Pans Labyrinth
Ot: El Laberinto del Fauno (ES 2006)
Gesehen: Bonn, 15. 02. 2007
Genre: Fatasy/Drama
Regisseur: Guillermo del Toro
Bekannte Schauspieler: Keine.
Kurzbewertung: Blutiges Erwachsenen-Märchen
Spanien zur Zeit Francos: Ophelia und ihre Mutter fahren zum "Hauptmann", Ophelis Stiefvater, auf Land, wo er mit einer Gruppe Soldaten Partisanen bekämpft. Doch die verträume Ophelia empfidnet bestenfalls ANgst für ihren neuen Vater, denn dieser ist ein reht Grausamer Mann, für den es nur "das Neue Spanien" gibt, und so flüchtet sie sich in ihre Bücher, bis sie eine leibhaftige Fee zu einem Faun führt,d er ihr eröffnet das sie die Prinzessin einer Magsichen-Welt ist und zurückkehren kann, wenn sie 3 Prüfungen ablegt.
Del Toros neuerster Film führt einen in ein Lbyrith voller Fantastischer und Grausiger begebenheiten: Auf der einen Seite ist Ophelia und ihre Märchen, die ANmuten als seien sie Prä-Grimmsch, auf der anderens eite die harte und noch brutalere Realität des faschistischen Spaniens, gegensätzlicher könnte es dennoch kaum sein.
Del Toro gelingt das Kusntstück beide Geschichten kunstvoll zu verknüpfen und doch imemr getrennt zu halten, deren einzige Gemeinsamkeit die Präsenz des Mädchens ist, die von der einen in die andere Welt will, da sie die "Realität" ncith emrh erträgt.
Während in der einen Welt, der brutale Hauptmann, wunderbar böse: Sergi López, mit harter Hand und berechnter Brutalität bauern udn Partisanen zu Tode Foltert, stellt sich Ofelia in der Anderen Kinderfressender Augenlsoer Monster. Es ist eine schwer zu beschreibene Komposition die man wohl entweder mag oder verabscheut.
Größtes Manko sit der Trailer: er wenckt andere Erwartungen, deutlich mehr Fantasy und mehr verwebung beider Welten, dennoch ist der Film gelungen, wenn man den Trailer einfach ignoriert.
Alles an diesem Film ist Hoffnung und verzweiflung, bis hin zum bittersüßen traurigen Happy-End/imemr diese Oxymora)
Wenn man sich auf diesen Film einlassen mag, und die teilweise etwas brutale Darstellung verschmerzen kann, die nötig sit zur charackteriseiung des Generals, bekomme man einen Wunderbaren Film geliefert, der nciht umsonst heißer Favoriet auf den OScar war,
Sneak-Wertung: 9 von 10
Bildergalerie