Da im Programmheft nichts von einer zweigeteilten Ausstrahlung stand und ich auch den wohl irgendwo kurz vorkommenden Hinweis "Teil 2" am Anfang übersehen zu haben scheine, habe ich es tatsächlich geschafft, nur die zweite Hälfte des Filmes zu sehen und dies erst im Nachhinein zu merken - als ich mich über diverse Langatmigkeitskommentare hier wunderte.
Das faszinierende: dieser Filmteil funktioniert (auch) alleine! Die Darstellung wirkt so zwar nicht sonderlich historisch und aufarbeitend, aber wie ein Glanzstück des Absurden Theaters. Wird man direkt in den finalen Wahnsinn der Handelnden hineingeworfen, wirkt dessen Darstellung ungeheuer intensiv. Hitler, der nur noch zwischen Wutausbrüchen, taktischen Wahnvorstellungen und völliger Depression schwankt. Die Untergebenen aller Rangstufen, die dennoch in absurder Treue zu ihm halten, da sie die Lügen längst selbst erzählen, glauben oder zumindest glauben wollen. Die in Resignation und groteske Festivitäten umschlagende völlige Ausweglosigkeit.
Das alles wirkt wie eine durchdachte, über das reine historische Thema weit hinausgehende künstlerische Darstellung. Den gesamten Film zu sehen, kann meinen Eindruck von ihm wohl leider nur verschlechtern... Absurd!