Wege zum Zen

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
henryN
Diligent Member
Diligent Member

Fr 18. Mai 2007, 03:05 - Beitrag #41

Danke für die Korrektur. Ebensolches habe ich mir ja auch in positiver Form vorgestellt. Habe trotzdem Schwierigkeiten mit der Abgrenzung in Form einer Namensgebung......

Die Psychologie und Selbstanalyse hat mir schon viele wichtige Inspirationen gegeben und Schritte ermöglicht..... stimmt, darin ist vieles ähnlich....

...der innere Dialog.... ich werd ihn schon noch los.... hoffentlich......

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Fr 18. Mai 2007, 10:07 - Beitrag #42

Vor ein paar Wochen gab es einen kurzen Moment, der mir stark in der Erinnerung geblieben ist. Ich war im Krankenhaus und erholte mich langsam. Eines Morgens stellte ich fest, dass ich völlig entspannt in meinem Bett saß/lag und nur guckte. Ich grübelte nicht, ich plante nicht, mein Gehirn war komplett ruhig. Ich guckte nur, ohne zu bewerten.
Zugegeben, das währte nur wenige Augenblicke, war aber ein sehr angenehmer Zustand von großer Zufriedenheit.

Ipsi,
ich erinnere mich an ein Buch "Zen in der Kunst des Bogenschießens". Vielleicht gibt es ja was vergleichbares zum Thema Nägeleinschlagen. ;)

Guru Guru
Member
Member

Fr 18. Mai 2007, 10:29 - Beitrag #43

Vielleicht gibt es ja was vergleichbares zum Thema Nägeleinschlagen.

Es gäbe da noch: Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten

Nur fürchte ich, daß auch nach Lektüre dieses Buches, Ipsi nicht in der Lage sein wird, den Nagel gerade einzuschlagen ^^

henryN
Diligent Member
Diligent Member

Fr 18. Mai 2007, 12:41 - Beitrag #44

habe mich immer schon etwas ratlos gefühlt, wenn es darum ging Menschen oder Situationen zu bewerten. Hatte eher immer die Idee, daß es eigentlich darum gehen müßte zuerst zu verstehen, von versciedenen Seiten zu betrachten. Irgendwann stellt sich die Fähigkeit ein, gekonnt humorvolle Bemerkungen zu machen.... vielleicht. Das wetter ist schlecht, mir ist kalt, ich will, ich bin...... ohne das alles lebts sich schon besser..... ;-)

und verweile nicht, denn Du bist nicht schön, wenn du stehst und wenn du gehst.....

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

Fr 18. Mai 2007, 12:41 - Beitrag #45

Das Buch wollte ich auch erwähnen. Allerdings muß man nicht an Schizophrenie erkranken, um sich für Zen zu interessieren.

henryN
Diligent Member
Diligent Member

Fr 18. Mai 2007, 12:44 - Beitrag #46

Shizophrenie?

Guru Guru
Member
Member

Fr 18. Mai 2007, 13:15 - Beitrag #47

Shizophrenie?

Das war wohl auf den Herrn Pirsig gemünzt, den Autor des vorher erwähnten Buches ;)

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

Sa 19. Mai 2007, 01:10 - Beitrag #48

Ja, ich meinte Herrn Pirsig, wie ich diesen Namen hasse. ;) Pirsig, trägt bestimmt eine Brille und hat so einen Professorbart. :D

Irgendwie gefiel mir in dem Buch die Reise mit dem Motorrad besser, während die Reise ins Ich, auf der Suche nach "Qualität", zeitweise unangenehm war. Ich kann es nachvollziehen, was es noch unangenehmer macht.

Letztendlich ist es wohl eine verbissene Suche nach einer perfekten Definition für ein menschliches Konstrukt in einer subjektiven, durch die Wahrnehmung verschwommenen und gänzlich unperfekten unlogischen Welt. Das kann nicht gut gehen.

Spender,

zieht den falschen Bart nach unten und läßt ihn am Gummi wieder nach oben schnalzen. *autsch*

...aber es ist schön dort gewesen zu sein.

Wenn man nur genügend weit neben sich steht, dann wird man vielleicht gerade ganz klar, meinte zuletzt jemand zu mir. Vorausgesetzt man hat einen Anker.

Nur könnte dieser Anker auch der Mittelstreifen des Lost Highway sein.

Ankh
Active Member
Active Member

Sa 19. Mai 2007, 01:51 - Beitrag #49

Was für eine überdrehte Philosophie. Die tut nur weh.

Dinge laufen lassen, in einem Fluß; das ist Wahrheit.

Ankh

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

Sa 19. Mai 2007, 13:06 - Beitrag #50

[quote="Ankh"] Dinge laufen lassen, in einem Fluß] Nur manchmal muß man halt vorher erst einmal sich selbst finden, bzw. realisieren, dass "Ich" nur ein weiteres Konstrukt und in Wahrheit alles miteinander verbunden ist.

Das ist nicht so einfach, bzw. es zu erdenken geht noch, aber es zu erleben ist schwer.

Wobei ich denke, der Weg, den man nach dieser Erkenntnis gehen will, ist ein Weg der Harmonie. Das kann wiederum schwer mit dem Alltag zu vereinbaren sein, wenn man diese Harmonie nur auf der Reise wirklich findet.

Paradox: Konflikte wegen Harmonie. ;)

Vorherige

Zurück zu Philosophie