal rot-blonde Haare hat :rolleyes:

achtung mini-spoiler

Soweit ich weiß, wurde die Geschichte verkrüppelt, nicht die Helden jagen die Ra'zac, sondern umgekehrt, Arya ist nicht im Koma, sondern läuft fröhlich mit und wird dann von Durza mit einer Energiekugel ins Herz getroffen (oder so ähnlich). Wenn ich mir den Film doch noch ansehe, muss ich wohl versuchen, das Buch während dieser Zeit auszublenden. :(

Dirki
Administrator
Administrator

Do 21. Dez 2006, 12:39 - Beitrag #7

Zitat von janw:Kommen denn wenigstens Pferde drin vor, mit Puschelfüßen, oder nur Einhörner?

Jupp Kati und ich waren ziemlich überascht als einer der Helden auf einen Friesen durch die Pampa geritten sind. Begleitet meiner Meinung nach von einen Englischen Vollblut, aber bei letzteren bin ich mir im Gegensatz zu den Friesen nicht sicher. :cool:

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Di 26. Dez 2006, 20:44 - Beitrag #8

Naja, von wegen Buch und Film. Das was zu erst entstanden ist, ist grundsätzlich besser. Ist nunmal so. D=

Ich fand den Film auch toll. ^_^ Kann Kati nur zustimmen. Man hätte ihn bei diesem relativ dicken Buch allerdings länger machen können. War ja nun wirklich übertrieben kurz mit seinen 104 Minuten.

Ansonsten gilt nur noch:
Garrett Hedlund bzw. Murtagh > alles, was sonst in dem Film vorkommt. :D

Lani

@Kati: Du hast Harry Potter doch nie gelesen, usw., also red doch nicht so drüber, als wäre es was furchtbares. >: Und: Harry Potter > Eragon. Außer die Filme. xD

Shadoweye
Newbie
Newbie

Di 26. Dez 2006, 21:21 - Beitrag #9

Hey^^

also ick hab den Film leider auch noch net geguckt!!:|
Wollt ick eigentlich noch, aber nachdem soviel von anderen Filmen und so rauskopiert wurde is mir die Lust echt am Film vergangen!!! :rolleyes:
Aber ick werd mich doch mal besinnen und ins Kino gehen^^

Bis dahin: LG Shadow^^

Traitor
Administrator
Administrator

Do 28. Dez 2006, 15:16 - Beitrag #10

Wieso muss ich nur gerade an Senf denken? :D

Nach den vernichtenden Rezensionen allenthalben ist mir die Lust vergangen, diesen Film zu sehen. Er scheint weder wirklich gut zu sein noch richtig amüsanter Trash à la Dungeons & Dragons, sondern einfach nur unkreatives Mittelmaß... da lasse ich mich wohl auch von Kati und Lani nicht überzeugen, Frauen neigen ja manchmal dazu, über Qualitätsmängel hinwegzusehen, wenn ihnen Atmosphäre und Hauptdarsteller gefallen. :P

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Do 28. Dez 2006, 23:35 - Beitrag #11

Nun, ich habe das Buch jetzt zu einem drittel gelesen und muss sagen das man den Film vom Buch komplett trennen muss. Denn das eine hat mit dem anderen kaum noch was zu tun. Höchstens vielleicht den Namen und den Drachen ;)

Traitor: Murtagh ist nicht der Hauptcharakter. Und wieso Senf??

janw
Moderator
Moderator

Fr 29. Dez 2006, 00:01 - Beitrag #12

Kati, weil Film ohne Fisch und ohne Putenbrust ;)

Traitor, .Lani, wenn schon ;)

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Fr 29. Dez 2006, 11:59 - Beitrag #13

[quote="Kati"]Nun, ich habe das Buch jetzt zu einem drittel gelesen und muss sagen das man den Film vom Buch komplett trennen muss. Denn das eine hat mit dem anderen kaum noch was zu tun. Höchstens vielleicht den Namen und den Drachen ]
Ich wundere mich gerade, warum dich das hier gar nicht stört, aber bei DoA schon. ^^
Also, ich hab ein paar Kapitel im Buch überflogen und ein wenig geblättert. Naja, Arya ist halt dunkelhaarig und eine Elfe und noch so ein paar "Kleinigkeiten", aber was soll's. xD
Übrigens ist Murtagh im Buch viel länger dabei, ich fühle mich hintergangen. >;

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Sa 30. Dez 2006, 01:09 - Beitrag #14

.Lani: Ich habe fast darauf gewartet das die Frage kommt. Die Antwort ist aber leicht:
Bei DoA haben sie ein qualitativ sehr hohes Spiel (und mein Lieblingsspiel) komplett versaut. Auch, bzw. gerade, die Charaktere.
Bei Eragon, haben sie sich zwar nicht an das Buch gehalten, der Film ist allerdings für sich betrachtet wirklich mehr als gut. Und die Charas wurden nicht komplett versaut.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Sa 30. Dez 2006, 15:14 - Beitrag #15

Nunja. Aber in einem Buch steckt trotzdem um einiges mehr drinnen, was Story und so anbelangt. Was meinst du, wie es wohl für einen Autor ist, wenn er sein erstes Buch, dass er auch noch mit 15 geschrieben hat, völlig falsch verfilmt sieht? Und ich glaub als richtiger Fan denkt man auch als erstes nicht unbedingt drüber nach, wie der Film für sich selbst betrachtet ist.

Trotzdem. Ich mag den Film. Ich bin schlechte Buchverfilmungen ja schon gewohnt. Dx

Zurück zu Filme, Kino & TV