Ipsissmus,
unsere AKWs fahren alle nicht unter Maximallast und haben sehr viel Raum nach oben, das ist Teil des idiotischen Ausstieg aus der Kernenergie, außerdem ist Russland nicht der einzige Exporteur von Erdgas. Langfristig gesehen würde Russland wesentlich größeren Schaden nehmen, als die Importnationen, die können umschwenken, Russland kann entweder exportieren oder nicht, weil keine Abnehmer da sind.
Interkontinentalraketen sind wie alle ballistischen Raketen einfach abzuschießen, wenn man sie an der richtigen Position im Sinkflug anpeilt, deshalb kommt es auf die strategische Positionierung der Abwehrraketen an. Hat eine ballistische Rakete die letzte Justierung des Zielanflugs abgeschlossen fliegt sie pfeilgerade auf das Ziel zu und ist somit nicht schwer zu stoppen, wenn man über die richtige Steuerungssoftware verfügt. Das funktioniert nicht nur theoretisch sondern auch praktisch sehr zuverlässig, wenn man sich an die entsprechenden Vorgaben hält. Davon abgesehen sprechen wir hier on russischen Trägerraketen, die fallen schon auseinander wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.

HenryN,
der sichere Feind ist aber kein kollektiver Feind und selbst mit aller Propaganda-Maschinerie des Kreml wird es schwerlich gelingen, die kurz vor Bürgerkrieg befindlichen Randregionen der ehemaligen UDSSR gegen den Westen aufzubringen, weil die das schlichtweg nicht interessiert, die interessiert Autonomie. Die Unterdrückung interner Kritik durch das Kreieren eines neuen Feindes funktioniert in anderen Situationen, bsp. USA.
Um es überspitzt auszudrücken, Russland in die Knie zu zwingen dauert genau 2 Wochen, so lange dauert es jeden Tschetchenen, Ingutschenen und sonstigen Möchtegernrebell zu bewaffnen, dann war es das mit russischer Herrlichkeit. Die weniger blutige Lösung wäre komplette wirtschaftliche Isolation, Russland exportiert nichts, das nicht anderweitig beschafft werden könnte ist aber selbst existentiell von den Geldern angewiesen, die durch diesn Export erwirtschaftet werden, nicht zuletzt deshalb, weil damit das Militär unterhalten wird, wenn auch eher schlecht als Recht, ohne die Armee als Basis gibt es keinen Putin mehr; nicht minder wichtig sind die zahlreichen korrupten Geldsäcke in Schlüsselpositionen (wie beispielsweise Zensur ähem mediengestaltung), die sich durch internationale Zuwendungen und Investitionen die Taschen füllen, ohne deren Unterstützung ist Putin ein Niemand, ein kleiner Windbeutel, der im gigantischen Aufbegehren eines verarmten und verärgerten Volkes untergehen würde.
Der einzige Grund warum überhaupt jemand einen feuchten Mückenschiss auf Russland gibt ist deren Nukleararsenal, ohne das wären sie ein global niemand, die Lachnummer dieser Weltkarte, wirtschaftlich auf dem Niveau von Togo nur klimatisch weniger reizvoll...
Um noch ein ganz kurzes OT einzuflechten, das ist genau der Grund, warum man versuchen sollte undemokratischen Staaten, wie bsp. Iran und seien sie es auch nur auf dem Papier, den Zugang zu derartigen Waffenarsenalen zu verweigern, eine Möchegernweltmacht die ständig mit dem Finger am roten Knopf droht sollte fürs erste genug sein.