Gut, dann ist das hier für mich als Halbengländer nur halb mein Land...
Nein, aber anders gefragt: Wer sind die Deutschen, gibt es sie?
Ersteres mag sein, das hängt von dir ab. Letzteres ist ganz einfach zu analysieren. Was macht den Deutschen, zum Deutschen? Das zusammenspiel mehrerer Faktoren:
1. Er ist deutscher Staatsbürger.
2. Er beherrscht die deutsche Sprache in Wort und Schrift.
3. Er teilt die Grundgedanken der Konstitution und er aktzeptiert besagte christliche (aufklärerische) Werte und handelt ihnen entsprechend.
Selbstverständlich ist es ein leichtes nun mit dem Umkehrschluss, dem deutschen Staatsbürger, der 2. oder 3. nicht erfüllt, also dem urdeutschen Analphabeten, oder dem deutschen Kriminellen aufzuwarten, aber ich vertraue darauf, dass du erkennst, dass das Niveau einer derartigen Diskussion zu tief wäre, als dass ich mich danach bückte, davon abgesehen dass es um die Integration von Ausländern geht und dazu reichen obige 3 Punkte als kriterien völlig aus.
Viel relevanter ist doch die Frage, wer ist nicht deutsch?
-> Der Muslim, der Frauen als minderwertig ansieht, der die Juden ins Meer treiben will und die Kurden verbrennen sehen will, der Muslim, der an vermeintlich religiös fundierter Unterdrückung der Frau, durch Kleidung und Habitus festhält und patriachalische Familienstrukturen lebt.
-> Der Muslim, der sich westlich kleidet und aufgeklärt daherredet und dann, wenn eine dänische Zeitung Karikaturen seines Propheten abdruckt bereit ist zu morden oder selbiges gutheißt.
-> Der Ausländer, der sich weigert die deutsche Sprache zu erlernen und sich statt dessen nur mit ehemaligen Landsleuten umgibt und dann auf Ämtern Anträge in der jeweiligen LAndessprache ausfüllt um seinen Lebensunterhalt auf Kosten der Solidargemeinschaft zu bestreiten.
Das sind 3 der zahlreichen und leider riesigen Gruppierungen, die keine Deutschen sind und auch niemas werden, weil das nie ihr Interesse war.
Das ist mir doch das klassische Familienbild als antiquiertes Ziel der Familienpolitik sehr viel sympathischer, auch wenn es der patchwork Familie in realitas längst wich...