Ich habe mir den Film heute angesehen und war absolut enttäuscht. Ich fand ihn flach, schlecht umgesetzt, mit billiger Inszenierung, ohne mitreißende Stimmung und gänzlich ohne Sinn. Abgesehen von der Entstellung der Perser, wobei deren stärkste Kreaturen dem Kampfgeschehen fernbleiben und der teilweise absolut grottenschlechten Kameraführung, fand ich die Kampfchoreographien schlecht und die Stimmung wurde trotz zahlreicher Versuche nicht wirklich düster sondern eher lächerlich.
Ich erwartete eine niveaulose Metzelorgie und sah einen Film, der durch sinnlose Dialoge, spastische Inzest-Orakel, Pseudo-Intrigen, Liebesgeplänkel mit unheimlich wichtigen Nippel-Szenen, inhaltslose Reden vor Räten und konspiratives Getuschel am Stadtbrunnen vom vermeintlichen Fokus des Kampfes ablenkt, der auch wesentlich zu kurz kommt. Allerdings auch nicht weiter tragisch, wenn man bedenkt, dass die 300 statt den Pass zu verteidigen gegen 1.000.000 Mann auf offenes Feld stürmen, da die praktischerweise immer in handlichen Portionen gesandt werden. Die gegner sind natürlich zu debil ihre Waffen zu benutzen, stehen lieber Schlange und lassen sich abmetzeln, die Bogenschützen schauen dem ganzen untätig zu, die Kavallerie reitet an der Keilformation vorbei, statt rein, die spartanischen Schilde sind undurchdringlich und die Speere unzerstörbar und kommen nach dem sie geschleudert wurden automatisch zum Werfer zurück, die Schwerter wurden wohl von Jack Sparrow ausbeborgt und auf Rüstung verzichtet man gänzlich, wozu auch wenns Windeln auch tun und so weiter und so fort. Natürlich tritt der Gottkönig vor die bewaffneten Spartaner, die so behindert sind, dass sie eigentlich schon bei seinem Anblick sterben müssten, aber statt dessen wirft Leonidas seinen unkapputbaren Speer und reißt dem König der Könige 2 Piercings aus der Wange, nein wir furchtbar... Aus mir unerfindlichen Gründen kniet er dazu erstmal hin und befiehlt das Auflösen der Schildkrötenformation um gepflegt im Pfeilhagel der jetzt endlich erwachten Bogenschützen unterzugehen. Im Ernst, mit dem Geld, das dieser Film gekostet hat, hätte ich 10 gedreht, die allesamt besser gewesen wären und nebenbei nicht nur in der Vorschau Kampf enthielten...
Wenn ich mir da die Choreographie der Duellszene zwischen Achill und Hektor ins Gedächtnis rufe, da muss ich schon weinen, wenn ich mir den cineastischen Totalausfall 300 bzw. die 13 min tatsächlichen Kampf ansehe.
Lanze vorwärts stoßen und dann mit dem 500 Pfund schild rumwirbeln und das ganze in Endlosschleife, wirklich sehr beeindruckend...